Hauptinhalt
Sprachatlanten und Erhebungsmaterialien
Einen Kernbestand der Sammlung bilden Sprachatlanten und ihre Erhebungsmaterialien.
So umfasst die Sammlung mit den 1.668 handgezeichneten Teilkarten das erste vollständige Exemplar des "Sprachatlas des Deutschen Reichs" von Georg Wenker (das zweite Exemplar befindet sich heute in der Staatsbibliothek zu Berlin) sowie die ca. 50.000 dazugehörigen Erhebungsbogen.
Bei diesem weltweit einzigartigen Material handelt es sich um eine flächendeckende Dokumentation der deutschen Dialekte im ausgehenden 19./beginnenden 20. Jahrhundert.
Ein weiterer historisch einmaliger Bestand stellt auch der von Georg Wenker handgezeichnete "Sprachatlas der Rhein-Provinz nördlich der Mosel und des Kreises Siegen" dar. Dieser Atlas von 1878 kann als Beginn der wissenschaftlichen Sprachkartographie gelten.
Weitere ca. 50.000 historische Dialektdokumentationen liegen etwa mit den mehrseitigen Erhebungsformularen für den "Deutschen Wortatlas" vor.
Neben den historischen Sprachkarten, Sprachatlanten und Erhebungsmaterialien umfasst die Sammlung zahlreiche moderne Sprachatlanten des Deutschen sowie anderer Sprachen.