03.05.2018 SoSe 2018: Nachwuchskonferenz "Junge Forschung im Bereich Deutsch als Fremdsprache" - 26./27. April 2018

Bericht über die internationale methodologische Tagung für DoktorandInnen und HabilitandInnen „Junge Forschung im Bereich Deutsch als Fremdsprache: Poznań- Marburg- Nijmegen“, die vom 26. bis 27.04.2018 in Poznań stattfand.

Die internationale methodologische Tagung für DoktorandInnen und HabilitandInnen ist der wichtigste Teil der polnisch-deutsch-niederländischen, universitären und internationalen Zusammenarbeit zwischen der Adam-Mickiewicz-Universität Poznań, der Philipps-Universität Marburg und der Radboud Universiteit Nijmegen und eine Fortsetzung gemeinsamer wissenschaftlicher Kolloquien.

Das Hauptziel der Tagung war es, den ReferentInnen, die an ihren Dissertationen und Habilitationen arbeiten, die Möglichkeit zu geben ihre Forschungsprojekte in einem 30-minütigen Referat vorzustellen und einer Gruppe von ExpertInnen im Bereich Deutsch als Fremdsprache zur Diskussion zu stellen. In diesem Jahr präsentierten auch Masterstudierende aus Poznań die Konzepte ihrer Magisterarbeiten.

Für die Organisation dieses wissenschaftlichen Ereignisses war die Abteilung der Interkulturellen Glottopädagogik (Zakład Glottopedagogiki Interkulturowej) zuständig, die von Prof. Dr. habil. Sylwia Adamczak-Krysztofowicz in Zusammenarbeit mit der Radboud Universiteit in Nijmegen (vertreten von Dr. Sabine Jentges) und der Philipps-Universität Marburg (vertreten von Prof. Dr. Kathrin Siebold) repräsentiert wurde. Die Tagung wies darauf hin, wie wichtig die grenzüberschreitende Zusammenarbeit im Bereich der DaF-Didaktik ist. Dank des Engagements der ReferentInnen und der intensiven Diskussionen gab die Tagung den Teilnehmenden viele neue Impulse und ermunterte sie zu einem noch größeren Engagement in solch einer Zusammenarbeit.

Es freut uns sehr, mitteilen zu können, dass die nächste internationale Tagung für DoktorandInnen und HabilitandInnen (6. Tagung) vom 28. bis zum 29. März 2019 in Nijmegen (Niederlande) stattfinden wird, an der je fünf VertreterInnen aus Poznań, Marburg und Nijmegen teilnehmen können.

Weitere Informationen können Sie unserem Flyer oder der Tagungshomepage entnehmen.

Tomasz Klapczarek (Masterstudent, Poznań)
Kinga Kwiatkowska (Masterstudentin, Poznań)
Jana Hermann (Doktorandin, Nijmegen)
Dr. Angela Schmidt-Bernhardt (Marburg)