22.05.2024 Besuch von Mohammad Momenian von der Hong Kong Polytechnic University

Selfie von Florian Hintz und Mohammad Momenian
Foto: Florian Hintz

Besuch aus Hong Kong

Im Mai 2024 hatten die ViLUs Besuch von Mohammad Momenian,  der Hong Kong Polytechnic University. Mo untersucht in seiner Forschung, wie sprachspezifische Eigenschaften die neuronale Repräsentation und Verarbeitung von Sprachen im Gehirn beeinflussen. Einen starken Fokus setzt er dabei auf Bilingualität und die Rolle individueller Unterschiede.

Bild eines Vortrags. Im Hintergrund sieht man Folien mit dem Bild HongKongs an die Wand projiziert.
Foto: Florian Hintz

Am 15.05.  hielt Mo im linguistischen Kolloquium einen Vortrag zu "The effects of bilingualism on cognitive and linguistic skills" und präsentierte dort Erkenntnisse aus seiner Forschung.

Mo und Florian erhielten eine Forschungsförderung von der Hong Kong Polytechnic University, das sie zur Entwicklung einiger der niederländischen IDLaS-Tests auf Kantonesisch verwenden werden. Sie nutzten den Besuch auch, um Ideen für zukünftige Projekte über den Einfluss von Schriftlichkeit auf die Verarbeitung gesprochener Sprache zu diskutieren, wobei ein besonderer Schwerpunkt auf der Transparenz des orthografischen Systems lag.