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Vermittlung grammatikalischer Kompetenz im niederschwelligen Grammatikunterricht

im Rahmen der Alphabetisierung Erwachsener unter Verwendung der Methoden der Dramagrammatik

von Petra Schappert (abgeschlossen 2019)
(Absolventin des Weiterbildungsmasters "Deutsch als Fremdsprache - online")

Veröffentlichung: Mit Dramagrammatik zu grammatikalischer Kompetenz - Eine empirische Untersuchung im Rahmen von Alphabetisierungskursen für Erwachsene

Die Arbeit beschäftigt sich mit der Beurteilung der Effektivität, Nachhaltigkeit und Akzeptanz verschiedener Methoden des Alphabetisierungsunterrichts zur Vermittlung von Grammatik. Dabei stehen die Methoden der Dramagrammatik (EVEN 2003) als Weiterentwicklung der Dramapädagogik nach Schewes Standardwerk „Fremdsprache inszenieren“ (SCHEWE 1993) im Zentrum der empirischen Untersuchung. Kontrastiert wird diese Methode zur niederschwelligen Grammatikvermittlung mit den Methoden des kommunikativen Grammatikunterrichts.

Namen der Betreuenden:

Prof. Dr. Ruth Albert
Prof. Dr. Kathrin Siebold (Zweitgutachterin)

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