Hauptinhalt
Zum Studium
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Inhalte des Studiums
Die Module umfassen Fremdsprachenerwerbstheorien, Interkulturalität und Mehrsprachigkeit, Literatur- und kulturwissenschaftliche Ansätze sowie aktuelle Tendenzen der Sprachlehr- und Sprachlernforschung. Ein besonderer Fokus liegt auf der empirischen Kooperations- und Unterrichtsforschung im deutsch-französischen Kontext und auf der Erforschung und Entwicklung didaktisch-methodischer Modelle und Konzepte in kooperativen, interkulturellen und innovativen, auch digital gestützten, Lernsettings. Forschungsbezogene und praxisorientierte Formate werden zugleich umgesetzt werden, indem die französischen und deutschen Studierenden in projektbasierten gemeinsamen Lehrveranstaltungen Inhalte kooperativ erschließen und gestalten. Durch Ansätze des Forschenden Lernens werden im deutsch-französischen Netzwerk der Kooperationsschulen im Berufsfeld aktuelle Herausforderungen der Unterrichtspraxis identifiziert, eigene Forschungsfragen entwickelt und erste Forschungsarbeiten durchgeführt werden
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Aufbau des Studiums und Module
Grundwissen DaF/DaZ
Grammatik und Grammatikvermittlung DaF
Angewandte Linguistik
Bewusstmachung von Sprachlernprozessen
Didaktik der kommunikativen Fertigkeiten und Wortschatzvermittlung
Medien und Materialien im DaFZ-Unterricht
Kulturreflexives Lernen
Heterogenität und Mehrsprachigkeit
Unterrichtskommunikation
Unterrichtsforschung
Unterrichtspraktikum
Interdisziplinäre Seminare
Mobilitäts-/BegegnungsprojekteInhalt ausklappen Inhalt einklappen Studienverlaufspläne