Hauptinhalt

Studieninhalte

Wir haben den Studiengang ab dem Wintersemester 2025/26 umstrukturiert.

Die Hauptbereiche Ihres Studiums umfassen die Sprachbeschreibung, Didaktik und Methodik, Kulturreflexives Lernen sowie Empirische Forschung. 

Dabei zeichnet sich der Weiterbildungsmaster durch den durchgängigen Einbezug und die Reflexion Ihrer Unterrichtspraxis aus. 

Der Weiterbildungsstudiengang "Deutsch als Fremdsprache - online" (M.A.) besteht aus folgenden Modulbereichen:

  • Basisbereich (Pflicht, 30 LP)
  • Vertiefungsbereich (Pflicht, 6 LP)
  • Profilbereich (Wahlpflicht, 6 LP)
  • Abschlussbereich (Pflicht, 18 LP)

Der Basisbereich vermittelt grundlegende Komponenten und aktuelle Tendenzen des Fachs Deutsch als Fremdsprache, Kenntnisse über die Grammatik des Deutschen, über kultur- und literaturwissenschaftliche Inhalte sowie über die Entwicklung zielgruppenadäquater didaktisch-methodischer Ansätze im Bereich der Mündlichkeits- und Schriftlichkeitsdidaktik sowie der Grammatik-, Aussprache- und Wortschatzvermittlung. Der Basisbereich bereitet Sie sowohl fachdidaktisch als auch fachwissenschaftlich auf den Profil- und Vertiefungsbereich vor. 

Im Folgenden sind die Module des Basisbereichs mit den dazugehörigen Veranstaltungen aufgelistet.

Im Vertiefungsbereich behandeln die Studierenden aktuelle Forschungsfragen des Fachs, entwickeln eigene Forschungsdesigns und -projekte. Sie vertiefen ihre methodischen und analytischen Kenntnisse auf dem Gebiet der empirischen Sprachlehr- und lernforschung mit einem speziellen Fokus auf die Wirksamkeit unterrichtlicher Prozesse und Verfahren.

Der Vertiefungsbereich besteht aus folgendem Modul:

Im Profilbereich haben Sie dann die Möglichkeit, sich zu spezialisieren, indem Sie sich für ein Wahlpflichtmodul entscheiden. Sie können entweder einen Fokus auf Evaluation, Materialien und Medien legen, insbesondere in digital gestützten Lernumgebungen, oder ihre Kompetenzen im Bereich der Didaktik des Deutschen als Zweitsprache ausbauen. 

Der Profilbereich besteht aus folgenden Wahlpflichtmodulen:

Der Abschlussbereich (18 LP) besteht aus dem Modul Abschlussprüfung. Dieses Modul soll zeigen, dass Sie einen Überblick über das gesamte Fach haben. Im Modul Abschlussprüfung sollen die Studierenden unter Beweis stellen, dass sie solide Kenntnisse über das gesamte Fach erworben haben und eigenständig in der Lage sind, eine wissenschaftlich fundierte Arbeit zu verfassen, die entweder auf einem empirischen Forschungsdesign basiert, als literaturreferierende Arbeit angelegt ist oder einsetzbare Unterrichtsmaterialien konzipiert, die auf einem hohen Niveau inhaltlich und didaktisch-methodisch reflektiert werden.

Zusätzlich zu den oben genannten Modulen erhalten alle Studierende des Weiterbildungsmasters Zugriff auf das kostenfreie Modul „Wie macht man das bloß?“, in dem die Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens sowie Formalitäten und Anforderungen an Unterrichtskonzepte, Hausarbeiten, die Masterarbeit etc. vermittelt werden.