Hauptinhalt

Zum Studium

  • Inhalte des Studiums

    Die Module umfassen Fremdsprachenerwerbstheorien, Interkulturalität und Mehrsprachigkeit, Literatur- und kulturwissenschaftliche Ansätze sowie aktuelle Tendenzen der Sprachlehr- und Sprachlernforschung. Ein besonderer Fokus liegt auf der empirischen Kooperations- und Unterrichtsforschung im deutsch-französischen Kontext und auf der Erforschung und Entwicklung didaktisch-methodischer Modelle und Konzepte in kooperativen, interkulturellen und innovativen, auch digital gestützten, Lernsettings. Forschungsbezogene und praxisorientierte Formate werden zugleich umgesetzt werden, indem die französischen und deutschen Studierenden in projektbasierten gemeinsamen Lehrveranstaltungen Inhalte kooperativ erschließen und gestalten. Durch Ansätze des Forschenden Lernens werden im deutsch-französischen Netzwerk der Kooperationsschulen im Berufsfeld aktuelle Herausforderungen der Unterrichtspraxis identifiziert, eigene Forschungsfragen entwickelt und erste Forschungsarbeiten durchgeführt werden

  • Aufbau des Studiums und Module

    Grundwissen DaF/DaZ
    Grammatik und Grammatikvermittlung DaF
    Angewandte Linguistik
    Bewusstmachung von Sprachlernprozessen
    Didaktik der kommunikativen Fertigkeiten und Wortschatzvermittlung
    Medien und Materialien im DaFZ-Unterricht
    Kulturreflexives Lernen
    Heterogenität und Mehrsprachigkeit
    Unterrichtskommunikation
    Unterrichtsforschung
    Unterrichtspraktikum
    Interdisziplinäre Seminare
    Mobilitäts-/Begegnungsprojekte  

  •   Studienverlaufspläne