Hauptinhalt

Sprachmuseum Hessen – Lebendiges Hessen

Foto: Valerie Dudinets

Im Rahmen des Stadtjubiläums "Marburg800" hat das Forschungszentrum Deutscher Sprachatlas zusammen mit dem KulturNetzwerkFotografieMarburg e. V. mit dem sogenannten "Fotobus" ein Projekt realisiert, um auch die ländlichen Stadtteile von Marburg in das Jubiläum einzubinden. Die Bürgerinnen und Bürger wurden im Jahr 2022 dazu aufgerufen, eine alte Fotografie aus ihrem Stadtteil mitzubringen und ihre Geschichte zu diesem Foto in ihrem hessischen Dialekt (Platt) zu erzählen.  

Die Ausstellung fand vom 12. Oktober bis 19. Oktober 2022 im Foyer des Forschungszentrums Deutscher Sprachatlas statt. Besucherinnen und Besucher konnten die Fotografien zusammen mit einem aktuellen Portait der jeweiligen Person und einer Übersetzung der Sprachaufnahme auf Plakaten ansehen. Zudem hörte man über Kopfhörer oder einen QR-Code über das Handy die Sprachaufnahmen, die in den Ortsteilen Marburgs aufgenommen wurden. 

Die Ausstellung wurde von einem Team des Forschungszentrum Deutscher Sprachatlas und Studierenden der Lehrveranstaltung "Wie bringe ich eine Ausstellung zum Sprechen? Öffentlichkeitsarbeit und Wissenschaftskommunikation" unter der Leitung von Dr. Brigitte Ganswindt konzipiert und realisiert.

Im Wintersemester  2022/2023 wurde in einem mit dem Lehrpreis Lehre@Philipp2022 ausgezeichneten Projektseminar, die Ausstellung "Sprachmuseum Hessen – Lebendiges Hessen" digitalisiert . Die virtuelle Ausstellung ist über die Deutsche Digitale Bibliothek (DDB) aufrufbar (zur Online-Ausstellung).