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Jan Battenberg
Tutor
E-Mail: Battenbj@students.uni-marburg.de
Raum 03C04
Curriculum Vitae
Juni 2018: Abitur an der Gaußschule Gymnasium am Löwenwall Braunschweig
Ab September 2018: Studium der Geschichtswissenschaften (B.A. Geschichte), Friedens – und Konfliktforschung sowie Nah- und Mitteloststudien (Importfächer) an der Philipps-Universität Marburg
Seit März 2020 - einschl. September 2024: Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Neueste Geschichte (Schwerpunkt 19./20. Jhd.) von Prof. Dr. Benedikt Stuchtey an der Philipps-Universität Marburg
April/Mai 2022: Abschluss Bachelor of Arts Geschichte an der Philipps-Universität Marburg
Seit April 2022: Studium der Geschichtswissenschaften (M.A.) im Masterstudiengang "Geschichte der internationalen Politik" mit dem Importfach Kultur- und Sozialanthropologie an der Philipps-Universität Marburg
WS 2024/25: Tutor des englischsprachigen Tutoriums zum Hauptseminar "London and the British Empire, 1780-1920" am FB 06 der Philipps-Universität Marburg (im Rahmen des ISUP des International Office der Universität)Interessenschwerpunkte
Geschichte des (First) British Empire und der "europäischen Expansion"
"Entdeckungs"- und Forschungsexpeditionen im Kontext von Kolonialismus und Imperialismus
Kriegsentstehung, Konfliktregelung und Friedenssicherung in historischer Perspektive
Geschichte und Gegenwart Native North Americas und Geschichte der USA (insb. 17.-19. Jhd.)
Interkultureller Beziehungen und Begegnungen während Kolonisierung und imperialer ExpansionVeröffentlichungen
Qualifikations-/Abschlussarbeiten
Das Thema/der Titel der angefertigten Masterarbeit lautet:
Auf kolonialen Pfaden - Wege und Handlungen der "Mountain Men" im Westen Nordamerikas (1800-1860).
Zum Ansatz und Inhalt:
Geplant war eine exemplarische und Akteursgruppen fokussierte Betrachtung der Vorgänge US-amerikanischer Kolonisation und Imperienbildung anhand ausgewählter kolonialer Biographien und Aktivitätsfeldern innerhalb der Prozesse imperialer Expansion auf dem nordamerikanischen Kontinent während der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Untersucht wurden explizit die kolonialen Handlungen und Haltungen der ausgewählte Akteure vor dem Hintergrund ihrer zurückgelegten Wege im Rahmen der durch sie mitgetragenen US-amerikanischen Kolonisierung und Westward Expansion der Vereinigten Staaten. Hierbei sollten u.a. die Rollen und Bedeutung indigener Partizipation und Handlungsmacht bzw. deren Einflussnahmen sowie die Auswirkungen zwischenimperialer Konkurrenzen der US-amerikanisch-europäischen Kolonialmächte in Nordamerika auf die ökonomische und explorative Durchdringung des Kontinents im Rahmen des US-amerikanischen Pelzhandels im nordamerikanischen Westen in den Blick genommen werden.