11.04.2022 Call for Papers: Sammelband Empirische Unterrichtsforschung in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache

Im Rahmen der neu gegründeten, vom DAAD geförderten Germanistischen Institutspartnerschaft (GIP) zwischen der Radboud-Universität in Nijmegen, der Adam Mickiewicz-Universität in Poznań und der Philipps-Universität in Marburg widmen wir uns zentral der Internationalisierung der Lehrkräftebildung und fokussieren in der ersten Förderphase speziell Projekte zur empirischen Unterrichtsforschung im Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache.

Erste Forschungsergebnisse der trilateralen Kooperation sollen 2023 in einem Sammelband zum Thema „Empirische Unterrichtsforschung“ in der Reihe „Interdisziplinäre Verortungen der Angewandten Linguistik“ im Verlag V&R unipress im Open-Access-Format publiziert werden. Folgende Themenschwerpunkte sind geplant:

  • Linguistische Interaktionsanalysen im unterrichtlichen Handlungskontext: Fremdsprachenunterricht als Diskurstyp sui generis; phasen-, lernziel- und rollenspezifische Sprachhandlungen und Interaktionsmuster
  • Didaktische Analysen und Spracherwerbsstudien: Entwicklung der Lernendensprache und interaktionaler sowie mehrsprachiger Kommunikations- und Handlungskompetenzen im Kontext spezifischer Lehr- und Lernarrangements
  • Professionalität von DaFZ-Lehrpersonen: Kompetenzbeschreibungen, fachliches Selbstverständnis und unterrichtsbezogene Rollen von DaFZ-Lehrpersonen im Kontext spezifischer bildungspolitischer Rahmenbedingungen und Schulkulturen
  • Variable Bildungskontexte im gesteuerten DaFZ-Erwerb: spezifische Merkmale und Kommunikationsbedingungen schulischer und außerschulischer, virtueller und präsenzieller, fremd-, zweit- und mehrsprachiger Unterrichtssettings
  • Professionalisierung von DaFZ-Lehrpersonen: Übertragung empirischer Forschungsbefunde in die Unterrichtspraxis und in lehrer:innenbildende Studiengänge
  • Methodologische Zugänge: qualitative und quantitative Ansätze empirischer Unterrichtsforschung, Datenerhebungs- und -auswertungsmethoden, Umgang mit Datenrepositorien

Mit diesem CfP möchten wir interessierte Forscher:innen dazu einladen, sich mit ihren eigenen Forschungsbefunden im Bereich der empirischen Unterrichtsforschung in DaFZ an diesen Sammelband zu beteiligen.

Beitragsvorschläge (ca. 500 Wörter) senden Sie bitte bis zum 01.06.2022 an die folgende Adresse: . Sie erhalten bis zum 01.07.2022 Rückmeldung über die Annahme. Die Abgabe der Beiträge erfolgt bis zum 01.11.2022.

Wir freuen uns auf Ihre Beteiligung!

Luiza Ciepielewska-Kaczmarek & Sylwia Adamczak-Krysztofowicz, Adam Mickiewicz-Universität Poznań

Eva Knopp & Sabine Jentges, Radboud-Universität Nijmegen

Milica Lazovic & Kathrin Siebold, Philipps-Universität Marburg

Auf der Website der Germanistischen Institutspartnerschaft finden Sie alle aktuellen Informationen.

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