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bisherige studentische Abschlussarbeiten
Abschlussarbeiten ab 2018
Jahr | Name | Erstgutachter*in | Zweitgutachter*in | Thema | Themenbereich | Studiengang |
2024 | Anna Zimmermann | A. Rosenkranz | C. Kauschke | Wortgenerierungsleistungen bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen: Eine Analyse nach Wortverarbeitungsparametern | Wortverarbeitung | M.A. KliLi |
2024 | Carl Bühler | A. Rosenkranz | S. Grom | Intensive Therapie einer Kompensationsstrategie bei schwerer Aphasie - eine Einzelfallstudie | Aphasie | M.A. KliLi |
2024 | Jenica Messerschmidt | A. Rosenkranz | C. de Beer | Pilotierung eines Verfahrens zur Erfassung komplexer semantischer Verarbeitungsleistungen | CCD | M.A. KliLi |
2024 | Ann-Kathrin Greinert | U. Domahs | C. Kauschke | Alzheimer-Demenz und Störvariablen bei der Beurteilung von Benennleistungen | Demenz | B.A. DSL |
2024 | Julie Bremer | M. Scharinger | C. Kauschke | Interdisziplinäre Perspektiven zur Optimierung der Sprachentwicklung bei Kindern mit Sprachstörungen | SES | B.A. SpruK |
2024 | Tiziana Vetter | C. Kauschke | S. Grom | Förderung des Spracherwerbs durch inputoptimierte Kinderbücher | Spracherwerb | B.A. SpruK |
2024 | Jonathan Wolff | A. Rosenkranz | J. Büttner-Kunert | Diagnostikmöglichkeiten neurogener Sprach- und Kommunikationsstörungen bei Kindern und Jugendlichen | Kognitive Kommunikationsstörungen bei Kindern | M.A. KliLi |
2024 | Sara Bruske | A. Rosenkranz | S. Neumann | Wortgenerierungsleistungen bei Personen mit Demenz – eine qualitative Analyse der lexikalischen Wortflüssigkeit | Demenz | M.A. KliLi |
2024 | Elisa Schmied | A. Rosenkranz | K. Hogrefe | Test zur Erfassung komplexer semantischer Verarbeitungsleistungen: Pilotierung der Subtests „Divergente Semantik“ und „Definitionen“ | Kognitive Kommunikationsstörungen | M.A. KliLi |
2024 | Lea Herring | A. Rosenkranz | J. Quinting | Test zur Erfassung komplexer semantischer Verarbeitungsleistungen: Pilotierung der Subtests „Semantisches Differenzieren“, „Semantisches Diskriminieren“ und „Figurative Sprache“ | Kognitive Kommunikationsstörungen | M.A.KliLi |
2024 | Eva Sawatzki | A. Rosenkranz | S. Hamzic | Optimierte Version der Validierung der deutschen Übersetzung der Yale Pharyngeal Residue Severity Rating Scale - Yale Scale - G | Dysphagie | M.A. KliLi |
2024 | Laura Ferstl | A. Rosenkranz | S. Hamzic | Vorläufige Validierung der deutschen Übersetzung des Fragebogens SOFT-G zur Lebensqualität von Patient:innen mit neurogener Sprechstörung | Dysphagie | M.A. KliLi |
2024 | Kathatina Bürk | U. Domahs | S. Grom | Untersuchung zum Einfluss semantischer Kategorien auf Wortformfehler bei Patientinnen mit primär progressiver Aphasie: Eine Korpusstudie | Aphasie | B.A. SpruK |
2024 | Paula Weppert | M. Scharinger | C. Kauschke | Möglichkeiten der Stimmveränderung für Transfrauen | Phonetik, Stimmtherapie | B.A. SpruK |
2024 | Alessandra Schmidt | C. Kauschke | A. Langmann | Computergestützte Methoden zur Bestimmung sprachlicher Marker bei Kindern mit Entwicklungsstörungen mit einem Fokus auf Sprechflüssigkeit | Spracherwerb, Autismus | M.A. KliLi |
2024 | Elisabeth Seibel | C. Kauschke | A. Langmann | Computergestützte Methoden zur Bestimmung lexikalischer und grammatischer Marker bei Kindern mit Entwicklungsstörungen | Spracherwerb, Autismus | M.A. KliLi |
2024 | Judith Hollnagel | C. Kauschke | D. Bahn | Effekte optimierten Sprachinputs auf die affektive Gestaltung von Nacherzählungen | Sprache und Emotion | M.A. KliLi |
2024 | Lea Daube | C. Kauschke | D. Bahn | Effekte metasprachlicher Instruktion auf die affektive Gestaltung von Nacherzählungen | Sprache und Emotion | M.A. KliLi |
2024 | Christina Dick | C. Kauschke | U. Domahs | Wahrnehmung des Reduktionsvokals Schwa in wortfinalen Silben bei Kindern mit Aussprachestörungen | Spracherwerb, Aussprachestörungen | M.A. KliLi |
2024 | Anne Heinzmann | C. Kauschke | A. Fox-Boyer | Differenzialdiagnostik bei Aussprachestörungen: Erprobung von Aufgaben zur Identifikation der verbalen Entwicklungsdyspraxie und Erfassung der derzeitigen diagnostischen Praxis | Aussprachestörungen | M.A. KliLi |
2023 | Blerta Ujkani | C. Kauschke | S. Grom | Lexikalisch-semantische Fähigkeiten mehrsprachiger Kinder: Eine Studie zum Bildbenennen | Spracherwerb, Mehrsprachigkeit | M.A. KliLi |
2023 | Irina Özen | C. Kauschke | S. Grom | Lexikalische Fähigkeiten im Deutschen bei Kindern mit Erstsprache Russisch: Adaption eines Wortproduktionstests für das Russisch | Spracherwerb, Mehrsprachigkeit | M.A. KliLi |
2023 | Alissa Hege | U. Domahs | C. Kauschke | Trunkierungen bei dreisilbigen Wörtern im Deutschen im zweiten Lebensjahr: Eine Korpusanalyse | Spracherwerb | B.A. SpruK |
2023 | Judith Knödgen | M. Scharinger | A. Rosenkranz | Phonetische Parameter bei Menschen mit bipolarer Störung und mit Depression im Vergleich zu einer gesunden Kontrollgruppe | Sprechstörungen bei psychiatrischen Erkrankungen | M.A. KliLi |
2023 | Tabea Pfenning | P. Wagini | A. Rosenkranz | Sprachtherapie im Kontext von Palliative Care – Fragebogenstudie mit Pflegefachkräften | Aphasie | M.A. KliLi |
2023 | Lisa Böhme | K. Hein | St. Sachse | Die Auswirkungen der Fortbildung Erziehender auf Lexikon und Semantik Dreijähriger in gelenkt spontansprachlichen Situationen | Sprachförderung | M.A. KliLi |
2023 | Jonas Gerards | U. Domahs | C. Kauschke | The development of lexical representation during the third year of life: A longitudinal EEG study | Spracherwerb | Kognitive und Integrative Systemneuro-wissenschaften |
2023 | Annika Heitzmann | C. Kauschke | A. Langmann | Therapieevaluation im Rahmen einer Einzelfallstudie bei frühkindlicher Autismus-Spektrum-Störung | Sprachtherapie, Autismus | M.A. KliLi |
2023 | Nora Hofmann | C. Kauschke | A. Langmann | Kommunikationsförderung bei frühkindlicher Autismus-Spektrum-Störung: Eine Einzelfallstudie nach dem Interventionsansatz JASPER | Sprachtherapie, Autismus | M.A. KliLi |
2023 | Fiona Schachl | K. Hein | P. Wagini | Klinische Praxis der Behandlung von Kindern mit verbalder Entwicklungsdyspraxie in Deutschland | Therapie | M.A. KliLi |
2023 | Abraham Sommerfeld-Shoukry | C. Kauschke | St. Sachse | Tendenzen des Grammatikerwerbs im Deutschen bei bilingualen Kindern – eine Studie anhand elizitierter Sprachproduktion | Spracherwerb, Mehrsprachigkeit | M.A. KliLi |
2023 | Katarina Szkarlat | K. Hein | P. Wagini | Der Einfluss von Cognates und False Friends auf die Wortformverarbeitung im Vergleich mono- vs. bilindualer Kinder | Spracherwerb, Mehrsprachigkeit | M.A. KliLi |
2023 | Annika Thieme | U. Domahs | K. Hein | Die auditive Verarbeitung prosodischer Markierungen von Wortgrenzen bei Erwachsenen mit und ohne Sprachstörungsbiographie | Sprachverarbeitung, Prosodie | M.A. KliLi |
2023 | Mina Tsallas | C. Kauschke | P. Wagini | Therapieansätze bei Kommunikationsauffälligkeiten im Rahmen von ASS | Spracherwerb, Autismus | B.A. SpruK |
2022 | Malina Amsler | P. Wagini | C. Kauschke | Covid in der Sprachtherapie | Therapie | M.A. KliLi |
2022 | Seyma Caliskan | C. Kauschke | N. Müller | Einzelfallstudie zum Spracherwerb eines Kindes mit Willliams-Beuren-Syndrom | Primäre Störungsbilder | M.A. KliLi |
2022 | Lennart Eiche | U. Domahs | F. Stein | Semantisch-lexikalische Anomalien bei Patienten mit Schizophrenie, RT-Studie | Wortverarbeitung, psychiatrische Störungen | M.A. KliLi |
2022 | Rumeysa Gül | C. Kauschke | J. Sommer | Zusammenhänge zwischen sprachlichen und emotionalen Kompetenzen bei Vorschulkindern – Befunde aus einem Satzvervollständigungsexperiment | Sprache und Emotion | M.A. KliLi |
2022 | Lisa Keul | C. Kauschke | J. Fleischer | Analyse der Kasusmarkierung bei Vorschulkindern unter Berücksichtigung regionaler Einflüsse und deren Bedeutung für die Sprachentwicklungsdiagnostik | Spracherwerb | M.A. KliLi |
2022 | Sara Kolbeck | C. Kauschke | P. Wagini | Erprobung eines Elternfragebogens zur Erfassung von Meilensteinen des Spracherwerbs | Spracherwerb | M.A. KliLi |
2022 | Kim Lawatsch | C. Kauschke | P. Wagini | Entwicklung der Verbstellung im Deutschen – eine Studie zu typischen und atypischen Verläufen anhand elizitierter Sprachproduktion | Spracherwerb, Grammatik | M.A. KliLi |
2022 | Marie Lazer | P. Wagini | C. Kauschke | Teletherapie bei Aphasie | Aphasie, Therapie | M.A. KliLi |
2022 | Valeriya Rambow | A. Rosenkranz | P. Gabrić | Wortflüssigkeitsleistungen bei Personen mit Schizophrenie- ein systematisches Review zur Komponentenanalyse | Sprachstörungen bei psychiatrischen Erkrankungen | M.A. KliLi |
2022 | Johanna Schmidt | P. Wagini | F. Domahs | Die Umsetzung intensiver Sprachtherapie mit Schlaganfallpatienten mit chronischer Aphasie in ambulanten Praxen | Aphasie | M.A. KliLi |
2022 | Anika Sedlaczek | N. Müller | C. Kauschke | Bedeutung und Berücksichtigung von Post-Stroke-Depression in der Sprachtherapie | Aphasie | M.A. KliLi |
2022 | Linda Tristl | P. Wagini | A. Rosenkranz | Fragebogenstudie zur Kommunikation zwischen Pflegepersonal und Patienten mit Aphasie in der akuten und postakuten Phase | Aphasie | M.A. KliLi |
2022 | Rusen Turgut | C. Kauschke | P. Wagini | Untersuchung des Sprachentwicklungsstands im Deutschen bei Kindern mit kurdischer Erstsprache | Spracherwerb, Mehrsprachigkeit | M.A. KliLi |
2022 | Vanessa Valido | A.L. Scherger, Dortmund | P. Wagini | Bildung von Nomina Komposita bei mehrsprachigen Kindern (deutsch-italienisch) | Spracherwerb, Mehrsprachigkeit | M.A. KliLi |
2021 | Fakkas, Marina | C. Kauschke | N. Müller | Verarbeitung figurativer Sprache bei Patienten mit rechtshemisphärischer Läsion | Figurative Sprache | M.A. KliLi |
2021 | Fladung, Julia | C. Kauschke | J. Fleischer | Analyse der Artikelproduktion und Kasusmarkierung zur Gewinnung von Normdaten für die Sprachentwicklungsdiagnostik | Spracherwerb, SES | M.A. KliLi |
2021 | Gilles, Janna | K. Hein | C. Kauschke | Phonologische Prozesse bei mehrsprachigen Kindern | Spracherwerb, Mehrsprachigkeit | M.A. KliLi |
2021 | Hänche, Rieke | C. Kauschke | D. Bahn | Die affektive Gestaltung von Narrationen bei Kindern | Spracherwerb & Emotion | M.A. KliLi |
2021 | Hänsel, Gina | S. Türk | U. Domahs | Orthografische Repräsentationen in der lautsprachlichen Verarbeitung | Sprachverarbeitung | M.A. KliLi |
2021 | Herring, Lea | N. Müller | C. Kauschke | Literaturarbeit: SES und Emotion | SES | B.A. SpruK |
2021 | Holpp, Priscilla | M. Scharinger | K. Hein | Phonetische Sprachverarbeitung bei Personen mit Schizophrenie | Schizophrenie | M.A. KliLi |
2021 | Koller, Sina | C. Kauschke | U. Domahs | Entwicklung von kontrollierten Stimuli für neurolinguistische Studien zur Metaphernverarbeitung im Deutschen | figurative Sprache | M.Sc. KISS |
2021 | Neubert, Vivien | A. Rosenkranz | U. Domahs | Review zu Interventionsansätze bei Primär progressiven Aphasien | Aphasie | M.A. KliLi |
2021 | Nguyen, Kim My | C. Kauschke | A. Grimm | Non-Word-Repetition-Tasks als Verfahren zur Einschätzung der sprachlichen Fähigkeiten von bilingualen Kindern | SES, Mehrsprachigkeit | M.A. KliLi |
2021 | Peter, Saskia | A. Rosenkranz | K. Jonas | Erhebung und Analyse schriftlicher Wortgenerierungsaufgaben - Ein systematisches Review |
Wortgenerierung, Digitalisierung | M.A. KliLi |
2021 | Pierzina, Katrin | C. Kauschke | D. Bahn | Multimodale Emotionsverarbeitung bei Vorschulkindern - eine Studie zur Satzvervollständigung | Spracherwerb & Emotion | M.A. KliLi |
2021 | Reichel, Leah | U. Domahs | C. Kauschke | Literaturarbeit: SES - LRS | SES | B.A. SpruK |
2021 | Rode, Juliane | A. Rosenkranz | K. Hein | Mundhygienische Maßnahmen zur Prävention von Aspirationspneumonien bei neurogenen Dysphagien – Ein systematisches Review | Dysphagie | M.A. KliLi |
2021 | Roth, Hanna | C. Kauschke | D. Bahn | Zusammenhänge zwischen sprachlichen und emotionalen Kompetenzen bei Vorschulkindern im Rahmen einer Satzvervollständigungsaufgabe | Spracherwerb & Emotion | M.A. KliLi |
2021 | Schedler, Lisa | K. Hein | K. Hannken-Illjes | Gruppentherapie bei erworbenen Sprechstörungen | erworbene Sprechstörungen | M.A. KliLi |
2021 | Schmidt, Hanna | C. Kauschke | K. Hein | Identifikation von Sprachentwicklungsverzögerungen: Analyse der elizitierten Sprachproduktion im dritten Lebensjahr | Spracherwerb | M.A. KliLi |
2021 | Schmied, Elisa | C. Kauschke | U. Domahs | Wortproduktion im Spracherwerb | Spracherwerb | B.A. SpruK |
2021 | Staller, Laura | K. Hein | C. Kauschke | Dysphagietherapie bei PatientInnen mit Amyotropher Lateralsklerose (ALS) - ein systematisches Review | Dysphagie | M.A. KliLi |
2021 | Stark, Nina | D. Bahn | G. de Jong-Lendle | Eine Analyse der Variabilität im Erstspracherwerb CI-versorgter Kinder – Erstellung eines Fragebogens zur Erfassung individueller und therapeutischer Einflussfaktoren | CI | M.A. KliLi |
2021 | Steinbach, Romina | N. Müller | C. Kauschke | Variationen in Sprachkompetenz und Affektivität und deren Auswirkungen auf die Verwendung figurativer Sprache | Figurative Sprache | M.A. KliLi |
2021 | Taskin, Merve | C. Kauschke | K. Hein | Lexikalische Fähigkeiten von türkischstämmigen Kindern in Deutschland: eine Adaption des Subtests „Wörter produzieren“ für das Türkische | SES, Mehrsprachigkeit | M.A. KliLi |
2021 | Thelen, Alissa | U. Domahs | A. Rosenkranz | Prosodieverarbeiung bei Morbus Parkinson | Morbus Parkinson | M.A. KliLi |
2020 | Bokelmann, Johanna | C. Kauschke | K. Hein | Analyse kindlicher Grammatikfähigkeiten anhand elizitierter Sprachproduktion: Überprüfung der Testgütekriterien | Spracherwerb, Grammatik | M.A. KliLi |
2020 | Brand, Leonie | A. Rosenkranz | K. Hein | Adaptation diätetischer Maßnahmen bei Dysphagie | Dysphagie | M.A. KliLi |
2020 | Ebert, Sophie | A. Rosenkranz | S. Hamzic | Studie zur Häufigkeit des Würgereflexes in verschiedenen Patientenkollektiven | Dysphagie | M.A. KliLi |
2020 | Fac, Laura | C. Kauschke | K. Hein | Analyse kindlicher Grammatikfähigkeiten anhand elizitierter Sprachproduktion: Ermittlung von Symptomen grammatischer Störungen |
Spracherwerb, Grammatik | M.A. KliLi |
2020 | Funk, Johanna | U. Domahs | C. Kauschke | Electrophysiological Responses to frequently recurring phonemes in adults with dyslexia | Dyslexie, EEG | M.A. KliLi |
2020 | Glöckle, Laura | C. Kauschke | N. Müller | Die Verarbeitung figurativer Sprache bei klinischen Populationen | Figurative Sprache | M.A. KliLi |
2020 | Grom, Sandra | U. Domahs | Transkranielle Gleichstromstimulation in der Aphasietherapie nach Schädelhirntrauma: Eine zweiarmige verblindete Machbarkeitsstudie zur Überprüfung von Transfereffekten in der Spontansprache | Aphasie | M.A. KliLi | |
2020 | Hänche, Rieke | C. Kauschke | D. Bahn | Emotionsbegriffe im Kontext – eine Studie zur Verbalisierung von Emotionen durch Vorschulkinder | Spracherwerb, Emotion | M.A. KliLi |
2020 | Kurzawa, Janina | C. Kauschke | U. Domahs | Suprasegmentale Auffälligkeiten bei Aussprachestörungen | SES, Prosodie/Phonologie | M.A. KliLi |
2020 | Marx, Marina | U. Domahs | A. Rosenkranz | Mediopunkt der Leichten Sprache bei Personen mit Aphasie | Aphasie, Leichte Sprache | M.A. KliLi |
2020 | Michallek, Thomas | U. Domahs | F. Domahs | Sprachliche Indirektheit bei rechtshemisphärischen Hirnläsionen | Erworbene Sprachstörungen | M.A. KliLi |
2020 | Neuert, Alexandra | A. Rosenkranz | C. Kauschke | Musikbasierte Ansätze in der Aphasietherapie- systematisches Review | Aphasie | M.A. KliLi |
2020 | Nothof, Lisa | C. Kauschke | N. Müller | Verarbeitung metaphorischer Ausdrücke bei Grundschulkindern mit Implikationen für die Diagnostik pragmatischer Störungen | Spracherwerb, figurative Sprache | M.A. KliLi |
2020 | Sablin, Natalia | K. Hein | G. De Jong | Einfluss des Medienkonsums auf die Wortschatzentwicklung von Kindern | Spracherwerb | B.A. SpruK |
2020 | Schulze, Annika | C. Kauschke | D. Bahn | Emotionsbegriffe im Kontext – eine Studie zur Satzvervollständigung mit Vorschulkindern | Spracherwerb, Emotion | M.A. KliLi |
2020 | Thullen, Franziska | K. Hein | Prof. Gerriets (Friedberg) | Der Würgereflex bei Gesunden im Altersvergleich | Dysphagie | M.A. KliLi |
2020 | Von der Emden, Farina | U. Domahs | F. Domahs | Einfluss des bairischen Dialektes auf prosodische Korrespondenzen zwischen Laut- und Schriftsprache im gestörten und ungestörten frühen Schriftspracherwerb | Prosodie, Schriftsprache | M.A. KliLi |
2019 | Bies, Vanessa | C. Kauschke | K. Hein | Kasuserwerb im Luxemburgischen: Daten zum ungestörten Erwerb und Implikationen für die Diagnostik von Sprachentwicklungsstörungen | Spracherwerb, SES | M.A. KliLi |
2019 | Blöcher, Anna-Katharian | U. Domahs | F. Domahs | Längenkontraste in der graphematischen Silbe erleichtern das Lesen? Eine pseudowortbasierte Blickbewegungsstudie | Lesen, Blickbewegungen, Graphematik | M.A. LinKK |
2019 | Fischer, Miriam | C. Kauschke | K. Hein | Entwicklung der und Einflüsse auf die Sprechfähigkeiten von Kindern mit operierter LKGS | LKGSN-Fehlbildungen, Sprechstörungen | M.A. KliLi |
2019 | Gadermeier, Volker | U. Domahs | F. Domahs | Der Einfluss phonologischer und phonetischer Parameter in der Sprachtherapie nach dem Komplexitätsansatz | Therapie, Phonologie, Phonetik | M.A. LinKK |
2019 | Hejl, Denise | F. Domahs | K. Hein | Können erhöhte Buchstabenabstände die Leseleistungen bei erworbener Dyslexie verbessern? | Lesen | M.A. KliLi |
2019 | Heße, Marlen | C. Kauschke | S. Vogt | Einfluss ikonischer Gesten auf das Wortlernen von Kindern mit und ohne Sprachentwicklungsstörung | Spracherwerb, SES | M.A. KliLi |
2019 | Kuttner, Jana | F. Domahs | U. Domahs | Sind französischsprachige Kinder akzenttaub? Eine vergleichende Studie zur auditiven und phonologischen Verarbeitung bei französisch- und deutschsprachigen Kindern | Prosodie | M.A. KliLi |
2019 | Löhr, Sophie | C. Kauschke | F. Domahs | Evaluation einer Therapie im Bereich Wortstruktur und Wortbetonung nach dem patholinguistischen Ansatz | SES, Therapie | M.A. KliLi |
2019 | Oertel, Lea | C. Kauschke | F. Adani | Satzverarbeitung bei Schulkindern (TSVK) | Spracherwerb, Syntax | M.A. KliLi |
2019 | Peter, Saskia | C. Kauschke | G. de Jong-Lendle | Der Wortschatz der Digitalisierung: wie verstehen und produzieren Grundschulkinder Anglizismen aus dem Themenfeld „Computerspiele“? | Spracherwerb | B.A. SpruK |
2019 | Platte, Miriam | U. Domahs | C. Kauschke | Einfluss des phonologischen Primings auf die Wortspeicherung – Implikationen für die Sprachdidaktik | Wortverarbeitung, Didaktik | M.A. KliLi |
2019 | Schedler, Lisa Marie | K. Hein | C. Kauschke | Beurteilung von Wortbetonungsmustern bei Kindern im Schulalter | Wortverarbeitung | B.A. SpruK |
2019 | Scheibner, Franziska Gertrud | T. Giessler | K. Hein | Stärkung des Leseverstehens durch morphologische Bewusstheit in der Grundschule. Evaluierung von Strategien zur Steigerung der Lesekompetenz durch Morphemtraining | Lese-Rechtschreiberwerb | B.A. SpruK |
2019 | Schmidt, Hanna | F. Domahs | R. Reinecke | Altersbedingte Veränderungen der Sprachverarbeitung – Evidenz aus Normierungsdaten der deutschsprachigen Adaptation des Detection Test for Language Impairments in Adults and the Aged (DTLA) | Diagnostik, Sprache im Alter | B.A. SpruK |
2019 | Teichmann, Stefanie | C. Kauschke | U. Domahs | Einfluss des phonologischen Primings auf die Wortspeicherung – Implikationen für die Sprachtherapie | Wortverarbeitung, Therapie | M.A. KliLi |
2019 | Wei, Huan | U. Domahs | C. Kauschke | Prosodieverarbeitung bei chinesischen Deutschlernenern | Sprachverarbeitung, Mehrsprachigkeit | M.A. LinKK |
2019 | Weiershausen, Anne | C. Kauschke | T. Giessler | „Storybook reading“ – zum Förderpotential von Bilderbüchern im Vorschulalter | Spracherwerb, Sprachförderung | B.A. SpruK |
2019 | Wetter, Theresa | F. Domahs | U. Domahs | Orthografische Grenzmarkierungen im Schriftspracherwerb. Eine Studie zum Einflussfaktor phonologisches bzw. grafematisches Wort | Schriftspracherwerb, Graphematik | M.A. KliLi |
2019 | Wolf, Franziska | C. Kauschke | D. Bahn | Selektiver Mutismus bei Kindern: ein Literaturüberblick unter Berücksichtigung der Rolle von Mehrsprachigkeit | Mehrsprachigkeit | B.A. SpruK |
2018 | Ahrens, Laura | N. Niggemann | K. Hein | Systematische Literaturrecherche zum Zweitspracherwerb bei Kindern mit Down-Syndrom | Mehrsprachigkeit, Down Syndrom | B.A. SpruK |
2018 | Beckermann, Elisabeth | C. Kauschke | K. Wiese | Zusammenhänge zwischen Benennleistungen und wortformbezogenen Verarbeitungsfähigkeiten bei Kindern mit und ohne lexikalische Auffälligkeiten | Spracherwerb, Lexikon | M.A. KliLi |
2018 | Ecker, Jennifer | U. Domahs | F. Domahs | Neurophysiologische Korrelate der Kommaverarbeitung im Deutschen: eine Untersuchung von Relativsätzen und erweiterten Infinitiven | EEG, Syntax, Schriftsprache | M.A. LinKoKo |
2018 | Gärtner, Anna | C. Kauschke | U. Domahs | Genustherapie bei Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen – eine methodenvergleichende Interventionsstudie | SES, Therapie | M.A. KliLi |
2018 | Glöckle, Laura | C. Kauschke | N. Niggemann | Die Funktion von Zeigegesten im Spracherwerb | Spracherwerb | B.A. SpruK |
2018 | Hofmann, Alyssa | F. Domahs | K. Hein | Überprüfung der Testgütekriterien der adaptierten, partizipationsorientierten Akalkuliediagnostik NADL+D | Diagnostik, Akalkulie | M.A. KliLi |
2018 | Ilten, Eric | C. Kauschke | F. Domahs | Die Effekte der Tomatis-Methode auf sprachliche und nichtsprachliche Fähigkeiten - ein kritischer Review | Therapie | B.A. SpruK |
2018 | Janas, Rebecca | C. Kauschke | N. Niggemann | Die Produktion von Kasusmarkierungen im Deutschen – eine Studie mit Grundschulkindern mit und ohne Sprachentwicklungsstörung | Spracherwerb, Morphologie | M.A. KliLi |
2018 | Jann, Christina | U. Domahs | C. Kauschke | Arousalbewertungen bei Wörtern unterschiedlicher Valenz | Sprache und Emotion | B.A. SpruK |
2018 | Klein, Lisa | F. Domahs | K. Hein | Konfabulationen bei Patienten mit Frontalhirnläsionen | Diagnostik | M.A. KliLi |
2018 | Knothe, Benina | F. Domahs | K. Hein | Einflussfaktoren für "Inseln störungsfreien Sprechens" bei erwachsenen Patienten mit Sprechapraxie | Sprechapraxie | M.A. KliLi |
2018 | Kriegsmann, Tobias | C. Kauschke | G. de Jong-Lendle | Der Wortschatz der Digitalisierung: eine Studie zum Definieren von Wörtern aus dem Bereich digitaler Technologien mit Grundschulkindern | Spracherwerb, Lexikon | B.A. SpruK |
2018 | Krkeljas, Stefani | C. Kauschke | U. Domahs | Sprachliche Entwicklung im Serbokroatischen bei mono- und bilingualen Kindern | Spracherwerb, Mehrsprachigkeit | M.A. KliLi |
2018 | Lange, Lena | C. Kauschke | G. de Jong-Lendle | Der Wortschatz der Digitalisierung: eine Studie zum Verstehen von Wörtern aus dem Bereich digitaler Technologien mit Grundschulkindern | Spracherwerb, Lexikon | B.A. SpruK |
2018 | Mikhail, Clara | C. Kauschke | C. Koch | Linguistische Relativität im Zweitspracherwerb | Zweitspracherwerb | B.A. SpruK |
2018 | Oertel, Lea | C. Kauschke | F. Adani | Satzverarbeitung bei Schulkindern (TSVK) | Spracherwerb, Syntax | M.A. KliLi |
2018 | Pierzina, Katrin | C. Kauschke | M. Tschense | Verarbeitung von Emotionsbegriffen bei Kindern unter Einfluss von Embodiement | Sprache und Emotion | B.A. SpruK |
2018 | Plakia, Christina | F. Domahs | U. Domahs | Die Verarbeitung von visuellen Akzentmarkierungen - Evaluation potenzieller Cues für die Lesetherapie und -förderung | Lesen, Wortakzent | M.A. KliLi |
2018 | Sahling, Mareike | U. Domahs | F. Domahs | Understanding Morphological Cues to Plurality: A Visual World Study of Adults with a History of Child Language Impairment | Morphologie, Blickbewegungen | M.A. KliLi |
2018 | Satzke Rodriguez, Claudia | F. Domahs | N. Niggemann | Der Einfluss von Buchstabenabständen auf das Lesen - eine empirische Studie | Lesen | B.A. SpruK |
2018 | Schmid, Sarah | F. Domahs | E. de Langen | Partner-Kommunikations-Fragebogen - Eine Untersuchung zur Bestimmung von Testgütekriterien | Aphasie, Diagnostik | M.A. KliLi |
2018 | Schu, Ann-Christin | C. Kauschke | N. Niggemann | Die Produktion von Kasusmarkierungen bei Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen | Spracherwerb, Grammatik, SES | M.A. KliLi |
2018 | Sorge, Lena | F. Domahs | K. Wiese | Zum Stellenwert evidenzbasierter Arbeit im sprachtherapeutischen Praxisalltag in Deutschland | Evidenzbasierte Praxis | M.A. KliLi |
2018 | Tran, An Giang | C. Kauschke | U. Domahs | Symptomatik von Aussprachestörungen bei vietnamesisch-deutsch aufwachsenden Kindern | Spracherwerb, Mehrsprachigkeit | M.A. KliLi |
2018 | Walter, Vanessa | C. Kauschke | U. Domahs | Genustherapie bei Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen – Einflussfaktoren auf den Therapieerfolg | SES, Therapie | M.A. KliLi |
2018 | Zeiss, Christina | F. Domahs | U. Domahs | Visualisierung von Wortprosodie durch Akzentmarkierungen - eine Eye Tracking Studie mit Erwachsenen | Blickbewegungen, Lesen, Wortakzent | M.A. KliLi |