Dr. Barbara Leupold

Akad. Oberrätin, Dekanatsreferentin; Fachbereichsbeauftragte für Studienberatung B.A./M.A.

Kontaktdaten

+49 6421 28-24521 leupold@staff 1 Deutschhausstraße 3
35032 Marburg
F|04 Institutsgebäude (Raum: B-124 bzw. -1/2240)
https://www.uni-marburg.de/de/fb09/studium/beratung-service/studienberatung/leupold

Organisationseinheit

Philipps-Universität Marburg Germanistik und Kunstwissenschaften (Fb09) Dekanat

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Sprechzeiten (Vorlesungszeit und vorlesungsfreie Zeit):

Offene Sprechstunde:
DI 10.30 - 12.00 Uhr
DO 10.30 - 12.00 Uhr

Offene Telefon-Sprechstunde:
MI 10.30 - 12.00 Uhr

Bitte beachten Sie folgende aktuelle Änderungen

Donnerstag, 11.07.2024: Sprechstunde entällt.

Sommerpause 2024: 31.07.2024 bis einschl. 20.08.2024. Es findet keine Sprechstunde und keine Beratung statt.

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Information zur Einreichung eines Antrags zur Einstufungsprüfung:

Bei Bewerbung um einen Studienplatz in einem höheren Fachsemester benötigen Sie eine Einstufungsempfehlung, um sie Ihrer Bewerbung beizufügen. Bitte beachten Sie: den Antrag auf Einstufungsprüfung/-bescheinigung unter Vorlage aller aussagekräftigen Leistungsnachweise sollten Sie so früh wie möglich bei mir einreichen, jedoch spätestens zwei Wochen vor Ende der Bewerbungsfrist. Bitte bringen Sie Originale und Kopien des/r Leistungsnachweise/s mit; notieren Sie Ihren Namen, den Studiengang und Ihre E-Mail-Adresse auf den Kopien; alternativ nutzen Sie gerne das für einen Anrechnungsantrag bereitgestellte Formular.

Information zur Einreichung eines Anrechnungsantrags:

Bitte nutzen Sie das Formular, das Sie zur Vorbereitung der Einreichung mit allen erforderlichen Nachweisen bei mir so weit wie möglich ausfüllen, ausdrucken, unterschreiben.

Hinweis zur Zulassung mit Auflagen bzw. unter Vorbehalt:

Wenn Sie unter Vorbehalt oder mit Auflage(n) zum B.A.-/M.A.-Studium zugelassen wurden (s. Zulassungsbescheid und/oder MARVIN-Eintrag): siehe Information

Formloser Antrag

Wenn ein Antrag nicht auf einem Formblatt oder Formular gestellt wird, handelt es sich um einen formlosen Antrag. Das bedeutet nicht, dass das Antragsschreiben keiner Form unterliegt, sondern es sollte möglichst maschinell geschrieben sein und mindestens die folgenden Angaben enthalten: Vorname und Name, Matrikelnummer, Studiengang, E-Mail-Adresse und Postadresse des/der Antragstellers/in, eine Betreffzeile, Anrede- und Grußformeln, Ausformulierung des Antrags und Begründung für den Antrag, Datum und Unterschrift.

Antrag Wechsel der Prüfungsordnungsversion

Wenn Sie die Prüfungsordnung, nach der Sie Ihren Abschluss machen, in die jüngste/aktuelle Fassung wechseln müssen oder wollen, adressieren Sie Ihren schriftlichen Antrag an den Prüfungsausschuss c/o Dr. Barbara Leupold. Der Antrag ist ein formloser. Hinweise zu den Anforderungen an einen formlosen Antrag finden Sie auf dieser Webseite weiter oben.
Im Betreff: Antrag auf Wechsel der Prüfungsordnungsversion
Ausformulierung im Antragstext: "..., hiermit beantrage ich unter Bezugnahme auf § 38 der Prüfungsordnung "[Titel Studiengang]" (Abschlussziel: BA ODER MA) vom xx.xx.xxxx [siehe Titelblatt der PO, in die Sie wechseln wollen] den Wechsel meiner Einschreibung in den Studiengang "[Titel Studiengang]" gem. älterer PrüfO-Version zum [xxsemester xx] in die o. g. aktuelle PrüfO-Version. Mir ist bekannt, dass der Wechsel unwiderruflich ist. ..."
Diesem formlosen Antrag legen Sie ein tagesaktuelles Transcript of Records bei. Dieses können Sie selbständig auf Ihrem Marvin-Leistungskonto heraus generieren.

Hinweis: Bei fehlerhaften Einträgen informieren Sie bitte den zuständigen Personaldaten-Beauftragten.
1 Die vollständige E-Mail-Adresse wird nur im Intranet gezeigt. Um sie zu vervollständigen, hängen Sie bitte ".uni-marburg.de" or "uni-marburg.de" an, z.B. musterfr@staff.uni-marburg.de bzw. erika.musterfrau@uni-marburg.de.