Martina Franz dos Santos M. A.
Wiss. Mitarbeiterin, Studiengangskoordinatorin Alpha-DaF
Kontaktdaten
+49 6421 28-24716 martina.franzdossantos@ 1 Deutschhausstraße 335032 Marburg
F|04 Institutsgebäude
Organisationseinheit
Philipps-Universität Marburg Germanistik und Kunstwissenschaften (Fb09) Institut für Germanistische Sprachwissenschaft (IGS) Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (DaFZ)Sprechzeiten im Sommersemester 2024:
nach Vereinbarung per E-Mail.
Lebenslauf
- seit 04/2020
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Philipps-Universität Marburg, Institut für Germanistische Sprachwissenschaft, AG Deutsch als Fremdsprache – Studiengangskoordination des Zertifikatskurses „Alpha-Daf“, Mitarbeit im Weiterbildungsmaster "Deutsch als Fremdsprache - online", Durchführung von Workshops im Zertifikatskurs „Berufssprachkurse“ - 03/2019 – 04/2020
Studentische Hilfskraft an der Philipps-Universität Marburg, Institut für Germanistische Sprachwissenschaft, AG Deutsch als Fremdsprache - seit 2019
Prüferin für telc - 10/2017 – 3/2020
Studium MA Deutsch als Fremdsprache an der Philipps-Universität Marburg
Abschluss: MA Deutsch als Fremdsprache - 2014 – 2019
Tätigkeit als Lerntherapeutin am Duden Institut für Lerntherapie - 2010 – 2020
Tätigkeit als Dozentin für Deutsch als Zweitsprache, u.a. in Integrationskursen, Integrationskursen mit Alphabetisierung, berufsorientierenden Kommunikationstrainings und Kursen für minderjährige unbegleitete Flüchtlinge - 10/2007 – 10/2010
Studium BA Neuere Fremdsprachen und Fremdsprachendidaktik (Anglistik, Lusitanistik, Teaching Englisch as a Foreign Language) an der Justus-Liebig-Universität Gießen
Abschluss: BA Neuere Fremdsprachen und Fremdsprachendidaktik - 10/2009 – 2/2010
Auslandssemester an der University of Westminster, London, England
- seit 04/2020
Forschungsinteressen
- Alphabetisierung in der Zweitsprache Deutsch
- Sprachlernberatung
- Sprachlernstrategien
- Lernendenautonomieförderung
- Diagnostik schriftsprachlicher Kompetenzen
- funktionale Literalität
Dissertation
Eine kurze Beschreibung der Dissertation können Sie auf der Forschungsseite der DaF AG nachlesen.
Vorträge und Posterpräsentationen
06/2024 Nachwuchskonferenz „Junge Forschung im Bereich Deutsch als Fremdsprache“ – Poster „Zum Messen funktionaler literaler Kompetenzen von gering literalisierten DaZ-Lernenden“
07/2023 20th Anniversary AILA World Congress in Lyon – Vortrag „Assessing Functional Literacy in a Second Language using the LASLLIAM-Scales”10/2022 Online-Tagung “Interaktionskompetenz in DaFZ” – Vortrag mit Florian Thaller zum Thema „Die Lernenden im Fokus: Interaktionskompetenz und Lernendenautonomie“
08/2022 XVII. Internationale Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer (IDT) in Wien – Vortrag „Lernendenautonomieförderung von DaZ-Lernenden mit wenig ausgeprägter Literalität durch kursbegleitende Lernberatung“
06/2022 Nachwuchskonferenz „Junge Forschung im Bereich Deutsch als Fremdsprache“ – IX. Internationales Forschungskolloquium Deutsch als Fremdsprache - Vortrag "Lernendenautonomieförderung von schriftungewohnten DaZ-Lernenden durch kursbegleitende Lernberatung"
05/2022 Online-Ringvorlesung „Schriftspracherwerb erwachsener Migrant*innen in der Zweit-sprache Deutsch. Impulse aus der aktuellen Forschung und Praxis“ der Friedrich-Schiller-Universität Jena und der Universität Wien zum Thema „Diagnostik und Lern-strategievermittlung in der Alpha-Lernberatung“
10/2021 Nachwuchskonferenz „Junge Forschung im Bereich Deutsch als Fremdsprache“ – VIII. Internationales Forschungskolloquium Deutsch als Fremdsprache - Vortrag " Niederschwellige Messung schriftsprachlicher Kompetenzen im Rahmen der Lernberatung für wenig literalisierte Lernende"
03/2019 Nachwuchskonferenz der 46. Jahrestagung DaF/DaZ in Chemnitz – Poster "Sprachsensibler Fachunterricht an der Schwelle zur Hochschule"
Lehre
- WiSe 2024/2025
SE Sprachlernberatung - WiSe 2022/2023
SE Sprachlernberatung und Lernerautonomie - WiSe 2021/2022
SE Testen und Prüfen im DaF-Unterricht - SoSe 2020
SE Testen und Prüfen
- WiSe 2024/2025
Publikationen
Franz dos Santos, Martina (i.V.): “Assessing LESLLA learners’ functional literacy competences”. In: Czinglar, Christine; Perry, Kristen & Schramm, Karen (Hrsg.): Adult Migrants Acquiring Oral and Basic Literacy Skills in a Second Language: Literacy Events, Language Learning and Formative Assessment. Berlin: De Gruyter.
Siebold, Kathrin & Franz dos Santos, Martina (2023): „Aufgaben und Rollen der Lehrkräfte" in: In: Efing, Christian; Kalkavan-Aydin, Zeynep (Hrsg.): Berufs- und Fachsprache Deutsch in Wissenschaft und Praxis. Ein Handbuch aus DaZ- und DaF-Perspektive (DaZ-Handbücher). Berlin: De Gruyter.
Siebold, Kathrin & Franz dos Santos, Martina (2023): „Autonomie" in: In: Efing, Christian; Kalkavan-Aydin, Zeynep (Hrsg.): Berufs- und Fachsprache Deutsch in Wissenschaft und Praxis. Ein Handbuch aus DaZ- und DaF-Perspektive (DaZ-Handbücher). Berlin: De Gruyter.
Franz dos Santos, Martina (2023): „Sprachlernberatung – Ein Beitrag zur Befähigung zum schriftsprachlichen Handeln für gering-literalisierte DaZ-Lernende?“ in: Boeckmann, Klaus-Börge; Schweiger, Hannes; Reitbrecht, Sandra & Sorger, Brigitte: „Band 1: Mit Sprache handeln. Partizipativ Deutsch lernen und lehren“. Berlin: Erich Schmidt Verlag.
Franz dos Santos, Martina (2023): „Messung schriftsprachlicher Kompetenzen unterhalb des A1-Niveaus – Ein Testentwicklungsprojekt anhand der LASLLIAM-Skalen“ in: „Empirische Unterrichtsforschung“. V&R unipress.
1 Die vollständige E-Mail-Adresse wird nur im Intranet gezeigt. Um sie zu vervollständigen, hängen Sie bitte ".uni-marburg.de" or "uni-marburg.de" an, z.B. musterfr@staff.uni-marburg.de bzw. erika.musterfrau@uni-marburg.de.