Studium
Großen Wert legen wir, die Lehrenden vom Institut für Deutsche Philologie des Mittelalters, auf Anschaulichkeit und eine intensive Betreuung der Studierenden durch Tutorien, begleitende Exkursionen und audiovisuelle Präsentation in den Lehrveranstaltungen, wobei auch Praxisbezüge zu Berufsfeldern aufgezeigt werden. Zentrale Idee ist dabei unter anderem die unmittelbare Verbindung von Lehre und Forschung. Das Marburger Institut gehört zweifellos zu den forschungsstärksten Mittelalterphilologien in Deutschland überhaupt.
Alle Studierenden sind zudem dazu eingeladen, jederzeit eigene Themenvorschläge für Seminare und Vorlesungen einzureichen, die dann bei uns am Institut diskutiert und nach Möglichkeit in den Veranstaltungen umgesetzt werden. Falls Sie einen konkreten Vorschlag haben, teilen Sie diesen einfach den Lehrenden mit oder schicken Sie ihn an das Geschäftszimmer.
Das Institut für Deutsche Philologie des Mittelalters ist an folgenden Studiengängen beteiligt:
- Lehramt an Gymnasien Deutsch
- BA Deutsche Sprache und Literatur (Germanistik)
- BA Sprache und Kommunikation
- BA Europäische Literaturen
- MA Deutschsprachige Literatur. Text – Kultur – Medien (ehem. Deutsche Literatur)
- MA Literaturvermittlung in den Medien
- MA Deutsch als Fremdsprache
Zudem wird über das Institut der BA-Nebenfachstudiengang Germanistische Mediävistik angeboten.
Die entsprechenden Studien- und Prüfungsordnungen finden Sie auf den oben verlinkten Webseiten der Studiengänge oder auf der Studiumsseite des Fachbereichs 09.