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Alphamar und Alphamar 2

Alphamar - Alphabetisierung von erwachsenen Einwanderern

Förderung

Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Laufzeit

15.04.2008-31.12.2011

Vorhabenziele

In der Abteilung Deutsch als Fremdsprache (Institut Germanistische Sprachwissenschaft) der Universität Marburg stellt das Projektteam Methoden zur Alphabetisierung zusammen und erprobt sie im Hinblick auf eine Verbesserung der Alphabetisierungsarbeit erwachsener Einwanderer. Die Kurse finden in der VHS Frankfurt/Main statt.

Erwachsene Menschen, die in einer Fremdsprache alphabetisiert werden, stehen vor einer schwierigen Aufgabe. Sie erlernen – teilweise zum ersten Mal – ein Schriftsystem. Das bedeutet, Laut-Buchstaben-Zuordnungen und orthographische Strukturen zu erwerben, aber auch sich mit unbekannten Lauten (Aussprache) zu beschäftigen und mit der neuen Sprache auch die kulturellen Hintergründe kennen zu lernen. Die Teilnehmer sind im Hinblick auf ihren Bildungshintergrund, ihre mündlichen Deutschkenntnisse und ihre Stifterfahrung sehr heterogen. Das stellt die Lehrpersonen vor eine schwierige Aufgabe. Es gibt keine bewährte Unterrichtsmethode und vorhandene Lehrwerke sind nicht unterrichtstragend einsetzbar. Auch bestehen für die Lehrkräfte keine oder kaum Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten.

Seit August 2008 laufen die Projektkurse, die über einen Zeitraum von ca. zwei Jahren durchgeführt werden. In zwei Kursen werden nach und nach verschiedene Lehrmethoden erprobt, wobei die beiden Parallelkurse jeweils als Kontrollgruppen fungieren. Ab Mitte September 2009 werden zwei weitere Kurse der Stufe 1, in denen die bis dahin erworbenen Erkenntnisse bezüglich der Methodenanwendung sowie die verbesserten Unterrichtsmaterialien eingesetzt werden. Ein fünfter Kurs läuft mit der traditionellen Vorgehensweise.

Geplante Produkte

Geplant ist die Verbesserung der Methodik in der Alphabetisierung mit der Erarbeitung von Lehrmaterialien (siehe Projektpublikationen) sowie die Weiterbildung von Kursleitern in der Alphabetisierung von Deutschlernenden ohne Kenntnisse des lateinischen Alphabets (siehe Fortbildungsangebote).

  • Projektpublikationen: Monographien

    Albert, Ruth; Heyn, Anne; Rokitzki, Christiane; Teepker, Frauke (2015): Alphabetisierung in der Fremdsprache Deutsch - Lehrmethoden auf dem Prüfstand. Marburg: Tectum.
     

    Albert, Ruth; Heyn, Anne; Rokitzki, Christiane; Teepker, Frauke (2013): Alphamar. Wege in die Alphabetisierung für erwachsene Deutschlernende. Arbeitsbuch. München: Langenscheidt.

    Albert, Ruth; Heyn, Anne; Rokitzki, Christiane; Teepker, Frauke (2012): Alphamar. Wege in die Alphabetisierung für erwachsene Deutschlernende. Kursbuch. München: Langenscheidt

    Albert, Ruth; Heyn, Anne; Rokitzki, Christiane; Teepker, Frauke (2012): Alphamar. Wege in die Alphabetisierung für erwachsene Deutschlernende. Methodenhandbuch. München: Langenscheidt.

    → Informationen zum Konzept und Aufbau; Materialien zum Download; Bestellmöglichkeiten und Preise

  • Projektpublikationen: Artikel

    Heyn, Anne (2013): Sprachen lernen mit Methode. Der Rückgriff auf die Muttersprache im Sprachunterricht (Diss.). Marburg: Tectum.

    Heyn, Anne (2012): Vermittlung von orthographischen und grammatischen Phänomenen mit der Morphemmethode in der Alphabetisierung in DaF. In: Zeitschrift Deutsch als Zweitsprache 1/2012, Baltmannsweiler: Schneider, 26-34.

    Jakschik, Ria; Pieniazek, Johanna (2011): Über die Beweggründe für Abbrüche von zweitsprachlichen Alphabetisierungskursen und Anregungen für mögliche Gegenmaßnahmen. In: Projektträger im DLR e. V. (Hg.): Lernprozesse in Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener 2011. Bielefeld: Bertelsmann, 253-266.

    Teepker, Frauke: Spielen, um zu lernen. Spielerische Übungen zum Wortschatz in Alphabetisierungskursen mit erwachsenen Migranten. In: Deutsch als Zweitsprache, Heft 4/2011, Baltmannsweiler: Schneider, 39-47.

    Heyn, Anne; Rokitzki, Christiane; Teepker, Frauke (2010): Alphabetisierung von Migranten in der Fremdsprache Deutsch. Lernfortschrittsmessung mit dem Marburger Kompetenzrad. In: Deutsch als Fremdsprache 4 (Sonderheft im Themenschwerpunkt "Testen und Prüfen in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache"), 210-221.

    Heyn, Anne; Rokitzki, Christiane; Teepker, Frauke (2010): Unterrichtsmethoden in der Alphabetisierung von erwachsenen Einwanderern. Ein BMBF-Projekt an der Universität Marburg. In: Deutsch als Zweitsprache (Sonderheft im Themenschwerpunkt "Alphabetisierung"), 46-62.

    Heyn, Anne (2010): Unterrichtsmethodik: Rückgriff auf das muttersprachliche System im Alphabetisierungskurs. In: Zielsprache Deutsch. Eine internationale Zeitschrift für Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache 3/2010, 3-15.

    Heyn, Anne (2010): [afel]: Apfel oder Affe? Vermittlung von Sprachwissen durch artikulatorische Sensibilisierung - Ein Erfahrungsbericht aus der Alphakurs-Praxis. In: Roll, Heike; Schramm, Karen (Hrsg.): Alphabetisierung in der Zweitsprache Deutsch (= Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie, Band 77). Diesburg: Gilles und Francke Verlag, 49-59.

    Rokitzki, Christiane (2010): „Hilf mir, es selbst zu tun“: Handlungsorientierung im Alphabetisierungsunterricht für erwachsene Einwanderer. In: Roll, Heike; Schramm, Karen (Hrsg.): Alphabetisierung in der Zweitsprache Deutsch (= Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie, Band 77). Diesburg: Gilles und Francke Verlag, 91-110.

    Rokitzki, Christiane (2010): Der methodische Ansatz nach Maria Montessori in DaF-Alphabetisierungskursen mit Erwachsenen. Anregungen für eine „Grammatik zum Anfassen“. In: Zielsprache Deutsch. Eine internationale Zeitschrift für Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache 2/2010, 45-65.

    Rokitzki, Christiane; Nestler, Doreen (2010): Vorbereitung des fremdsprachlichen Schriftspracherwerbs. Motorische und kognitive Grundlagen. In: Feick, Diana; Heintze, Anja; Schramm, Karen (Hrsg.): Fokus Alphabetisierung bei der Sprachförderung im Rahmen des Ehegattennachzugs. Für Lehrkräfte und Multiplikatoren der Goethe-Institute und ihrer Partner. Goethe-Institut, 152-170.

    Rokitzki, Christiane; Nestler, Doreen (2010): Methodische Elemente zur Förderung des fremdsprachlichen Erst- und Zweitschrifterwerbs. Lernabenteuer Schriftsystem – Laute, Silben und Morpheme entdecken. In: Feick, Diana; Heintze, Anja; Schramm, Karen (Hrsg.): Fokus Alphabetisierung bei der Sprachförderung im Rahmen des Ehegattennachzugs. Für Lehrkräfte und Multiplikatoren der Goethe-Institute und ihrer Partner. Goethe-Institut, 171-197.

    Rokitzki, Christiane; Nestler, Doreen (2010): Methodische Elemente zur Förderung des fremdsprachlichen Erst- und Zweitschrifterwerbs. Lernabenteuer Schriftverwendung – Schriftsprachliches Handeln entdecken. In: Feick, Diana; Heintze, Anja; Schramm, Karen (Hrsg.): Fokus Alphabetisierung bei der Sprachförderung im Rahmen des Ehegattennachzugs. Für Lehrkräfte und Multiplikatoren der Goethe-Institute und ihrer Partner. Goethe-Institut, 198-220.

    Rokitzki, Christiane; Roder, Anne; Teepker, Frauke (2010): Fertigkeit Lesen: methodische Anregungen für ein problemorientiertes Vorgehen im fremdsprachlichen Alphabetisierungsunterricht. In: Alfa-Forum. Zeitschrift für Alphabetisierung und Grundbildung 74, 18-21.

    Albert, Ruth; Roder, Anne; Rokitzki, Christiane; Teepker, Frauke (2009): Alphabetisierung von erwachsenen Einwanderern. Methodisches Vorgehen bei der Evaluation von Lehrmethoden. In: REPORT. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 4, 43-54.

    Albert, Ruth; Roder, Anne; Rokitzki, Christiane; Teepker, Frauke (2009): Alphabetisierung und Deutsch als Fremdsprache. Überlegungen zur Auswahl von Lehr- und Lernmethoden. In: Alfa-Forum. Zeitschrift für Alphabetisierung und Grundbildung 72, 34-36.

  • Fortbildungsangebote: Methoden-Workshops

    2011

    8.7.2011: VHS Mönchengladbach (Heyn)

    9.7.2011: VHS Herne (Heyn)

    6.9.2011: Fachberater-Tagung München (Heyn)

    23.9.2011: DaF-Event Düsseldorf (Rokitzki)

    23.9.2011: Mannheimer Abendakademie (Heyn)

    24.9.2011: DaF-Event Essen (Heyn/Rokitzki)

    1.10.2011: Alpha-Tagung Münster (Heyn/Rokitzki)

    7.10.2011: DaF-Event Langenscheidt in München (Heyn)

    8.10.2011: DaF-Event, Maternushaus in Köln (Heyn)

    21.10.2011: Duden IZ Berlin (Heyn)

    25.10.2011: Mainz (Heyn)

    11.11.2011: Frankfurt (Rokitzki)

    11.11.2011: Literaturhaus Stuttgart (Heyn)

    18.11.2011: Hamburg (Rokitzki)

    18.11.2011: VHS Duisburg (Heyn)

    19.11.2011: Kiel (Rokitzki)

    19.11.2011: DaF-Sprachentag, Universität Bonn (Heyn)

    25.11.2011: VHS Oberberg. Kr. Gummersbach (Heyn)

    25.11.2011: VHS Bremen (Teepker)

    2.12.2011: ISK Hannover (Heyn)

    3.12.2011: DaF-Event im Goethe-Institut Berlin (Rokitzki)

    _____________________________________
    2012


    20.1.2012: VHS Marburg (Rokitzki)

    20.1.2012: Karlsruhe (Heyn)

    3./4.2.2012: Sprachenexpo Oldenburg (Teepker)

    11.2.2012: Lüdenscheidt (Heyn)

    24.2.2012: VHS Aachen (Rokitzki)

    3.3.2012: Freiburg (Heyn)

    3.3.2012: Sprachentag Rheinland-Pfalz, Ingelheim (Rokitzki)

    17.3.2012: VHS Osnabrück (Heyn)

    30.3.2012: Essen (Heyn)

    21.4.2012: Sprachentag Schweinfurt (Heyn)

    21.9.2012: Würzburg (Heyn)

    29.9.2012: Bonn: Montessori (Heyn)

    9.11.2012: Hannover: Ausspracheschulung sprachenübergreifend (Heyn)

    1.12.2012: Berlin: Aussprache DaF (Heyn)

  • Fortbildungsangebote: Kursleiterfortbildungen in der Volkshochschule Frankfurt am Main

    4. September 2009: Alphabetisierungsunterricht im Sinne des methodischen Ansatzes nach Maria Montessori (Rokitzki)

    18. September 2009: Alphabetisierungsunterricht mit Rückgriff auf das muttersprachliche System (Roder)

    23. April 2010: Die Silbenmethode im Alphabetisierungsunterricht (Teepker)

    7. Mai 2010: Die Methode "Lesen durch Schreiben" (nach Reichen) in der Alphabetisierung (Rokitzki)

    12. November 2010: Phonetische Methoden (Heyn)

    26. November 2010: Morphemmethode (Heyn)

    1. April 2011: Spielerisches Lernen (Teepker)

  • Fortbildungsangebote: Multiplikatorenschulungen in anderen Institutionen

    Universität Leipzig - Herder Institut
    Leipziger Lehrgang für DaZ-Lehrkräfte in Integrationskursen mit Alphabetisierung

    Lehrgang 1/2012

    13.7.2012: Modul Methoden und Methodenvielfalt im Alphabetisierungsunterricht (Heyn)

    Lehrgang 1/2011

    30.4.2011: Modul Methoden und Methodenvielfalt im Alphabetisierungsunterricht (Heyn, Rokitzki)

    Lehrgang 2/2010

    19.6.2010: Modul Methoden und Methodenvielfalt im Alphabetisierungsunterricht (Roder, Rokitzki)

    Lehrgang 1/2010

    14.5.2010: Modul Phonologische Bewusstheit (Roder)
    27.3.2010: Modul Methoden und Methodenvielfalt im Alphabetisierungsunterricht (Roder, Rokitzki)

    Lehrgang 4/2009

    10.10.2009: Modul Methoden und Methodenvielfalt im Alphabetisierungsunterricht (Roder, Rokitzki, Teepker)


    Alphabetisierungsarbeit mit MigrantInnen zur Sprachförderung im Rahmen des Ehegattennachzugs
    Kursangebot des Herder-Instituts der Universität Leipzig für das Goethe-Institut München

    15.12.2009: Modul Methoden (Roder, Rokitzki, Teepker)


    Lehrgang zur Alphabetisierung – Internationaler Bund Bielefeld

    Lehrgänge 2009

    26.9.2009: Phonologische Bewusstheit in Wuppertal (Heyn)
    7.11.2009: Phonologische Bewusstheit in Bielefeld (Heyn)
     

    Lehrgänge 2010

    29.1.2010: Phonologische Bewussstheit in Bielefeld (Heyn)
    14.6.2010: Module Phonologische Bewusstheit und Kontrastive Alphabetisierung in Wuppertal (Heyn)
     

    Lehrgänge 2012

    28.9.2012: Modul Methoden in der Alphabetisierung (Heyn)
    26.10.2012: Module Ausspracheschulung und Kontrastive Alphabetisierung (Heyn)


    Volkshochschule Vogelsbergkreis (Alsfeld)
    5.11.2010: Weiterbildung für Lehrkräfte zu Unterrichtsmethoden in der Alphabetisierung (Heyn, Rokitzki, Teepker)

  • Beiträge auf Tagungen

    20.9.2012

    Alpha-Tagung
    Bad Wildungen

    Workshop zu Aussprache und Montessori

    1.10.2011

    Fachtagung Alphabetisierung
    Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V.
    Münster

    Vortrag: "Verschiedene methodische Ansätze für die Alphabetisierung in der Fremdsprache Deutsch"

    Workshop: "Wie kommt der Buchstabe aufs Papier? Methodischer Schwerpunkt: Rückgriff auf die Muttersprache"

    3.9.2011

    Internationaler Workshop der Grundtvig-Lernpartnerschaft „EU-Speak“: "MUMM für Alpha-Kurse: Methoden und Materialien / Medien in der Spracharbeit mit wenig literalisierten L2-LernerInnen"
    Herder-Institut der Universität Leipzig

    Vortrag: "Kompetenzen in der fremdsprachlichen Alphabetisierung und ihre Förderung durch eine gezielte Wahl der Unterrichtsmethode"

    Workshop: "Darstellung und Diskussion von Lernzugängen und verschiedenen methodischen Ansätzen für die Alphabetisierung in der Fremdsprache Deutsch"

    8.-9.12.2010

    Statuskonferenz des alphabundes
    Bonn

    Infostand mit Projektpräsentation

    30.4.2010

    Fachtagung Alphabetisierung
    Goethe-Institut München

    Vortrag: "Alphabetisierung von erwachsenen Einwanderern"

    4.-6.11.2009

    Fachtagung Alphabetisierung

    Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V.
    Hannover

    Infostand mit Projektpräsentation

    23.-24.9.2009

    alphabund - Treffen der Fachgruppe 5 (Unterricht)
    Berlin

    Impulsreferat: "Montessori-Materialien im Alphabetisierungsunterricht"

    4.3.2009

    alphabund - Treffen der Fachgruppe 5 (Unterricht)
    Hannover

    Impulsreferat: "Lernfortschrittskontrollen"

    1.-2.12.2008

    Statuskonferenz des alphabundes
    Bonn

    Infostand mit Projektpräsentation

Hier können Sie den Flyer zum Projekt "Alphamar" als PDF herunterladen.

Kontakt

Philipps-Universität Marburg
Fachbereich Germanistik und Kunstwissenschaften - Institut für Germanistische Sprachwissenschaft
AG Deutsch als Fremdsprache

Projektleitung

Prof. Dr. Ruth Albert

Mitarbeiterinnen

Anne Heyn (geb. Roder)

Dr. Frauke Teepker

Christiane Rokitzki (bis einschließlich September 2011)

Alphamar 2

Das Projekt Alphamar 2 befasst sich mit der berufsbezogenen Alphabetisierung von Migranten und Migrantinnen in der Fremdsprache Deutsch. Ziel ist es eine ‚Berufsfähigkeit’ für die Zielgruppe zu erreichen, die i.d.R. nur über schwache Deutsch- und (lateinische) Schriftsprachkenntnisse verfügt.

Dieses Projekt wird vom BMBF gefördert (Förderkennzeichen: 01 AB 12026). Die Kurse für die Erprobung der Vorgehensweise und der Materialien werden von „Arbeit und Bildung e.V.“ organisiert.

Projektlaufzeit: 01.01.2013 – 30.09.2015.

 

Projektziele

In enger Abstimmung mit den Möglichkeiten und Bedarfen der Zielgruppe sowie der beruflichen Anforderungen werden entsprechende Lehr- und Lernmaterialien entwickelt, die die Kommunikationsfähigkeit der Lerner fördern, sowohl im Alphabetisierungskurs als auch darüber hinaus.

 

Diese umfassen Arbeitshefte als berufsorientierte Handreichungen mit Vokabeln und Übungen sowie eine App und ein vertontes Bildwörterbuch für die folgenden Berufsfelder:

  • Küchenhilfe
  • Reinigungskraft
  • Bauhelfer/in
  • Lagerhelfer- und Produktionshelfer/in
  • Gesundheit, Hygiene und Sicherheit am Arbeitsplatz 

Darüber hinaus Übungen zu berufsrelevanten Kommunikationssituationen und einfachen Rechenaufgaben, u.a.:

  • Begrüßungsgespräche, Fragen und Antworten
  • Höflichkeitsformen, Smalltalk
  • Arbeitsanweisungen verstehen
  • Warn-/Gefahrenhinweise erkennen
  • Erste-Hilfe
  • Zahlen, Maße und Gewichte

Zusätzlich werden Strategien zum Wortschatzerwerb in Basisalphabetisierungs-kursen und Reflexionsmöglichkeiten für Kursteilnehmer erarbeitet und erprobt.

Lehrpersonen für diese Zielgruppe sollen in die Lage versetzt werden, geeignete Lehrmaterialien auszuwählen oder zu erstellen.

 

Herausforderungen

Die besonderen Herausforderungen an dieses Vorhaben bestehen vor allem in der kurzen Dauer der Kurse und in der ausgeprägten Heterogenität der Kursteilnehmer:

  • die mündliche Sprachbeherrschung divergiert von „gar keine“, „gering“ bis „fließend falsch“
  • unterschiedliche Kenntnisse des (lateinischen) Schriftsystems (in der Muttersprache nicht alphabetisiert bis hin zur Kenntnis des lateinischen Alphabets)
  • es gibt große Unterschiede bzgl. der schulischen Vorerfahrung und Lerngewohnheiten
  • Berufserfahrungen und Berufswünsche variieren stark
     

Deshalb sind die Materialien so konzipiert, dass sie einer Binnendifferenzierung im Unterricht entgegenkommen.

Ansprechpartner

Philipps-Universität Marburg
Fachbereich 09
(Institut für Germanistische Sprachwissenschaft)
AG Deutsch als Fremdsprache
35032 Marburg

Projektleitung

Prof. Dr. Ruth Albert

Dr. Frauke Teepker (Projekt-Ansprechpartnerin)

Mitarbeiterinnen

Susanne Krauß

Judith Reisewitz

Hilfskräfte

Maren Beneke

Olga Nikoliai

ehemalige Mitarbeiterinnen

Dr. Chiara Cerri

Dr. Inna Gushchina

ehemalige Hilfskräfte

Ina Reschetilowski