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Individuelle Unterschiede in Sprachfertigkeiten
Menschen unterscheiden sich stark in ihrer Fähigkeit, Sprache zu produzieren und zu verstehen. Während Sprachbenutzer*innen sich dieser Tatsache bewusst sind und problemlos damit umgehen, ist die systematische Untersuchung dieser Variabilität ein eher junges Feld der Psycholinguistik.
Um einen Beitrag zu diesem neuen Forschungsgebiet zu leisten und dessen Möglichkeiten zu erweitern, hat ein Forschungsteam am Max-Planck-Institut für Psycholinguistik unter der Leitung von Antje Meyer, James McQueen und Florian Hintz eine umfassende Batterie von Verhaltenstests entwickelt (die 'Individual Differences in Language Skills' Testbatterie, kurz IDLaS-NL). Diese Tests messen (1) linguistisches Wissen, (2) allgemein-kognitive Fähigkeiten, die mit sprachlicher Verarbeitung in Verbindung stehen, und (3) sprachliche Verarbeitungsfähigkeiten in jungen erwachsenen Sprecher*innen des Niederländischen. Die Testbatterie wurde mit einer großen Stichproben von Versuchspersonen validiert und steht der Forschungsgemeinschaft zur Verfügung.
Um die Arbeit an individuellen Unterschieden in anderen Sprachen zu erleichtern, entwickeln Sandra Bethke, Antje Meyer und Florian Hintz derzeit eine deutsche Version der Testbatterie. Wie die niederländische Version umfasst auch die deutsche Batterie verschiedene Tests, die in die breiteren Kategorien (1) bis (3) fallen. In fünf Pilotstudien mit Stichproben von jeweils rund 80 Teilnehmer*innen wurde die Gesamtstruktur der deutschen Testbatterie finalisiert, welche aktuell im Ganzen mit einer Stichprobe von etwa 170 Teilnehmer*innen validiert wird. Im Anschluss an die erfolgreiche Validierung soll ein Vergleich zwischen den deutschen und den niederländischen Daten erfolgen.
Sandra Bethke ist Doktorandin in der 'Psychology of Language' Abteilung am Max-Planck Institut für Psycholinguistik und wird von Antje Meyer und Florian Hintz betreut. Weitere Informationen sind auf ihrer Webseite zu finden.
Publikationen
Bethke, S., Meyer, A.S., & Hintz, F. (eingereicht) German Auditory and Image (GAudI) Vocabulary Test. PLoS One. [Preprint]
Hintz, F., Shkaravska, O., Dijkhuis, M., van ‘t Hoff, V., Huijsmans, M., van Dongen, R.C.A., Voeteé, L.A.B., Trilsbeek, P., McQueen, J.M., & Meyer, A.S. (2024). IDLaS-NL – A platform for running customized studies on individual differences in Dutch language skills via the internet. Behavior Research Methods, 56(3), 2422-2436.
Hintz, F., McQueen, J. M., & Meyer, A. S. (2024). Using Psychometric Network Analysis to Examine the Components of Spoken Word Recognition. Journal of Cognition, 7(1): 10, 1–22. [Preprint]
Hintz, F., Voeten, C.C., Dobó, D., Lukics, K.S., & Lukács, A. (2024). The role of general cognitive skills in integrating visual and linguistic information during sentence comprehension: Individual differences across the lifespan. Scientific Reports, 14(1), 17797.
Hintz, F. & Momenian, M. (in Revision). Domain-general processing speed is involved in structural assembly but not lexical access during spoken language production. Psychonomic Bulletin & Review.
Hintz, F., Dijkhuis, M., van ’t Hoff, V., Huijsmans, M., Kievit, R.A., McQueen, J.M., & Meyer, A.S. (submitted). Evaluating the factor structure of the Dutch Individual Differences in Language Skills (IDLaS-NL) test battery. Brain Research. [Preprint]
Hintz, F., Huijsmans, M., & Huettig, F. (eingereicht). Written rather than spoken language experience predicts speed of spoken word recognition. Cognition. [Preprint]
McConnell, K., Hintz, F., & Meyer, A.S. (im Druck). Individual differences in online research: Comparing lab-based and online administration of a psycholinguistic battery of linguistic and domain-general skills. Behavior Research Methods. [Preprint]