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PENNY STOCKS #3

Aufnahme © Institut für Bildende Kunst
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Im Juni geht die im Rahmen einer Kooperation des Instituts für Bildende Kunst der Philipps-Universität Marburg mit dem Kunstmuseum Marburg entstandene Ausstellungsreihe PENNY STOCKS in die dritte Runde. Gezeigt werden Arbeiten von Lehrenden und Studierenden, die einen Einblick in ihr aktuelles Schaffen geben.

ROBERT MATTEHS studierte Freie Malerei an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart. Seit 2020 hat er verschiedene Lehraufträge am Institut für Bildende Kunst inne. Er erhielt unter anderem Stipendien der Kunststiftung Baden-Württemberg und des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen. In seiner großformatigen Malerei beschäftigt er sich mit gesellschaftlichen Systemen, in denen sich der in Abhängigkeit geratene Mensch träge und übersättigt durch sein modernes Schlaraffenland bewegt.

ISABELL MÜLLER hat ihr Studium der Bildenden Kunst – Künstlerische Konzeptionen sowie der Germanistik 2024 in Marburg mit dem Master of Arts abgeschlossen. Ihre Arbeiten resultieren aus wissenschaftlichen Analysen moralischer und ethischer Problemstellungen, die in der künstlerischen Sinneserfahrung zur Reflexion anregen. Ihre Installationen befassen sich daher mit aktuellen Fragestellungen des Klimawandels und der sozialen Ungleichheit.

MARIE SPELLERBERG hat nach dem Studium der Kunsttherapie 2023 den Master Bildende Kunst – Künstlerische Konzeiptionen in Marburg aufgenommen. Mit einer konzeptuellen und transdisziplinären Arbeitsweise erarbeitet sie Installationen, Objekte und Druckgrafiken. Es werden Themen von Abgrenzung und Sicherheit anhand räumlicher Ordnungen aufgezeigt.

PHILIPP WEIS nahm 2021 das Studium der Bildenden Kunst – Künstlerische Konzeptionen in Marburg auf. In seinen neuesten malerischen Arbeiten, in denen durch ornamentale Formen definierte Landschaften und Figuren zu sehen sind, nutzt er zu deren Erweiterung Künstliche Intelligenz. Wiederkehrende Themen sind Gleichgültigkeit, Benommenheit und die Ambivalenz zwischen Resignation und Akzeptanz.

PENNY STOCKS #3 wird künstlerisch geleitet von Karin Brosa, Prof. Helmi Ohlhagen und Robert Matthes, Institut für Bildende Kunst, Fachbereich Germanistik und Kunstwissenschaften der Philipps-Universität Marburg.

Mit freundlicher Unterstützung des Förderkreis Bildende Kunst der Philipps-Universität Marburg e. V.