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XI. Internationale Nachwuchskonferenz „Junge Forschung im Bereich Deutsch als Fremdsprache“ am 6. Juni 2024 an der Philipps-Universität Marburg

Nachwuchskonferenz im Bereich Fremdsprachendidaktik mit Schwerpunkt Deutsch als Fremdsprache zwischen der Adam-Mickiewicz-Universität Poznań, der Radboud Universität Nijmegen und der Philipps-Universität Marburg

Veranstaltungsdaten

06. Juni 2024 08:45 – 06. Juni 2024 18:00
Termin herunterladen (.ics)

Philipps-Universität Marburg, Wilhelm-Röpke-Straße 6, Geisteswissenschaftliches Institut, Block B (Raum 05B05)

Hier können Sie das Abstractheft mit dem Programm der Internationalen Nachwuchskonferenz herunterladen.

  • Programm

    Donnerstag, 06. Juni 2024
    Raum 05B05 in der Wilhelm-Röpke-Straße 6, Geisteswissenschaftliches Institut, Block B

     

    8:45 Begrüßung

    9:00 Henning Meredig (Radboud Universiteit in Nijmegen)
    (Schul-)Kulturbewusstsein im Fremdsprachenunterricht als motivierendes und bedeutungsvolles Lernziel für Lehrpersonen und Schüler*innen

    9:30 Laura Kiefer (Universität Paderborn)
    Transnationale Erinnerungen im Unterricht Deutsch als Fremdsprache

    10:00 Nadia Keller (Universität Freiburg)
    Deuten, aushandeln und lernen in Kleingruppen. Die formfokussierte Auseinandersetzung mit Texten in Kleingruppen als Ausgangspunkt für kulturbezogenes Lernen im DaF-Studium

    10:30 Coffee Break

    11:00 Mihaela Markovic (Universität Leipzig)
    Systematische Analyse virtueller Austausche im Fremdsprachenbereich

    11:30 Luisa Knechtel (Universität Gießen)
    Lehrwerkfiguren – die Protagonistinnen und Protagonisten der Lehrwerke. Eine werks- und rezeptionsanalytische Untersuchung von DaF-Lehrwerken der Niveaustufe B1

    12:00 Érika Lucena (Universität Augsburg)
    Konzeptionelle Mündlichkeit im DaF-Unterricht brasilianischer Universitäten – eine empirische Untersuchung

    12:30 Mittagessen in der Mensa

    14.00 Bingchen Zhou (Philipps-Universität Marburg)
    Zitieren in der deutschen Wissenschaftssprache

    14:30 Maria Ammari (Adam Mickiewicz Universität Poznan)
    Preparatory Study: Academic Insights into Early and Primary School Pedagogic Practices

     

    15.00 Poster-Session und Coffee Break

    Alina Bachmann (Universität Osnabrück)
    Mehrsprachigkeit im fortgeschrittenen Literacyerwerb: Eine methodische Triangulation

    Guiming Tian (Universität Jena)
    Zur Entwicklung von Interaktionskompetenz und Reflexionskompetenz im Unterricht Deutsch als Fremdsprache – Eine empirische Studie mit angehenden Lehrkräften aus China

    Maxi Sander (Universität Paderborn)
    Virtual Exchange: Die Ko-Konstruktion von Beziehung und Verstehen in schriftbasierter multimodaler Interaktion im Kontext von Mehrsprachigkeit

    Chrissy Laurentzen (Radboud Universiteit Nijmegen)
    „Dürfen wir uns aussuchen, ähm welche Sprache we spreken in de presentatie?” Inklusive Mehrsprachigkeit in Gesprächen zwischen Schüler:innen aus Deutschland und den Niederlanden

    Chen Zhang (Universität Augsburg)
    Zum Arbeitsauftrag im Rahmen der Lehr- und Instruktionssprache im DaF-Unterricht

    Jennifer Müller (Philipps-Universität Marburg)
    Unterstützung, Verständnis(probleme) und Zusammenarbeit. Analyse der Herausforderungen beim Lesen für die Konzeption Sprachsensiblen Geschichtsunterrichts

    Julia Weber (Universität Jena)
    Überzeugungen niederländischer DaF-Lehrkräfte zur Verwendung digitaler Medien im schulischen DaF-Unterricht. Eine empirische Studie

    Amir Meshkin Mehr (PH Schwäbisch Gmünd)
    Eine interaktive multimediale App und Lernumgebung für den DaF/DaZUnterricht

    Martina Franz dos Santos (Philipps-Universität Marburg)
    Kognitive Kompetenzen oder Literale Praktiken? Zum Messen funktionaler literaler Kompetenzen bei gering literalisierten DaZ-Lernende

    Vorträge:
    16:30 Kexin Sun (Philipps-Universität Marburg)
    Zum Erwerb der deutschen Negation von Lernenden mit L1-Chinesisch

    17:00 Sarah Löber (Universität Tübingen)
    Automatisiertes Testen von Sprachkenntnissen - eine Intelligent Language Assessment Platform

    17.30 Verabschiedung

  • Anmeldung

    Wenn Sie gerne an der Konferenz teilnehmen möchten, schreiben Sie bitte eine E-Mail mit dem Betreff "Teilnahme Internationale Nachwuchskonferenz 2024" an folgende E-Mail-Adresse:

  • Call for Papers

  • II. Internationale Bildungskooperationstagung: Interaktion und Kompetenzerwerb in professionellen Lerngemeinschaften in DaFZ

    Im Anschluss an die Nachwuchskonferenz, am 07. und 08. Juni 2024, findet die II. Internationale Bildungskooperationstagung statt. Weitere Informationen finden Sie hier.

  • Informationen zur GIP Nijmegen, Poznań, Marburg

    Eine Übersicht u.a. über die im Rahmen der GIP durchgeführten Veranstaltungen, Schwerpunktthemen und die Graduiertenschule finden Sie auf der gemeinsamen Website der Germanistischen Insitutspartnerschaft (GIP) der Radboud Universität Nijmegen.

Veranstalter

Jennifer Müller, Neo Lautenschläger, Martina Franz dos Santos und Prof. Dr. Kathrin Siebold (Philipps-Universität Marburg)
Dr. Anna Kurzaj und Prof. Dr. Sylwia Adamczak-Krysztofowicz (Adam-Mickiewicz-Universität Poznań)
Chrissy Laurentzen und Dr. Sabine Jentges (Radboud Universität Nijmegen)

Kontakt