Hauptinhalt

Studieren im Ausland

Ein Auslandssemester oder ein Auslandspraktikum stellen eine erhebliche akademische und persönliche Bereicherung dar, weswegen die Lehrenden des Instituts für Deutsche Philologie des Mittelalters zu einem Auslandsaufenthalt raten. Das gilt für die Bachelorstudiengänge wie auch für die Masterstudiengänge.

Im Rahmen der europäischen Austauschprogramme ERASMUS und SOKRATES existieren Austauschprogramme mit einer Reihe europäischer Universitäten, darunter z. B. die Universitäten in Maastricht, Oslo und Istanbul. Zusätzlich können bei Interesse auch Verträge mit anderen Universitäten geschlossen werden. Zwar können Sie keine genaue Übereinstimmung der im Ausland belegbaren Studienprogramme erwarten, aber Sie erhalten von unserer Seite gern Unterstützung bei der Auswahl  entsprechender Kurse.

Über das Prozedere zur Planung und Durchführung eines Auslandssemesters oder -praktikums sowie die konkreten Austauschangebote informieren Sie sich bitte über die folgenden Links.

Kontakt

Bei Fragen zu Auslandsaufenthalten im Rahmen Ihres Studiums sowie für die konkrete Planung und Durchführung Ihres Auslandsaufenthaltes kontaktieren Sie bitte:

Weiterführende Links

Informationen über das LLP/Erasmus-Programm des Fachbereichs 09, das Austauschmöglichkeiten im EU-Ausland betreut, finden Sie unter dem nachfolgenden Link. Dort finden Sie z. B. einen groben Terminplan für die rechtzeitige Planung Ihres Auslandsaufenthalts, notwendige Anmeldeformulare sowie eine Liste der aktuellen Partneruniversitäten etc.:

Informationen zu Stipendienprogrammen wie PROMOS, DAAD, Fulbright oder anderen Stiftungen erhalten Sie unter folgendem Link:

Allgemeine und weiterführende Informationen zu Auslandsaufenthalten, bestehenden Kooperationen und Programmen der Philipps-Universität Marburg finden Sie auf den Seiten des International Office. Die Internetseiten des International Office halten darüber hinaus zahlreiche und ausführliche Informationen zur Durchführung von Auslandssemestern und Auslandspraktika bereit: