Prof. Dr. Christina Kauschke
Universitätsprofessorin, AG Klinische Linguistik
Kontaktdaten
+49 6421 28-24672 christina.kauschke@staff 1 Pilgrimstein 1635032 Marburg
B|05 Forschungszentrum Deutscher Sprachatlas (Raum: 118 bzw. +1/0180)
Organisationseinheit
Philipps-Universität Marburg Germanistik und Kunstwissenschaften (Fb09) Institut für Germanistische Sprachwissenschaft (IGS) Klinische LinguistikInhalt ausklappen Inhalt einklappen Sprechstunde
Seit SoSe 2020 finden die Sprechstunden aufgrund der aktuellen Lage entweder telefonisch, als Videobesprechung oder als Präsenzbesprechung statt, jeweils nach individueller Terminvereinbarung per E-Mail.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Lehrveranstaltungen
Lehrveranstaltungen (Vorlesungen, Seminare, Übungen) in Bachelor- und Masterstudiengängen zu folgenden Themenbereichen: Spracherwerb, Einführung in die klinische Linguistik, Sprachentwicklungsstörungen (Diagnostik und Therapie), Therapiedidaktik, Sprachstörungen im Rahmen primärer Störungsbilder, Therapieevaluation, psycholinguistische Seminare (z.B. Prosodie, Wortverarbeitung, Sprache und Emotion, Lexikonerwerb), Forschungskolloqium Klinische Linguistik / Psycholinguistik
Link zum aktuellen VorlesungsverzeichnisInhalt ausklappen Inhalt einklappen Forschungsinteressen
- Normaler und gestörter Spracherwerb auf allen sprachlichen Ebenen
- Sprachentwicklungsstörungen: Hintergründe, Verläufe, Terminologie,
Symptomatik, Diagnostik und Therapie
- Entwicklung und Erprobung von Diagnostik- und Therapieverfahren bei kindlichen
Sprachstörungen, Untersuchung der Effektivität von Interventionsansätzen
- Sprache und Emotion
- Erwerb und Verarbeitung von Emotionsbegriffen im Entwicklungsverlauf
- Versprachlichung innerer Zustände bei Kindern und in klinischen Populationen
(z.B. Autismus, Depression)
- metaphorische Versprachlichung von Emotionen
- Worterwerb und Wortverarbeitung
- lexikalisch-semantisch (z.B. Nomen vs. Verben, Konkreta vs. Abstrakta)
- morphophonologisch, prosodisch (z.B. Pluralmarkierung)Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Lebenslauf
1983-1986: Ausbildung zur Logopädin in Ulm
1988-1994: Studium der Fächer Linguistik, Germanistik und Psychologie an der FU Berlin, Magisterabschluss 1994
1999: Promotion an der Universität Potsdam zum kindlichen Lexikonerwerb
2005: Habilitation an der FU Berlin zum Erwerb und Verarbeitung von Nomen und Verben
Wissenschaftliche Positionen:
1994-1995:
Wissenschaftliche Hilfskraft an der Universität Potsdam, Institut für Germanistik
1995-2000:
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Potsdam, Institut für Allgemeine Sprachwissenschaft, Patholinguistik
2000-2004:
Wissenschaftliche Assistentin an der Freien Universität Berlin, Fachbereich Philosophie und Geisteswissenschaften, Institut für Deutsche und Niederländische Philologie
2004-2007:
Juniorprofessorin für Spracherwerbsstörungen an der Universität Potsdam, Humanwissenschaftliche Fakultät, Institut für Linguistik
seit 2007:
Professorin an der Philipps-Universität Marburg, Institut für Germanistische Sprachwissenschaft; Professur für Germanistische Linguistik mit dem Schwerpunkt Klinische LinguistikInhalt ausklappen Inhalt einklappen Vorträge
Vorträge auf wissenschaftlichen Fachtagungen.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Poster
Hier finden Sie eine Liste mit ausgewählten Posterbeiträgen.
Weitere Informationen finden Sie auf meiner persönlichen Homepage.
Publikationen
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Monographien
Kauschke, C. (2012). Kindlicher Spracherwerb im Deutschen. Verläufe, Forschungsmethoden, Erklärungsansätze. Berlin: De Gruyter.
Kauschke, C. (2007). Erwerb und Verarbeitung von Nomen und Verben. Tübingen: Niemeyer.
Kauschke, C. (2000). Der Erwerb des frühkindlichen Lexikons - eine empirische Studie zur Entwicklung des Wortschatzes im Deutschen. Tübingen: Narr.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Tests und Therapieverfahren
Kauschke, C. Dörfler, T., Sachse, St. & Siegmüller, J. (2022). Patholinguistische Diagnostik bei Sprachentwicklungsstörungen (PDSS). München: Elsevier. 3. Auflage.
Kauschke & Siegmüller (Hrsg.) (2019). Materialien zur Therapie nach dem Patholinguistischen Ansatz – Phonologie. München: Elsevier
Siegmüller, J. & Kauschke, C. (Hrsg.) (2016). Materialien zur Therapie nach dem Patholinguistischen Ansatz – Lexikon und Semantik. München: Elsevier.
Kauschke, C. & Siegmüller J. (Hrsg.) (2017). Materialien zur Therapie nach dem Patholinguistischen Ansatz – Syntax und Morphologie. München: Elsevier. 2. Auflage
Kauschke, C. & Siegmüller, J. (2010). Patholinguistische Diagnostik bei Sprachentwicklungsstörungen (PDSS). München: Elsevier. 2. Auflage.
Siegmüller, J., Kauschke, C., van Minnen, S., Bittner, D. (2010). Test zum Satzverstehen von Kindern (TSVK). München: Elsevier.
Siegmüller, J., & Kauschke, C. (2006). Patholinguistische Therapie bei Sprachentwicklungsstörungen. München: Elsevier.
Herausgeberschaft (editorship).Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Publikationen in Zeitschriften (peer-reviewed)
Hier finden Sie eine Liste mit den Zeitschriftenartikeln.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Beiträge in Sammelbänden
Hier finden Sie eine Liste mit Beiträgen in Sammelbänden.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Rezensionen
Kauschke (2010). Rezension zu C. Schlesiger: Sprachtherapeutische Frühintervention für Late Talkers. Sprache Stimme Gehör.
http://www.thieme.de/SID-566CBA42-83D4C8AA/fz/25772.htmlKauschke, C. (2009). HOT- Ein handlungsorientierter Therapieansatz. Sprache Stimme Gehör 33,4. 211.
Kauschke, C. & Katerbow, M. (2008). Rezension zu: M. J. Ball (ed.) Clinical sociolinguistics. Zeitschrift für Dialektologie und Linguistik, LXXV/1. 85-89.
Kauschke, C. (2000). Rezension zu A. Stenzel: Die Entwicklung der syntaktischen Kategorien Nomen und Verb. Deutsch als Fremdsprache 4/2000. 248-249.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Leitlinien
Kauschke, C., Seidel, A., Neumann, K. & Kiese-Himmel, C. (2022). Intervention bei Sprachentwicklungsverzögerungen (Late Talkers). In Deutsche Gesellschaft für Phoniatrie und Pädaudiologie (DGPP) (Hrsg.) (2022). Therapie von Sprachentwicklungsstörungen. Interdisziplinäre S3-Leitlinie, Version 1.1, AWMF-Registernr. 049-015; 34-51.
Kauschke, C., Kiese-Himmel, C. & Neumann, K. (2022). Therapie lexikalisch-semantischer Störungen. In Deutsche Gesellschaft für Phoniatrie und Pädaudiologie (DGPP) (Hrsg.) (2022). Therapie von Sprachentwicklungsstörungen. Interdisziplinäre S3-Leitlinie, Version 1.1, AWMF-Registernr. 049-015; 84-103.
Kauschke, C., Lüke, C. & Neumann, K. (2022). Therapie morphologisch-syntaktischer Störungen. In Deutsche Gesellschaft für Phoniatrie und Pädaudiologie (DGPP) (Hrsg.) (2022). Therapie von Sprachentwicklungsstörungen. Interdisziplinäre S3-Leitlinie, Version 1.1, AWMF-Registernr. 049-015; 104-126.
De Langen-Müller, U., Kauschke, C., Kiese-Himmel, C., Neumann, K. & Noterdaeme, M. (2012). Interdisziplinäre S2k-Leitlinie: Diagnostik von Sprachentwicklungsstörungen (SES) unter Berücksichtigung umschriebener Sprachentwicklungsstörungen. Frankfurt/Main: Peter Lang.
Publikationsverzeichnisse in Google Scholar und Researchgate.
1 Die vollständige E-Mail-Adresse wird nur im Intranet gezeigt. Um sie zu vervollständigen, hängen Sie bitte ".uni-marburg.de" or "uni-marburg.de" an, z.B. musterfr@staff.uni-marburg.de bzw. erika.musterfrau@uni-marburg.de.