Hauptinhalt

Willkommen im Bachelor-Studiengang Geschichte!

Hier findest du viele relevante Informationen rund um dein Studium

  • "Bachelor": Was bedeutet das?

    Der Bachelor (vom lat. Baccalaureus) ist ein traditionsreicher akademischer Grad. Er gilt als berufsqualifizierender Abschluss. Du kannst also mit deinem Bachelor-Zeugnis die Universität verlassen und ins Arbeitsleben übertreten. Ebenso aber steht es dir offen, bei entsprechenden Voraussetzungen bei uns ein Masterstudium anzuschließen und deine fachliche Qualifikation noch weiter zu vertiefen und zu spezifizieren.
  • Welche Studieninhalte werden im Bachelor vermittelt?

    Im Bachelor Geschichte lernst du, wie über unterschiedlichen Methoden und Perspektiven die Vergangenheit - ihre Akteure, Ereignisse und Entwicklungen - in verschiedenen Epochen untersucht, gedeutet und für die Zukunft nutzbar gemacht werden kann.

    Dabei fragst du nicht bloß nach dem was passiert ist, sondern schaust hinter die Kulissen der historischen Realitäten. Du untersuchst die Ursachen und Gründe von Ereignissen, hinterfragst die Motivation der verschiedenen Akteure und ergründest die komplexen historischen Zusammenhänge und was wir daraus lernen können.

    Das Geschichtsstudium ist äußerst vielfältig und facettenreich: das Studienangebot in Marburg ermöglicht es dir, dich durch die verschiedenen Epochen hinweg unter anderem mit sozial-, alltags- und familiengeschichtlichen, wirtschafts- oder mediengeschichtlichen Themen zu beschäftigen.

    Das stetig wechselnde Lehrangebot bietet dir die Möglichkeit, eigene Interessensschwerpunkte zu setzen. Einen besonderen Fokus legt die Marburger Lehre unter anderem auf die antike Geschichte Makedoniens und Persiens, die Geschichte der Kreuzzüge und des Papsttums, die Kolonial- und Imperialgeschichte, die historische Friedens- und Sicherheitsforschung, die Geschichte der Internationalen Beziehungen und die Hessische Landesgeschichte.

    Zudem bietet dir der Bachelor auch zahlreiche Anknüpfungspunkte an benachbarte Studienfächer, so kannst du dein Studium interdisziplinär und individuell gestalten. Neben verwandten Fächern wie der Archäologie oder Kunstgeschichte und einem breiten Spektrum an Sozial- und Geisteswissenschaften bietet der Standort Marburg auch die besondere Möglichkeit, die Nah- und Mitteloststudien oder die Friedens- und Konfliktforschung zu belegen.

  • Welche Fähigkeiten erwirbt man außerdem?

    Neben den breit angelegten und interessanten Studieninhalten erlernst du die besondere Fähigkeit, dich rasch in dir fremde und unvertraute Zusammenhänge einzuarbeiten. Du lernst geschichtswissenschaftliche Arbeitstechniken kennen wie zum Beispiel das gezielte Recherchieren mittels Forschungsliteratur und Quellenmaterial oder das kritische Hinterfragen und Kontextualisieren von Quellen und Daten aus allen Epochen. Zudem entwickelst und führst du eigene kleinere Forschungsprojekte durch, lernst zielgruppengerecht Projektideen zu präsentieren und Recherche- und Forschungsergebnissen in verschiedenen schriftlichen und mündlichen Formen aufzubereiten.

    Während das breite Fachwissen über die zentralen Kernprozesse und strukturellen Entwicklungen in den einzelnen Epochen vor allem in geschichtsbezogenen Berufsfeldern wie dem Archiv-, Museums- und Bibliothekswesen von Bedeutung sein wird, kommen dir die Fertigkeiten und Fähigkeiten des wissenschaftlichen Arbeitens in einer Fülle anderer Arbeitsbereiche zu Gute, die dich zu einem potenziellen Allrounder machen.

    Hier kommt es dann vor allem auf deine persönliche Initiative an, diese unterschiedlichen Kontexte des Arbeitsmarktes in Praktika kennenzulernen und dein eigenes Profil zu entwickeln und zu schärfen. Das Career Center der Uni Marburg stellt übrigens zur Praktikums- und Stellensuche eine extra Webseite bereit und bietet viele Veranstaltungen rund um Studium und Beruf.

    In Marburg hast du außerdem die Möglichkeit, ein breites Angebot an Schlüsselqualifikationen wahrzunehmen. So kannst du beispielsweise zusätzliche Kenntnisse im IT-Bereich erwerben, Medien- und Moderationstechniken erlernen oder an interdisziplinären Projekten mitarbeiten.

    Im Sprachenzentrum der Uni Marburg kannst du deine Fremdsprachenkenntnisse verbessern oder sogar eine neue Fremdsprache lernen – wie wäre es mit Spanisch, Chinesisch oder Russisch? So bist du auch bestens für einen möglichen Auslandsaufenthalt vorbereitet. Wusstest du, dass du an über 270 europäischen und über 70 außereuropäischen Partnerhochschulen, in aller Regel befreit von Studiengebühren, deinen Auslandsaufenthalt verbringen kannst? Über Stipendienprogramme werden zudem viele Aufenthalte gezielt gefördert. Bei Fragen hilft dir gerne unser Erasmus-Koordinator weiter.

  • Warum Geschichte in Marburg studieren?

    Warum du unbedingt Geschichte in Marburg studieren solltest, erfährst du hier!

  • Wo finde ich Auskünfte zu Formalia und die Studienordnung?

    Umfassende Informationen findest du auf den Seiten der Zentralen Allgemeinen Studienberatung. sowie auf den zentralen Studienseiten.

    Alle Fragen rund um das Studium und zu Formalia beantwortet dir die Zentrale Allgemeine Studienberatung oder du rufst beim Marburger Studientelefon unter 06421 28-22222 an.

    Die Studienordnung findest du hier.

    Das Modulhandbuch findest du hier.