Hauptinhalt

Ich verstehe euch nicht, ihr müsst ein bisschen lauter sprachen | schwatzen | babbeln | schnuddeln – (Sprach-)Vielfalt durch Dialekte

Sonderausstellung im wortreich in Bad Hersfeld vom 07. Juni 2024 bis Ende 2024 

Foto: wortreich in Bad Hersfeld
Foto: Brigitte Ganswindt

 

In der interaktiven Sonderausstellung „Ich verstehe euch nicht, ihr müsst ein bisschen lauter sprechen | schwatzen | babbeln | schnuddeln – (Sprach-)Vielfalt durch Dialekte“ gehen BesucherInnen des wortreichs in Bad Hersfeld ab dem 7. Juni auf ein besonderes sprachliches Abenteuer. Durch eine Zusammenarbeit zwischen dem wortreich und dem Forschungszentrum Deutscher Sprachatlas entstand eine interaktive Ausstellung, in der Dialekte unter die Lupe genommen werden. Alle BesucherInnen sind eingeladen die Vielfalt der regionalen Sprachvarianten zu erkunden und zu entdecken, wie Dialekte unsere Kultur, Identität und Kommunikation bereichern.

Foto: Brigitte Ganswindt
Foto: Brigitte Ganswindt

 

Aufgebaut wie eine Wohnung mit Flur, Küche, Arbeitszimmer, Wohnzimmer, Schlafzimmer, Bad, Kinderzimmer und Waschküche gliedern sich die Räume und die darin befindlichen Mitmachexponate und Möbelstücke nach thematisch passenden Schwerpunkten in der Ausstellungsfläche. So wird unter anderem in der Küche hessisch gekocht, im Arbeitszimmer dreht sich alles um die Geschichte der Dialektforschung, im Wohnzimmer stehen regionale Erzählungen und Anekdoten im Fokus. Im Kinderzimmer wird das Thema Sprachvielfalt spielerisch angegangen, dort erfahren die Interessierten mehr über die neusten Entwicklungen im Zusammenhang mit Dialekt heute.

Foto: Brigitte Ganswindt

Ort: wortreich in Bad Hersfeld, Benno-Schilde-Platz 1, 36251 Bad Hersfeld vom 07.06.2024 – Ende 2024

Beteiligte: 
Forschungszentrum Deutscher Sprachatlas: Dr. Brigitte Ganswindt, Heiko Kammers, Louisa Gnau und Paula Grabar
wortreich: Yvonne Spyt und Lena Siebert