Prof. Dr. Elena Zanichelli

Elena Zanichelli
Foto: Nick Bonvi

Universitätsprofessorin

Kontaktdaten

+49 6421 28-24317 elena.zanichelli@ 1 Biegenstraße 11
35032 Marburg
B|11 Kunstgebäude (Raum: 01008)

Organisationseinheit

Philipps-Universität Marburg Germanistik und Kunstwissenschaften (Fb09) Kunstgeschichtliches Institut

SoSe 2024: Forschungssemester

Sprechstunde:
Während meines Forschungssemesters bitte ich um Kontaktaufnahme per

  • Akademische Vita

    Elena Zanichelli, italienische Kunsthistorikerin, Kritikerin und Kuratorin, ist seit Oktober 2023 Professorin für Kunstgeschichte der Moderne und Gegenwart am Kunstgeschichtlichen Institut der Philipps-Universität in Marburg. Zuletzt war sie Visiting Professor an der Stanford University im Frühjahr 2022, seit April 2021 Leiterin des Mariann Steegmann Instituts. Kunst & Gender an der Universität Bremen, wo sie Kunstwissenschaft und Ästhetische Theorie unterrichtete. Seit 2020 ist sie Mitglied des Kuratoriums der Kulturstiftung der Länder.

    Sie untersucht die Wechselwirkungen zwischen (zeitgenössischer) Kunst, Feminismus, Massenmedien, dem ‚Privaten’ und der Konsumgesellschaft. Neben den akademischen Lehrtätigkeiten und nach dem Studium an der Università di Parma mit Gastaufenthalten an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn (1995–7) und an der ETH und der Universität Zürich (1998) wirkte sie an verschiedenen Ausstellungsprojekten mit, u. a. der documenta 12 (Kassel 2007). Sie kuratierte u. a. Women in Fluxus and Other Experimental Tales (Reggio Emilia, Palazzo Magnani 2012/13) und Jean-Jacques Lebel – Dada Venus  (Berlin, Haus am Waldsee 2000). Ihr Buch Privat – bitte eintreten! Rhetoriken des Privaten in der Kunst der 1990er Jahre (Dissertationsschrift an der Humboldt-Universität zu Berlin, 2012) erschien 2015. Zuletzt Mitherausgeberin (mit Valeria Schulte-Fischedick): Wie ://Sprechen wir #Feminismus? // Neue Globale Herausforderungen – Ein Glossar/How ://Do We Speak #feminism?// New Global Challenges, FKW Zeitschrift für Geschlechterforschung und Visuelle Kultur, Nr. 70, Februar 2022 (open access).

    Derzeit erforscht sie den künstlerischen und (massen-)medialen Wandel von Familienbildern seit der Moderne.

  • Forschungsschwerpunkte

    Zeit­ge­nös­si­sche Kunst seit der Neo-Avant­gar­de,  Vi­deo­kunst, Per­for­mance Art, Re­prä­sen­ta­ti­on des "Pri­va­ten" in der Kunst der Ge­gen­wart, Kunst und Fe­minis­mus, Fa­mi­li­en­bil­der, Mas­sen­me­di­en und Kon­sum­ge­sell­schaft

  • Forschungsprojekte

    Fa­mi­ly Va­lues. Zur vi­su­el­len Re­ar­ti­ku­la­ti­on eines kon­flikt­be­la­de­nen Mo­dells

    Form­lo­sig­keit ... mit Fol­gen. Ein Sam­mel­band (Ar­beits­ti­tel) (gemeinsam mit Va­le­ria Schul­te-Fi­sche­dick)

  • Publikationen

  • Mitgliedschaften

    Seit 10/2023 Mariann Steegmann Institut. Kunst & Gender, assoziiertes Mitglied
    Seit 11/2020 Zeitschrift für Kunstgeschichte, Beiratsmitglied
    Seit 04/2020 Kuratorium, Kulturstiftung der Länder, Mitglied des Gremiums
    2019–2021 SALOON Dresden, international network for women in the art scene
    SoSe 2017 Mitglied der Jury für die Vergabe des Robert-Sterl-Preises der Sammelstiftungen des Bezirkes Dresden für Meisterschüler der Hochschule für Bildende Künste
    Seit 12/2016 Rete Donne e.V., Feministischer Verein italienischer Frauen in Deutschland
    Seit 2016 Verlag plug_in books, Genua, Italien, Redaktionsbeirat
    2013–2016 Verein PENINSULA.dotLand, Berlin, italienischer Künstler- und Kurator*innenverein
    Seit 2006 Heinrich-Böll-Stiftung, Alumna

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