05.09.2024 Die Kaiserchronik – Mitten im Mittelalter

Lena Hobert und Peter Lauszat präsentieren einen neuen Podcast über das Mittelalter mit der 'Kaiserchronik' als zentralem Ausgangspunkt

Eine Seite einer "Kaiserchronik"-Handschrift
Foto: Rolf K. Wegst

Im Rahmen des Seminars "Die 'Kaiserchronik': Von der Welt erzählen in der Volkssprache" unter der Leitung von Prof. Dr. Jürgen Wolf haben die beiden Studenten Lena Hobert und Peter Lauszat den neuen Podcast 'Die Kaiserchronik – Mitten im Mittelalter' entwickelt, der die lange, komplexe Epoche des Mittelalters unter besonderer Berücksichtigung der populären Herrschergeschichten der 'Kaiserchronik' nachzeichnet.

Der Podcast richtet sich vor allem an Schülerinnen und Schüler in der elften Klasse. In diesem Schuljahr wird im Geschichtsunterricht das Thema 'Formen von Herrschaft und Gesellschaft in Antike und Mittelalter' behandelt. Durch den Podcast kann im Rahmen dieser Einheit eine Verbindung zwischen Geschichts- und Deutschunterricht geschaffen werden. Die Schülerinnen und Schüler sollen mit dem Podcast einen ersten Einstieg und eine Vorstellung in die damalige Zeit erhalten und sich grundlegende sprachliche Phänomene besser vorstellen können.

Die erste von mehreren geplanten Folgen behandelt als Einführung die Grundlagen des Mittelalters sowie des Mittelhochdeutschen und widmet sich als Schwerpunkt der Geschichte von Karl dem Großen.

Die Folge kann unter dem folgenden Link abgerufen werden: https://www.uni-marburg.de/de/fb09/deutsche-philologie-des-mittelalters/aktuelles/nachrichten/mim-01.mp3

Kontakt