Hauptinhalt
Studie "Chinesisch Lernen" - in Marburg
Auf dieser Seite finden Sie alle Informationen, die Sie für die Teilnahme an unserer Studie in Marburg benötigen. Für Ihre Teilnahme erhalten Sie eine Aufwandsentschädigung von 40€.
Wenn Sie Interesse haben, schreiben Sie uns gerne eine Mail mit möglichen Terminen an vilu@uni-marburg.de.
Ablauf der Studie
Woche 1
- Kommen Sie pünktlich (mind. 5 Minuten vorher) zur ersten Sitzung in den Deutschen Sprachatlas (Pilgrimstein 16 - Raum 103). Planen Sie für die Sitzung etwa 45min ein.
- Die Versuchsleitung wird Ihnen vor Ort den Ablauf der Sitzung erklären.
- Führen Sie zu Hause/ online die zusätzlichen Aufgaben zu Sprache, Reaktionsgeschwindigkeit und visuellen Puzzeln durch. Den Link dazu erhalten Sie nachdem Sie an der ersten Sitzung vor Ort teilgenommen haben. Sie melden sich dort mit Ihrem persönlichen Code an. Planen Sie für diese Aufgaben etwa 1h15min ein.
Wichtig!!! Achten Sie unbedingt auf die korrekte Eingabe ihres Codes, da sonst die korrekte Reihenfolge und Zuordnung der Sitzungen nicht funktioniert.
Woche 2
- Kommen Sie pünktlich zur zweiten Sitzung in den Deutschen Sprachatlas (Pilgrimstein 16 - Raum 103). Planen Sie für die Sitzung etwa 45min ein.
- Die Versuchsleitung wird Ihnen vor Ort den Ablauf der Sitzung erklären.
Woche 3
- Kommen Sie pünktlich zur dritten Sitzung in den Deutschen Sprachatlas (Pilgrimstein 16 - Raum 103). Planen Sie für die Sitzung etwa 45min ein.
- Die Versuchsleitung wird Ihnen vor Ort den Ablauf der Sitzung erklären.
Woche 4
- Kommen Sie pünktlich zur letzten Sitzung in den Deutschen Sprachatlas (Pilgrimstein 16 - Raum 205). Planen Sie für die Sitzung etwa 45min ein.
- Bei dieser Sitzung werden wir Ihre Augenbewegungen mit einem Eye-Tracker messen. Bitte nutzen Sie an dem Tag keinen Mascara oder Lidstrich und tragen Sie keine harten Kontaktlinsen. Dies ist für die Nutzung des Eye-Trackers schwierig. Weiche Kontaktlinsen und Brille sind kein Problem.
Nach Abschluss der letzten Sitzung werden Sie von uns vor Ort mit 40€ vergütet.
FAQs
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Ich habe meinen persönlichen Code vergessen. Was kann ich tun?
Sie können Ihren Code anhand des folgenden Schemas erneut erstellen:
1. Erster Buchstabe Mädchenname der Mutter (Nachname bei der Geburt) – z.B. für den Nachnamen Müller: M
2. Letzter Buchstabe des Vornamen des Vaters – z.B. für den Vornamen Ludwig: G
3. Zweiter Buchstabe des eigenen Vornamens - z.B. für den Namen Lena: E
4. Letzte zwei Ziffern des Geburtsjahres der Mutter - z.B. für das Geburtsjahr 1965: 65
5. Geburtsmonat des Vaters - z.B. für den Monat April: 04
--> Also beispielsweise: MGE6504 (Wenn bei Ihnen ein Umlaut vorliegen sollte, nutzen Sie bitte den entsprechenden Vokal - z.B. U statt Ü)Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Wie melde ich mich zu den zusätzlichen Aufgaben in Woche 1 an?
Die zusätzlichen Aufgaben zu Sprache, Reaktionsgeschwindigkeit und visuellen Puzzlen werden in einem Programm durchgeführt, das Sie auf Ihren Laptop oder Computer herunterladen. Nachdem Sie an der ersten Sitzung vor Ort teilgenommen haben, haben Sie einen Link für den Download des Programms von uns erhalten. Nach dem Download können Sie die Datei entpacken und an einem Ort ablegen, an dem Sie das Programm später wiederfinden (z.B. auf dem Desktop). Um das Programm zu starten, klicken Sie einfach auf das Programmsymbol.
Nach dem Start erscheint ein Begrüßungsbildschirm. Sie können nun den Studienschlüssel (study_key_6e253038b1cbead03810bc9e8d867f63) und Ihren persönlichen Code (= Ihre ID) dort eingeben. Wählen Sie nun "Sitzung 1" und klicken auf "Einreichen".
Sie starten mit einem kurzen Fragebogen. Folgen Sie dann den Informationen auf dem Bildschirm. Teilweise müssen Sie nach unten scrollen, um alle Informationen lesen zu können.
Sie können die Studie oben links unter "Application" schließen, sobald Ihnen der erste Bildschirm wieder angezeigt wird.Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Ich habe einen Mac und sehe beim Öffnen des Programms für die zusätzlichen Aufgaben einen Warnhinweis. Was kann ich tun?
Bei erstmaligen Öffnen des Programms in macOS wird Ihnen wahrscheinlich eine Meldung angezeigt, dass das Programm nicht von einem verifizierten Entwickler stammt. Die Nutzung muss daher in den Sicherheitseinstellungen erlaubt werden. Gehen Sie dazu folgendermaßen vor:
Klicken Sie in der Meldung auf "Abbrechen" und gehen dann in Ihren Systemeinstellungen auf "Datenschutz & Sicherheit". Wenn Sie nach unten scrollen, sehen Sie eine Nachricht mit Bezug zu dem Programm, klicken Sie dort auf "Dennoch öffnen". Wenn Sie nun das Programm erneut öffnen, bekommen Sie wieder eine Meldung angezeigt, können jedoch auf "Öffnen" klicken und das Programm startet.
Bei Rückfragen kontaktieren Sie uns gerne: vilu@uni-marburg.de (Ansprechperson: Johanna Funk)