Interdisziplinäre Lehrveranstaltungen und Forschungsprojekte

Aufnahme © Institut für Bildende Kunst/ Anja Köhne
Publikationen des Instituts für Bildende Kunst

Hier finden Sie Informationen zu Kooperationen und Forschungsprojekten, die vom Institut für Bildende Kunst umgesetzt werden.

• Interdisziplinäre Kooperation mit dem Fachbereich 04 Psychologie: Psychologische Kinderbücher

Leitung: Prof. Dr. Hanna Christiansen (FB 04), Prof. Dr. Guy Bodenmann (Universität Zürich), Prof. Dr. Tina In-Albon (Universität Koblenz-Landau), Prof. Dr. Christina Schwenck (Justus-Liebig-Universität Gießen), Prof. Tillmann Damrau (ehemals FB 09), Dipl.-Des. Sabine Funk (ehemals FB 09), Prof. Klaus Lomnitzer (FB 09), Leonore Poth (FB 09)

In vielen Familien sind Kinder und Jugendliche mit psychischen Erkrankungen konfrontiert, ohne dass sie hierzu aufgeklärt werden oder anderweitig Hilfestellungen erhalten. Geschichten für Kinder, die ihnen helfen, mit Ängsten umzugehen, werden von Studierenden des FB 04 Psychologie und den Studierenden der Bildenden Kunst gemeinsam entwickelt.

Im Seminar werden in kompakter Form Grundlagen zur Buchgestaltung vermittelt. Format, Bindetechnik, Seitenaufbau, Typografie, Illustrationsarten und Druckvorbereitung werden vorgestellt.
    Parallel dazu werden die Illustration und Buchgestaltung für die Geschichten entwickelt, die auf solche psychische Probleme aufmerksam machen und positive Lösungswege vorschlagen. Hierbei wird eine den Kindern verständliche, leichte, gerne humorvolle Sprache entwickelt, die sich auch in der Gesamtgestaltung niederschlagen soll.

Die Bücher werden bis zur Druckreife entwickelt und beim Hogrefe Verlag gedruckt und verlegt.

Finanziert durch: Preisgeld des Lehrpreises der Philipps-Universität Marburg 2017, Hogrefe Verlag Bern (Schweiz)
    Forschungsbeginn: Oktober 2017
    Projektseite: https://www.hogrefe.com/de/psychologische-kinderbuecher

Unter Publikationen können alle in der Kooperation entstandenen Kinderbücher eingesehen werden.

• Interdisziplinäres Kooperationsprojekt in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich 04 Psychologie: Bild und Selbstbild – Kunst im therapeutischen Kontext

Leitung: Prof. Dr. Hanna Christiansen (FB 04), Prof. Tillmann Damrau (FB 09), Dipl.-Des. Sabine Funk (FB 09)

Die besonderen Ausdrucks-, Kommunikations- und Erkenntnisformen künstlerischer Arbeit bieten vielfältige Möglichkeiten zur Thematisierung von Fremd- und Selbstwahrnehmung, von Bild und Selbstbild. Hierbei erschließen sich nicht nur Problemlagen, sondern auch Ressourcen und Optionen. Das interdisziplinäre Seminar bietet Vorträge und Diskussionen mit verschiedenen Referentinnen und Referenten zu unterschiedlichen Aspekten von Kunst im therapeutischen Kontext; es erprobt und entwickelt Verbindungen von künstlerischer Arbeit mit therapeutischen Prozessen. Im Mittelpunkt steht die bildnerische Arbeit mit Patienten und Patientinnen der Kinder- und JugendlichenPsychotherapie-Ambulanz des FB 04 Psychologie sowie die selbständige künstlerische Arbeit der Studierenden.

Zeitraum: 2015

• Interdisziplinäres Kooperationsprojekt in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich 04 Psychologie: Kinderbuch-Illustration – Monster zähmen

Wie zeichnet man Geschichten für Kinder, die ihnen helfen, mit Ängsten umzugehen? In vielen Familien sind Kinder und Jugendliche mit psychischen Erkrankungen konfrontiert, ohne dass sie hierzu aufgeklärt werden oder anderweitig Hilfestellungen erhalten. Im Seminar werden Geschichten zu psychologischen Studien illustriert, die auf solche Probleme aufmerksam machen und positive Lösungswege vorschlagen. Hierbei soll eine den Kindern verständliche, leichte, gerne humorvolle Sprache entwickelt werden, die sich auch in der Gesamtgestaltung niederschlägt. Die Veranstaltung ist eine Kooperation mit der Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapie-Ambulanz des FB 04 Psychologie. Treffen mit betroffenen Kindern sind angedacht, um ihre Sicht besser zu verstehen, außerdem Impulsvorträge zum Thema. Am Ende sollen Buchentwürfe vorliegen, deren weiterführende Förderung bis zur Publikationsreife geplant ist.

Zeitraum: 2015