Hauptinhalt
Nicht nur Minnesänger und Pilgerreisen
Eine Online-Lesung über mittelalterliche Literatur in Hessen
Veranstaltungsdaten
30. Mai 2021 14:00 – 30. Mai 2021 15:00
Termin herunterladen (.ics)
BigBlueButton
Die Philipps-Universität beteiligt sich am hessenweiten Aktionstag „Ein Tag für die Literatur und die Musik“ am 30. Mai.
Was haben irische Mönche im Frühmittelalter in Oberhessen zu suchen? Welche Streiche spielt Till Eulenspiegel in Marburg? In welchem hessischen Kloster entstand das teuerste Buch der Welt? Studierende und Lehrende verschiedener Universitäten arbeiten derzeit an einem Wegweiser durch die mittelalterliche Literatur Hessens. In einer einstündigen Online-Veranstaltung geben sie am 30.5., 14 Uhr live vor Ort einen Einblick in das literarische Geschehen einer längst vergangenen Zeit. Sie werden merken: Das Mittelalter ist in Hessen bis heute sichtbar!
Mit der Online-Lesung ist die Philipps-Universität eine von über 220 hessischen Kultureinrichtungen oder Förderern, die sich am Sonntag, 30. Mai, bei der Aktion „Ein Tag für die Literatur und für die Musik“ engagieren. Die Teilnahme ist kostenlos und erfolgt online über die Video-Plattform BigBlueButton oder Telefon. Weitere Informationen finden Sie unter: https://uni-marburg.de/V3AdJ
Referierende
Sander Alihodzic
Nathanael Busch
Cora Dietl
Anna Hofmann
Daniel Könitz
Robin Kuhn
Teresa Küppers
Fabian Ruhrländer
Tina Terrahe
Jürgen Wolf
Veranstalter
Philipps-Universität Marburg
Kontakt
Prof. Dr. Nathanael Busch
Tel.: +49 6421 28-24606
Mail: nathanael.busch@staff.uni-marburg.de
Institut für Deutsche Philologie des Mittelalters
Deutschhausstraße 15
35032 Marburg
Institutsgebäude (Raum: 00/002)