PD Dr. Cordula Schwarze
Vertretungsprofessorin
Kontaktdaten
+49 6421 28-24642 cordula.schwarze@ 1 Deutschhausstraße 335032 Marburg
F|04 Institutsgebäude (Raum: B226 bzw. +2/2260)
Organisationseinheit
Philipps-Universität Marburg Germanistik und Kunstwissenschaften (Fb09) Institut für Germanistische Sprachwissenschaft (IGS) Sprechwissenschaft (Sprechwiss.)Sprechzeit: dienstags 14:20-15:30 Uhr; in der vorlesungsfreien Zeit nach Vereinbarung.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen zur Person
Co-Leitung (zus. mit Kati Hannken-Illjes) der „Kompetenzstelle Mündliche Kommunikation“
Vertretungsprofessur AG Sprechwissenschaft, Fachbereich 09 Germanistik und Kunstwissenschaften der Philipps-Universität Marburg
Mitglied der Faculty des Doktoratskollegs "Grenzen, Grenzverschiebungen und Grenzüberschreitungen in Sprache, Literatur, Medien" der Universität Innsbruck
Habilitation an der Philipps-Universität Marburg, Venia Legendi für "Germanistische Sprachwissenschaft und Sprechwissenschaft"
Senior Lecturer am Institut für Fachdidaktik/Deutschdidaktik und am Institut für Germanistik der Universität Innsbruck, verantwortlich für den Kompetenzbereich Schreiben und Mündliche Interaktion
Senior Lecturer am Institut für Germanistik der Universität Innsbruck, verantwortlich für den Kompetenzbereich Schreiben und Mündliche Interaktion
Promotion an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Dissertationsschrift: "Formen und Funktionen von Topoi im Gespräch", Prädikat: summa cum laude
Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Universität Greifswald, verantwortlich für das studiengängeübergreifende Modul Rhetorik der Philosophischen Fakultät
Promotionsstipendium der Landesgraduiertenförderung Sachsen-Anhalt
Lehraufträge an der Technischen Universität Chemnitz (Lehrstuhl für Medienkommunikation, Lehrstuhl für DaF/DaZ), Universität Leipzig (Institut für Germanistik, Abt. Sprechwissenschaft), Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Juristische Fakultät), Friedrich-Schiller-Universität Jena (Institut für Germanistik)
freiberufliche Tätigkeit mit den Schwerpunkten Rhetorik, Kommunikationstraining, Medienkommunikation, Sprecherziehung, Aussprachetraining für die Bühne
Studium der Sprechwissenschaft, Phonetik und Medien- und Kommunikationswissenschaft an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Forschungsthemen und Projekte
Forschungsthemen
-Argumentationsanalyse, v.a. Argumentieren in der Interaktion
-Feedbackforschung, v.a. Feedback in der Interaktion
-Gesprächsforschung, multimodale Interaktionsanalyse
-Interaktionstypologie
- Intermodalität als Zusammenhang von Schreiben und Sprechen
-Methodik und Didaktik der Rhetorik
-Methodik und Didaktik der Interaktionskompetenz, Gesprächsanalyse in der Lehrer*innenprofessionalisierung
-Rhetorik (Angewandte Rhetorik, Mündliche Rhetorik im Fremdsprachenunterricht Deutsch, Wissenschaftsrhetorik), Digitale Rhetorik
-Stimme in der Interaktion
-ToposforschungForschungsprojekte
· Feedbackprozesse in der Interaktion [als abgeschlossenes Habilitationsprojekt: Das Auswertungsgespräch im germanistischen Seminar: Interaktionstypologische Charakteristika von professionsorientierten Feedbackprozessen anhand des multimodalen Korpus Auswertungsgespräche.]
· Digitale Rhetorik: Exploration der Möglichkeiten von Virtual Reality-Angeboten für die Didaktik der Rhetorik [Förderung 2023-2024, QSL-Mittel]
· „Videobasierte Kasuistik in der Professionalisierung von Deutsch- und DaFZ-Lehrkräften: Förderung der Interaktions- und Reflexionskompetenz durch videobasierte, kollaborative Analyse mit dem digitalen Tool VEO“ [Universität Marburg, zus. mit Kathrin Siebold, AG DaF, 2022-2024; Förderung: QSL-Mittel des Zentrums für Lehrkräftebildung; QSL-Mittel des Instituts für Germanistische Sprachwissenschaft]
· „sensiMINT: Sprachsensibler Biologie- und Chemie-Unterricht — Kontexte und Materialien interdisziplinär reflektiert“ [Universität Innsbruck, Mitarbeit, 2020-2023; Förderung: EU Erasmus+ und movetia]
· „Intertextualität im studentischen wissenschaftlichen Schreiben: Informationsaufbereitung, Annotation und Analyse von Lerner-Texten“ [Universität Innsbruck, zus. mit Bernadette Rieder, Institut für Germanistik, 2021-2022; Förderung: Programm DI4DH Digitalisierung und Informationsaufbereitung für die Digital Humanities
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Publikationen
Monografie
Schwarze, Cordula (i. Vorb.): Das Auswertungsgespräch im germanistischen Seminar: Interaktionstypologische Charakteristika von professionsorientierten Feedbackprozessen anhand des multimodalen Korpus Auswertungsgespräche.
Schwarze, Cordula (2010): Formen und Funktionen von Topoi im Gespräch. Eine empirische Untersuchung am Schnittpunkt von Argumentationsforschung, Gesprächsanalyse und Sprechwissenschaft. Peter Lang: Frankfurt a.M. u.a. (Hallesche Schriften zur Sprechwissenschaft und Phonetik 32).
Rezensionen:
Birte Arendt, in: Zeitschrift für Angewandte Linguistik (ZfAL) Heft 57 (2012), 187-191
Iwona Bartoszewicz, in: Germanica Wratislaviensia 135 (2012), 209-212
Friederike Baum, in: Zeitschrift für Dialektologie und Linguistik 79, 2 (2012), 237-240Herausgeberschaft
Schwarze, Cordula/Grawunder, Sven (Hg.) (2022): Transkription und Annotation gesprochener Sprache und multimodaler Interaktion: Konzepte, Probleme, Lösungen. Narr: Tübingen.
Błachut, Edyta/Cirko, Lesław/Tworek, Artur/Grawunder, Sven/Schwarze, Cordula (Hg.) (2016): Studia Linguistica XXXV (Themenheft: Persuasives Handeln aus phonetischer und rhetorischer Perspektive). Acta Universitatis Wratislaviensis No 3742, Wrocław. (ISSN: 0137-1169) Open Access
Rezension:
Christa Heilmann, in: Zeitschrift für Angewandte Linguistik (ZfAL), Heft 69 (2018), 129-137Schwarze, Cordula / Konzett, Carmen (Hg.) (2014): Interaktionsforschung. Gesprächsanalytische Fallstudien und Forschungspraxis. Frank & Timme: Berlin.
Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
Schwarze, Cordula, Sandner, Christian, Wolter, Erika & Taglieber, Johanna (2024): Ein Marienkäfer, der am Zitronenbaum chillt: Fachliche Lerngelegenheiten beim mündlichen Argumentieren im sprachsensiblen Fachunterricht. In: Plus Lucis (Zeitschrift des Vereins zur Förderung des physikalischen und chemischen Unterrichts), Themenheft „Fachsprache und Sprache im Chemie- und Biologieunterricht“, hrsg. von Rita Krebs & Anja Lembens, S. 21-30.
Schwarze, Cordula (2023): Gespräche im Seminar über mündliche Rhetorik: Gesprächsanalytische Ergebnisse und hochschuldidaktische Potenziale. In: k:ON - Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, Sonderausgabe 3, 66-93; Open AccessSchwarze, Cordula (2021): Feedbackpraktiken im Schreibcoaching: Texte besprechen in der Hochschullehre. In: Coaching | Theorie & Praxis 7, 117-134 (2021); Open Access
Schwarze, Cordula (2019): Erzählen fürs Argumentieren. Das Verhältnis von Narration und Argumentation in Konfliktbearbeitungen im Gespräch. In: Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik 49, 51–70 (2019); Open Access
Schwarze, Cordula (2018): Normen und Normdiskussionen in Feedbackprozessen zu mündlichen Präsentationen. In: ide - informationen zur deutschdidaktik, Heft 04/2018 (Heft "Normen und Variation. Zur Rolle der Normierung in der mündlichen Sprachverwendung." Hg. von Monika Dannerer und Ursula Esterl), S. 58-69.
Grawunder, Sven/Schwarze, Cordula/Tworek, Artur (2016): Rhetorik – Persuasion – Phonetik: Zur Einführung. In: Studia Linguistica XXXV. Acta Universitatis Wratislaviensis No 3742, Wrocław, S. 7-24. Open Access
Schwarze, Cordula (2015): des <STIMMT überHAUPT> net; Zu Dissensmarkierungen in Konfliktgesprächen: Argumentationsanalytische Perspektiven auf ein Thema des Fremdsprachenerwerbs. In: Magazin 23/2015 (Zeitschrift des Andalusischen Germanistenverbands AGA), S. 6-14. Open Access
Schwarze, Cordula (2015): Angemessenheitsverhandlungen in Auswertungsgesprächen in der Hochschullehre. In: Aptum. Zeitschrift für Sprachkritik und Sprachkultur, Heft 02/2015 (Themenheft: Angemessenheit, Hg. von Birte Arendt und Pavla Schäfer), S. 190-199.
Schwarze, Cordula (2015): Emotionalität in Konfliktgesprächen. In: Der Deutschunterricht 1/2015, S. 82-86.
Schwarze, Cordula / Bose, Ines (2013): Mündliche Rhetorik im DaF-Unterricht. Zur Vermittlung von Gesprächs- und Redekompetenz. In: Deutsch als Fremdsprache. Zeitschrift zur Theorie und Praxis des Faches Deutsch als Fremdsprache. Heft 2/2013, S. 74-84.
Schwarze, Cordula (2012): Vom dreigliedrigen Argument zum fünfgliedrigen Sequenzschema des Argumentierens: Ergänzungen der Gesprächslinguistik zu einem rhetorischen Grundbegriff. In: Forum Artis Rhetoricae Nr. 3 (30), S. 47-63. Open Access
Schwarze, Cordula / Konzett, Carmen (2012): Bericht über den verbal Workshop Interaktionsforschung. In: verbal newsletter 2/2012, S. 12-14.
Schwarze, Cordula (2012): Entwicklung der mündlichen Interaktionskompetenz am Beispiel des Argumentierens. In: ÖDaF-Mitteilungen. Österreichischer Verband für Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache, Heft 1/2012, S. 45-52.
Schwarze, Cordula / Rieder, Bernadette (2010): Die Vorwissenschaftliche Arbeit. Eine Chance für den Schreibunterricht. In: ide - informationen zur deutschdidaktik, Heft 4/2010 (Heft "Schreiben in der Sekundarstufe II. Hg. von Annemarie Saxalber und Elfriede Witschel), S. 19-28.
Schwarze, Cordula (2010): Zur Notwendigkeit der empirischen Prüfung argumentativer Praxis am Beispiel von Topoi im Gespräch. In: DGSS@ktuell 4/2010, S. 6-18
Bose, Ines / Schwarze, Cordula (2007): Lernziel Gesprächsfähigkeit im Fremdsprachenunterricht Deutsch. In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht. 12:2, 2007, 30 S. Open Access
Schwarze, Cordula (2007, Januar): Der Topos der Zeit als argumentative Ressource in Konfliktgesprächen [41 Absätze]. Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research [Online Journal], 8(1), Art. 16. Open Access
Föh, Marie-Joan / Schwarze, Cordula (2004): Bericht über die 10. Arbeitstagung zur Gesprächsforschung in Mannheim vom 01.-02. April 2004. In: Gesprächsforschung - Online-Zeitschrift zur verbalen Interaktion. Ausgabe 5 (2004), S. 107-117.
Beitrag in Proceedingsband
Grawunder, Sven/Oertel, Marianne/Schwarze, Cordula (2014): Politeness, culture, and speaking task - paralinguistic prosodic behavior of speakers from Austria and Germany. In: Campbell, Nick/Gibbon, Dafydd/Hirst, Daniel (eds.): Social and Linguistic Speech Prosody - Proceedings of the 7th international conference on Speech Prosody, Dublin, S. 159-163.
Handbuchbeitrag
Schwarze, Cordula (2021): Gesprächsrhetorik und Topik. In: Hess-Lüttich, Ernest W. B. (Hg.): Handbuch Gesprächsrhetorik. (Handbücher Rhetorik 3) Berlin: De Gruyter, S. 143-154.
Schwarze, Cordula/Stopfner, Maria (2020): Die politische Rede in Österreich und der Schweiz. In: Burkhardt, Armin (Hg.): Handbuch Politische Rhetorik. (Handbücher Rhetorik 10) Berlin: De Gruyter, S. 1067-1092.
Beitrag in Herausgeberwerk/Sammelband
Schwarze, Cordula (2023): „ABER (.) WICHtig (.) wir sehen das ja eher als (.) aus anaLYseperspektive“. Good practice in Feedbackprozessen im Seminar. In: Bendel Larcher, Sylvia & Ina Pick (Hg.): Good practice in der institutionellen Kommunikation: Von der Deskription zur Bewertung in der Angewandten Gesprächsforschung. Berlin, Boston: De Gruyter (Sprache im Kontext / Language in Context, 49), S. 93-122. Open Access
Schwarze, Cordula /Grawunder, Sven (2022): Einführung. In: Schwarze, Cordula/Grawunder, Sven (Hg.): Transkription und Annotation gesprochener Sprache und multimodaler Interaktion: Konzepte, Probleme, Lösungen. Tübingen: Narr. S. 7-20.
Bose, Ines/Grawunder, Sven/Schwarze, Cordula/Schwenke, Anna (2022): Reliabilität und Inter-Annotator-Agreement bei der Prosodie-Transkription. In: Schwarze, Cordula/Grawunder, Sven (Hg.): Transkription und Annotation gesprochener Sprache und multimodaler Interaktion: Konzepte, Probleme, Lösungen. Tübingen: Narr. S. 312-344.
Rieder, Bernadette/Schwarze, Cordula (2020): Multimodale Schreib- und Interaktionskompetenz. Ein germanistisch-professionsorientiertes Lehrkonzept am Beispiel der Formate wissenschaftliche Debatte und Autorenlesung. In: Aebi, Adrian/Göldi, Susan/Weder, Mirjam (Hg.): Schrift-Bild-Ton. Beiträge zum multimodalen Schreiben in Bildung und professioneller Kommunikation. Bern: hep-Verlag, S. 85-106. Open Access
Apel, Heiner/Rieder, Bernadette/Schwarze, Cordula (2018): „Die hier angedeuteten roten Markierungen zeigen das Verbreitungsgebiet der Raeter an. Es erstreckte sich über fast ganz Nordtirol, einen Teil des Unterengadins…“ Text – Bild – Stimme: Multimodalität von Wissenskommunikation im Museum. In: Blasch, Lisa/Pfurtscheller, Daniel/Schröder, Thomas (Hg.): Schneller, bunter, leichter. Kommunikationsstile im medialen Wandel. Innsbruck: Innsbruck University Press (Germanistische Reihe, Innsbrucker Beiträge zur Kulturwissenschaft), S. 331–364. Open Access
Bose, Ines/Grawunder, Sven/Schwarze, Cordula (2018): Alles relaTIV! oder RElativ? Sprachwandel, (Standard-)Aussprache und DaF-Unterricht. In: Moraldo, Sandro M. (Hg.): Sprachwandel – Perspektiven für den Unterricht Deutsch als Fremdsprache. Heidelberg: Universitätsverlag Winter, S. 69-114. Open Access
Schwarze, Cordula (2017): Gemeinsam im Seminar. Die körperlich-räumliche Herstellung eines Interaktionsereignisses in der Universität. In: Leitner, Ulrich (Hg.): Corpus Intra Muros. Eine Kulturgeschichte räumlich gebildeter Körper. Bielefeld: transcript (Edition Kulturwissenschaft), S. 347-376. Open Access
Schwarze, Cordula (2017): Argumentation in didaktisch motivierter Interaktion: Zum Gebrauch von Beispielen in einer Debatte. In: Meißner, Iris/Wyss, Eva Lia (Hg.): Begründen – Erklären – Argumentieren. Konzepte und Modellierungen in der Angewandten Linguistik. Tübingen: Stauffenburg (Stauffenburg Linguistik, 93), S. 189-204.
Schwarze, Cordula (2016): Was ist ein gutes Argument? – Zu Analyse, Reflexion und Beurteilung mündlichen Argumentierens. In: Hinger, Barbara (Hg.): Zweite „Tagung der Fachdidaktik“ 2015. Sprachsensibler Sach-Fach-Unterricht – Sprachen im Sprachunterricht. Innsbruck: innsbruck university press, S. 161-190, DOI: 10.15203/3122-51-2-09 Open Access
Bose, Ines/Schwarze, Cordula (2016): Reden übers Wetter – Ein Vorschlag zur Arbeit mit authentischen Gesprächen im DaF-Unterricht. In: Colliander, Peter/Drumbl, Hans/Höhmann, Doris/Ivanenko, Svitlana/Knorr, Dagmar/Moraldo, Sandro (Hg.): Linguistische Grundlagen für den Sprachunterricht. Bozen-Bolzano University Press, S. 419-439.
Schwarze, Cordula (2015): Sprache unterrichten an der Peripherie: Konzeptionelle Überlegungen anhand der Praxisdarstellung von (Kurz-)Lehraufenthalten. In: Scheichl, Sigurd/Corbea-Hoişie, Andrei (Hg.): Kulturen an ‚Peripherien‘ Mitteleuropas. (am Beispiel der Bukowina und Tirols). Jassy, Konstanz (= Jassyer Beiträge zur Germanistik 18), S. 135-163.
Schwarze, Cordula/Rieder, Bernadette (2014): Erkenntnisse über Sprache durch reflexionsorientierte Schreibdidaktik. Grundsätze und methodisch-didaktische Implikationen. In: Hackl, Wolfgang/Kupczyńska, Kalina/Wiesmüller, Wolfgang (Hg.): Sprache - Literatur - Erkenntnis. Praesens: Wien, S 445-460. Open Access
Schwarze, Cordula (2014): Das Auswertungsgespräch in der kompetenzorientierten Hochschullehre: Eine interaktionsanalytische Untersuchung. In: Bose, Ines/Neuber, Baldur (Hg.): Sprechwissenschaft: Bestand, Prognose, Perspektive. Frankfurt a. M.: Peter Lang, S. 137-147.
Schwarze, Cordula/Bose, Ines/Stecklum, Friederike (2014): WENN russland;/ DANN natürlich DRAUßen.// also vom kliSCHEE her würd ich sagen unbedIngt <<lachend, p> auf nem zugefrorenen SEE.//> hahaha. Kulturaufrufe in Interaktionen im hochschulischen Fremdsprachenunterricht Deutsch. In: Schwarze, Cordula/Konzett, Carmen (Hg.): Interaktionsforschung. Gesprächsanalytische Fallstudien und Forschungspraxis. Frank & Timme: Berlin, S. 17-48.
Schwarze, Cordula (2014): Theoretische und methodische Überlegungen zur Praxis der gesprächsanalytischen Datensitzung. In: Schwarze, Cordula/Konzett, Carmen (Hg.): Interaktionsforschung. Gesprächsanalytische Fallstudien und Forschungspraxis. Frank & Timme: Berlin, S. 161-175. Open Access
Bose, Ines/Schwarze, Cordula/Petročenko, Elena/Shurova, Maria (2013): Vermittlung von Gesprächsrhetorik im hochschulischen Fremdsprachenunterricht: Forschung, Didaktik, Unterrichtserfahrung. In: Veličkova, Ludmila/Petročenko, Elena (Hg.): Klangsprache im Fremdsprachenunterricht. Forschung und Praxis. Bd. 7, Voronezh, Staatliche Universität Voronezh, S. 86-119.
Schwarze, Cordula (2011): Kompetenzorientierung im Bachelor- und Masterstudium Germanistik: Was wollen wir, was können wir? In: Hackl, Wolfgang/Tanzer, Ulrike (Hg.): Germanistikstudium in Modulen. Curricula zwischen Berufsorientierung und Fachstudium. [= Stimulus. Mitteilungen der Österreichischen Gesellschaft für Germanistik; 19], Praesens: Wien, S. 54-77.
Schwarze, Cordula/Bose, Ines (2011): Rhetorische Kompetenz im Fremdsprachenunterricht Deutsch: Lehren – Lernen – Analysieren. Eine Projektskizze. In: Bose, Ines/Neuber, Baldur (Hg.): Interpersonelle Kommunikation: Analyse und Optimierung. Frankfurt a. M.: Peter Lang. S. 227-236.
Schwarze, Cordula (2011): Von den virtutes elocutionis bis zur Textverständlichkeit. Zur Erfassung der Verständlichkeit durch textlinguistische Beschreibungsmodelle. In: Bose, Ines/Schwiesau, Dietz (Hg.): Nachrichten schreiben, sprechen, hören. Forschungen zur Hörverständlichkeit von Radionachrichten. Frank&Timme: Berlin, S. 215-243.
Schwarze, Cordula (2007): Rhetorik als Schlüsselqualifikation. Überlegungen für die hochschulische Ausbildung. In: Bose, Ines (Hg.): Sprechwissenschaft. 100 Jahre Fachgeschichte an der Universität Halle: Frankfurt a. M. u. a.: Peter Lang. S. 235-243.
Prestin, Elke/Schwarze, Cordula (2005): Kommunikative Kompetenz lehren. Zur Umsetzung der Bologna-Deklaration im Greifswalder Modell der „General Studies“ unter besonderer Berücksichtigung der Mikromodule Schriftkompetenz und Rhetorik. In: Gerbert, Doris (Hg.): Innovation aus Tradition. Bochum. S. 262-272.
Schwarze, Cordula (2003): Über Geschmack lässt sich trefflich streiten. Zur Verwendung eines bekannten Topos im Gespräch. In: Anders, Lutz Christian/Hirschfeld, Ursula: „Sprechsprachliche Kommunikation – Probleme, Konflikte, Störungen“, Frankfurt a. M. u.a.: Peter Lang. S. 327-335.
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(der letzten fünf Jahre)
Kongress (Ein Plädoyer für die Bildungssprache Deutsch: Wie stärken wir mündliche Kompetenzen und wie kommen wir uns Gespräch?) des Kompetenzzentrums Bildungssprache Deutsch, veranstaltet vom Hessischen Ministerium für Kultus, Bildung und Chancen und der Hessischen Lehrkräfteakademie an der JLU Gießen: Bildungssprache Deutsch: mündlich – diskursiv – integrativ. (Keynote zus. mit Kati Hannken-Illjes) 21.09.2024.
GAL-Jahrestagung, TU Dresden: „BBB“ and beyond – Zur Entwicklung von Argumentationskompetenz im Deutschunterricht mit einem argumentationstheoretisch fundierten Modell. (zus. mit Kati Hannken-Illjes und Ina Völker) 11.-13.09.2024.
71. Arbeitskreis Angewandte Gesprächsforschung, Universität zu Köln: Über rhetorisches Handeln sprechen: Die Thematisierung von Kommunikationsidealen in Feedbackprozessen. 30.11.-01.12.2023
Tagung „Klären | Streiten | Argumentieren: Aktuelle Perspektiven der Argumentationsforschung“, Philipps-Universität Marburg: Digitale Rhetorik: Exploration und Diskussion der didaktischen Potenziale eines VR-gestützten Rhetoriktrainings. (zus. mit Katharina Rink, Nelson Frey, Ramin Siegmund, Philipps-Universität Marburg) (Poster) 05.-07.10.2023
Tagung „Klären | Streiten | Argumentieren: Aktuelle Perspektiven der Argumentationsforschung“, Philipps-Universität Marburg: „Was ist denn nun das Sprachsensible an dieser Aufgabe?“ – Aushandlungsprozesse zur Erstellung von sprachsensiblen Unterrichtsmaterialien in Communities of Practice. (zus. mit Rosi Ritter, Bergische Universität Wuppertal & Kathrin Fussangel, Bergische Universität Wuppertal) 05.-07.10.2023
Tagung „Klären | Streiten | Argumentieren: Aktuelle Perspektiven der Argumentationsforschung“, Philipps-Universität Marburg: „Walschutz = Klimaschutz?“ Mündliches Argumentieren im Biologieunterricht: Unterrichtsstundenkonzepte und Schüler:innenleistungen. (zus. mit Johanna Taglieber, Universität Innsbruck, Maria Steger, EduNet Europe, Anahita Jamshidpour, Marie-Therese-Gymnasium, Erlangen, Erika Wolter, Marie-Therese-Gymnasium, Erlangen, Christian Sandner, Bertolt-Brecht-Schule, Nürnberg, Reinhold Haller, Klassisches Sprachen- und Kunstgymnasium Walther von der Vogelweide, Bozen, Viktoria Satzinger, Realgymnasium und Fachoberschule, Bozen) 05.-07.10.2023
Online-Tagung „Interaktionskompetenz in DaFZ“: Interaktionskompetenz fachspezifisch: Partizipation in Seminargesprächen über eigene Texte. 14.-15.10.2022
Tagung „Kommunikation im Lehramt“, Philipps-Universität Marburg: lp: ja (.) was können sie lucrezia sagen was is ihnen aufgefallen“ Feedbackgespräche in interaktionsanalytischer Perspektive. 09.06.2022
5. Tagung der Fachdidaktik, Universität Innsbruck: Unterrichtsinteraktion fachübergreifend erforschen. (zus. mit Ass.-Prof. Dr. Carmen Konzett-Firth) 15.-16.05.2022
Universität Siegen: Sprechwissenschaft: Eine spezifische disziplinäre Perspektive innerhalb der angewandten Linguistik. (Gastvortrag, auf Einladung) 17.01.2022
Sektionentagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL), Universität Würzburg: Über Texte sprechen. Schreibwissenschaftliche und interaktionsanalytische Perspektiven auf das multimodale Korpus „Auswertungsgespräche“ (Poster) 16.09.2021.
17th International Pragmatics Conference (IPrA), Winterthur: Vocal-bodily displays of hesitation in interaction. (zus. mit Dr. Heike Baldauf-Quilliatre, Universität Lyon) 29.06.2021.
Reihe „Didaktik am Abend“ (DiA) des Instituts für Fachdidaktik, Universität Innsbruck: Feedback geben und nehmen. Eine interaktionsanalytische Untersuchung von Auswertungsprozessen. 28.04.2021.
Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Sprechwissenschaft und Sprecherziehung (DGSS) "Mündlichkeit 4.0 – Sprechen in einer digitalen Welt", RWTH Aachen: Digital und nicht-digital konstituierte Feedbackgespräche zu rhetorischen Leistungen im Vergleich. Online-Tag am 25.09.2020.
4. Innsbrucker Winterschool Potenziale der Angewandten Linguistik: "Externe Wissenschaftskommunikation. Verständlichkeit – Funktionen – Formate – Verantwortung", Universität Innsbruck: Sachrichtigkeit oder Verständlichkeit? Wissenschaftskommunikation am Beispiel eines archäologischen Regionalmuseums. (zus. mit Dr. Bernadette Rieder, Universität Innsbruck) 14.-16.11.2019.
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Lehre an der Philipps-Universität Marburg
seit SS 2022 in den Studiengängen MA Sprechwissenschaft und Phonetik, BA Sprache und Kommunikation, Lehramt an Gymnasien - Deutsch
Aktuell im Wintersemester 2023/24
Seminar: Einführung in die Gesprächsanalyse
Seminar: Mündliche Rhetorik: Das Verhältnis von Sprechwissenschaft und Rhetorik
Seminar: Rhetorische Analyse: Anschaulichkeit – multimodal, multimedial, rhetorisch
Weitere Lehrangebote:
Seminar: Vertiefungsseminar Didaktik der Mündlichkeit: Mündlichkeit als Lerngegenstand und Lernmedium
Seminar: Stimme: Theorie, Analyse, Praxis
Masterarbeiten-Kolloquium: Abschlussmodul – Forschungsfragen
Vorlesung: Einführung in die Sprechwissenschaft
Seminar: Aktuelle Forschungsfragen: Digitale Rhetorik
Lehrtätigkeit an der Universität Innsbruck
bis WS 2021/22
Lehre in allen germanistischen Curricula (BA Germanistik, MA Germanistik, MA Medien, Bachelorstudium Lehramt Sekundarstufe I: Unterrichtsfach Deutsch, MA Unterrichtsfach Deutsch)
- Lehrveranstaltungen in der Fachdidaktik Deutsch zu folgenden Themen: Sprachdidaktik, Schreibdidaktik, Didaktik der mündlichen Kommunikation, Didaktisches Spezialgebiet: Linguistische Sprachressourcen und Korpora für die Sprachdidaktik, Didaktisches Spezialgebiet: Konversationsanalytische Perspektiven auf Unterrichtskommunikation
- Lehrveranstaltungen im Kompetenzbereich Schreiben und Mündliche Interaktion zu folgenden Themen: Mündliche Interaktionskompetenz, Schreibkompetenz, Optimierung von Kommunikationsereignissen, Mündliche Interaktionskompetenz in spezifischen Feldern: Schwerpunkt Kreativität – Die Stimme oder Schwerpunkt Wissenschaft - Die wissenschaftliche Debatte, Kommunikationskompetenz in speziellen Feldern: Museumskommunikation / Kunstkommunikation, Berufsfeldbezogene Kommunikationsberatung
- Modul: Phonetik im DaF-/DaZ-Unterricht (im ULG DaF)Weitere Lehraktivitäten und Dozent*innenaustausch:
Universität Cagliari, Italien, Department für Philologie, Literatur, Linguistik, 4/2016
Universität Sevilla, Spanien, Department für Deutsche Philologie, 5/2015
Universität Alexandru Ioan Cuza Iaşi, Rumänien, Lehrstuhl für Germanistik, 5/2014
Universität Maribor, Slowenien, Institut für Germanistik, 4/2012
Staatliche Universität Voronezh (Russ. Föderation), Phonetisches Zentrum: Lehrveranstaltung „Argumentationskompetenz in der Fremdsprache Deutsch“ (eingeladen), 9/2011
Universität Alexandru Ioan Cuza Iaşi, Rumänien, Lehrstuhl für Germanistik, 5/2011
Hochschuldidaktische Fortbildung (7/2011-7/2012): Zertifikat LehrkompetenzInhalt ausklappen Inhalt einklappen Wissenschaftsorganisation und Mitgliedschaften
Tagungsorganisation
Tagung „Klären | Streiten | Argumentieren – Aktuelle Perspektiven der Argumentationsforschung“. Veranstaltet von der AG Sprechwissenschaft in Kooperation mit der Deutschen Gesellschaft für Sprechwissenschaft und Sprecherziehung (DGSS), 05.-07.10.2023
Leitung der Sektion A1 "Mündliches Handeln" auf der XVII. IDT (Internationale Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer) vom 15.-20.08.2022 in Wien (zus. mit Kristina Peuschel, Universität Augsburg)
Leitung der Sektion "Phonetik & Sprechwissenschaft" im Rahmen der Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL), zus. mit Sven Grawunder, Universität Frankfurt:
2021: Digitale Sprachressourcen und Korpora in Phonetik und Sprechwissenschaft: Perspektiven für die Anwendung. Universität Würzburg, 15.-17.09.2020
2019: Transkription und Annotation gesprochener Sprache und multimodaler Interaktion: Konzepte, Probleme, Lösungen. Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, 18.-20.09.2019
2017: Phonetische Bewusstheit. Universität Basel, 07.-08.09.2017
2015: Persuasives Handeln im Spannungsfeld von Rhetorik und Phonetik. (zus. mit Artur Tworek, Universität Wrocław), Europa Universität Viadrina Frankfurt/Oder, 23.-25.09.2015
Panel Stimme in der Interaktion (zus. mit Heike Baldauf-Quilliatre, Universität Lyon) auf der 44. Österreichischen Linguistiktagung (ÖLT) vom 26.-28.10.2018Leitung der Sektion D3 "Textkompetenz und Bildungssprache" auf der XVI. IDT (Internationale Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer) vom 31.07.-04.08.2017 in Fribourg/Freiburg i.Ü., Schweiz (zus. mit Marijka Dimitrova, Universität Veliko Tarnovo)
Panel Interaktionsforschung. (zus. mit Carmen Konzett, Institut für Romanistik, Universität Innsbruck) 39. Österreichische Linguistiktagung (ÖLT), Universität Innsbruck, 26.-27.10.2012Funktion in wissenschaftlichen Vereinigungen
seit 04/2022: Mitglied der Wissenschaftskommission der Deutschen Gesellschaft für Sprechwissenschaft und Sprecherziehung (DGSS)
10/2014-9/2021: Mitglied im wissenschaftlichen Beirat der Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL, Deutschland), Sektionsleitung "Phonetik & Sprechwissenschaft"
3/2017-3/2021: Mitglied im Vorstand des Vereins "Gesprächsforschung"
Mitgliedschaft in wissenschaftlichen Vereinigungen
Deutscher Germanistenverband (DGV)
Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL e.V.)
Verein Gesprächsforschung e.V.
Deutsche Gesellschaft für Sprechwissenschaft und Sprecherziehung (DGSS)
Österreichischer Verband für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (ÖDaF)
Österreichisches Forum Deutschdidaktik (ÖFDD)
verbal Verband für Angewandte Linguistik
Internationale Vereinigung für Germanistik (IVG)
International Pragmatics Association (IPrA)
1 Die vollständige E-Mail-Adresse wird nur im Intranet gezeigt. Um sie zu vervollständigen, hängen Sie bitte ".uni-marburg.de" or "uni-marburg.de" an, z.B. musterfr@staff.uni-marburg.de bzw. erika.musterfrau@uni-marburg.de.