Hauptinhalt
Forschungsinteressen des Teams
Kathrin Siebold forscht zu:
- Kontrastive und interkulturelle Pragmatik (Spanisch-Deutsch), insbesondere
- Sprechakte
- Höflichkeitsnormen
- Diskurskonventionen (Gesprächsphasen, Diskursmarker)
- Intensivierung und Abschwächung
- Interaktionale Linguistik
- Gesprochene-Sprache-Forschung
- Lernersprachenanalyse, insbesondere
- interaktionale Kompetenz
- Diskursstrukturierung
- Beziehungsarbeit
- Sprache und Fach
- Sprachsensibler Fachunterricht
- Bilingualer Sachfachunterricht
- Wissenschaftssprache und -kommunikation
- Methodik und Didaktik des Deutschen als Fremdsprache
- Sprachliche Interaktion
- Interkulturelle Kompetenz
- Lernerautonomie und Lernstrategien
- Neue Lehr- und Lernformen
- Lehren und Lernen in internationaler Kooperation
- Projektarbeit
Dimka Dimova forscht zu:
- Höflichkeit, Sprechakten
- Komplimenterwiderungen und Ablehnungen
- E-Learning, Digitales Lernen
- Grammatikvermittlung
Frauke Teepker forscht zu:
- der Wirkung von Unterrichtsmethoden in der fremdsprachlichen Alphabetisierung
- Fragestellungen der Literatur- und Landeskunde, die bei der Fremdsprachenvermittlung von Bedeutung sind
- Fragestellungen zur Fertigkeit Lesen und Leseverstehen im Fremdsprachenunterricht