Hauptinhalt
Beziehungsarbeit in der Interaktion
Aushandlungsprozesse in Gruppenarbeitsphasen im aufgabenbasierten Anfängerunterricht
von Olga Czyzak (abgeschlossen 2022)
Veröffentlichung: Gesichtskritische Episoden in Gruppenarbeitsphasen - Interaktionen unter Lernenden in einem aufgaben- und inhaltsbasierten DaF-Unterricht
Interaktion im kommunikativen Fremdsprachenunterricht wurde bereits aus verschiedenen Perspektiven untersucht und ihre Bedeutung für den Fremdsprachenerwerb in zahlreichen Arbeiten belegt. Von besonderem Interesse sind einerseits sprachformbezogene oder referentielle Aushandlungen, da diesen aus kognitivistischer Perspektive besondere Signifikanz für das Fremdsprachenlernen zukommt, andererseits stehen in soziokulturellen Ansätzen kooperative Lernprozesse und die gemeinsame Wissenskonstruktion im Mittelpunkt. In vielen dieser Studien wird die Gesichtsbedrohung als Faktor, der auf die Kooperation in der Partner- oder Gruppenarbeit Einfluss hat, zwar erwähnt, doch fehlt eine eingehende Betrachtung der Beziehungsaushandlung in Bezug auf die Facebedürfnisse der Beteiligten.
Im Rahmen dieses Forschungsprojektes sollen interaktionale Prozesse und Facework in Gruppenarbeitsphasen in einem aufgaben- und inhaltsbasierten Unterricht identifiziert und deren wechselseitige Wirkung aufeinander analysiert werden. Mit Hilfe von kleinen Action-Kameras werden Gruppenarbeitsphasen in einem Deutschunterricht an einer japanischen Universität videographiert und untersucht. Zum einen dienen diese Aufnahmen der Erfassung unterrichtlicher Abläufe, zum anderen der Gewinnung weiterer introspektiver Daten durch videobasiertes lautes Erinnern. Mit Hilfe dieses mehrperspektivischen Ansatzes sollen tiefere Einblicke in die Funktionsweise von Gruppen im DaF-Unterricht gewonnen werden. Bei der Datenauswertung werden besonders gesichtsbezogene Handlungen und deren Zusammenhang mit dem Erfolg der Gruppenarbeit fokussiert.
Betreuende: Prof. Dr. K. Siebold, Prof. Dr. R. Albert
Kontakt: oczak@reitaku-u.ac.jp