Hauptinhalt
BA-Nebenfachstudiengang Germanistische Mediävistik
Das neue, vom Institut für Deutsche Philologie des Mittelalters getragene Nebenfach Germanistische Mediävistik vermittelt eine wissenschaftliche Grundausbildung im Bereich der deutschen Sprache und Literatur des Mittelalters. Dabei lernen Sie, mit mittelalterlichen literarischen Quellen umzugehen und ein Verständnis für den Wandel von Sprache zu entwickeln. Zudem werden Sie gezielt auf Berufsfelder vorbereitet, die einen besonders qualifizierten Umgang mit historischen Stufen der deutschen Sprache, Literatur und Kultur erfordern.
Das Besondere des Studiums des Nebenfaches Germanistische Mediävistik im Kombi-Bachelor ist die enorm große Kombiniermöglichkeit mit anderen Haupt- und Nebenfächern. Dies wurde von der Philipps-Universität explizit in dieser Form gestaltet, sodass Sie dazu in der Lage sind, Ihr Studium durch die große Wahlfreiheit ganz nach Ihren Interessen zu gestalten. Im Folgenden finden Sie einige Haupt- und Nebenfächer aufgelistet, die sich mit der Germanistischen Mediävistik kombinieren lassen und als erste Vorschläge zu verstehen sind. Fühlen Sie sich dazu eingeladen, Ihren ganz persönlichen Studiengang zusammenzustellen und dabei auch 'ungewöhnliche' Kombinationen auszuprobieren!
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Mit dem Nebenfach Germanistische Mediävistik kombinierbare Hauptfächer (Beispiele)
Geschichte
Keltologie
Archäologische Wissenschaften
Latinistik
InformatikInhalt ausklappen Inhalt einklappen Mit dem Nebenfach Germanistische Mediävistik kombinierbare Nebenfächer (Beispiele)
Geschichte der Vormoderne
Vor- und Frühgeschichtliche Archäologie
Keltologie