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Publikationen, die aus studentischen Abschlussarbeiten hervorgegangen sind
- Hofmann, N., Heitzmann, A., Langmann, A. & Kauschke, C. (2024). Kommunikationsförderung bei Autismus-Spektrum-Störung mit JASPER: eine Einzelfallstudie. Logos 32(2). 103-115.
- Lawatsch, K. & Kauschke, C. (2024). Entwicklung der Verbstellung im Deutschen – eine Studie zu typischen und atypischen Verläufen anhand elizitierter Sprachproduktion. Sprache Stimme Gehör, 48: 60-69.
- Franz, I., Kentner, G. & Domahs, F. (2021). The impact of animacy and speech rhythm on the word order of conjuncts in German preschoolers and adults. Laboratory Phonology: Journal of the Association for Laboratory Phonology 12(1), S. 1–38.
- Beckermann, E. & Kauschke, C. (2020). Europaweite Umfrage zur Intervention bei Kindern mit SES: Ergebnisse aus Deutschland zur theoretischen Fundierung in der Sprachtherapie. Logos, 28(2), 84-92.
- Bies, V. & Kauschke, C. (2020). Kasuserwerb im Luxemburgischen. In Bohnert-Kraus, M. & Kehrein, R. (Hrsg.). Dialekt und Logopädie. Hildesheim: Olms. (Reihe Germanistische Linguistik)
- Klaar, L., Nagels, A., Kircher, T. & Domahs, F. (2020). Sprachliche Besonderheiten in der Spontansprache von PatientInnen mit Depression. Logos, 28(1), 4-13.
- Gaeckle, M., Domahs, F., Kartmann, A., Tomandl, B. & Frank, U. (2019). Predictors of penetration-aspiration in Parkinson’s disease patients with dysphagia – a retrospective analysis. to appear in Annals of Otology, Rhinology & Laryngology.
- Bohnert-Kraus, M., Domahs, F. & Bose, I. (2018). Perzeptiv-phonetische Merkmale beim Fremdsprachenakzentsyndrom – Eine Einzelfallstudie. logopädieschweiz, 4, 4-11.
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Breunig, S. & Kauschke, C. (2017). Bimodale Bilingualität. Der Einfluss der Zweisprachigkeit auf die Lautsprachentwicklung von Children of Deaf Adults (CODA). Logos, 25/3. 170-180.
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Kauschke, C. & Rath, J. (2017). Implizite und/oder explizite Methoden in Sprachförderung und Sprachtherapie – was ist effektiv? Forschung Sprache 5/2, 28-43.
- Domahs, F., Blessing, K., Kauschke, C. & Domahs, U. (2016). Bono Bo and Fla Mingo: Reflections of speech prosody in German second graders’ writing to dictation. Frontiers in Psychology 7: 856.
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Schmidt, H. & Kauschke, C. (2016). Genustherapie bei bilingualen Kindern mit spezifischer Sprachentwicklungsstörung. Logos, 24/2. 94-104.
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Kargel, S., Stielow, A., Merz, M. Domahs, U. & Domahs, F. (2015). Latenzmessungen in der Diagnostik diskreter Benennstörungen – Eine praktikable Ergänzung zum Aachener Aphasie Test. Logos, 23 (2), 92-99.
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Kauschke, C., van der Beek, B. & Kamp-Becker, I. (2015). Narratives of girls and boys with autism spectrum disorders: Gender differences in narrative competence and Internal State Language. Journal of Autism and Developmental Disorders.
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Motzko, V., Domahs, F. & Domahs, U. (2015). Wortakzentverarbeitung bei Morbus Parkinson: gestörtes Regelwissen. Sprache Stimme Gehör, 39(02), 94–95.
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Häuser, K. & Domahs, F. (2014). Functional lateralization of lexical stress representation: a systematic review of patient data. Frontiers in Psychology, 5: 317.
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Domahs, U., Lohmann, K., Moritz, N. & Kauschke, C. (2013). The acquisition of prosodic constraints on derivational morphology in typically developing children and children with SLI. Clinical Linguistics & Phonetics, 27(8). 555-573.
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Nutsch, C., Domahs, F. & Kauschke, C. (2013). Ein Hund in der Sprachtherapie? Sprache Stimme Gehör, 37/4. 204-204.
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Ochtrup, M.T., Rath, D., Klein, E., Krinzinger, H., Willmes, K. & Domahs, F. (2013). Are number words fundamentally different? A qualitative analysis of aphasic errors in word and number word production. International Journal of Speech & Language Pathology and Audiology, 1, 12-28.
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Kamp-Becker, I., Rumpf, A.-L., Becker, K. & Kauschke, C. (2012). Narrative competence and Internal State Language in children with Asperger Syndrome and ADHS. Research in Developmental Disabilities, 33(5). 1395-1407.
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Kauschke, C., Nutsch, C., & Schrauf, J. (2012). Verarbeitung von konkreten und abstrakten Wörtern bei Kindern im Schulalter. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 44(1). 2-11.
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Katerbow, M., Eichele, L. & Kauschke, C. (2011). Einstellungen zu kindlicher Sprachvariation- Eine Pilotstudie zur Fremdbewertung regionalsprachlicher und/oder störungsbedingter Variation bei Kindern. Linguistische Berichte, 228, 467-484.
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Stielow, A. & Domahs, F. (2011). Minimale Interferenz in der Benenntherapie – Eine Einzelfallstudie. Aphasie und verwandte Gebiete, 5-20.
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Kauschke, C., Fauck, A. & Nachbarschulte, A. (2010). Zur hierarchischen Organisation des mentalen Lexikons bei Kindern mit spezifischer Sprachentwicklungsstörung. Sprache Stimme Gehör, 34. 228-236.
Tagungsbeiträge, die aus studentischen Abschlussarbeiten hervorgegangen sind
- Klütsch, D. & Domahs, F. (2018). Minimale Interferenz im Wortlernen bei Patienten mit Aphasie. Vortrag auf dem Workshop des Bundesverbandes Klinische Linguistik in Bochum.
- Gäckle, M., Frank, U., Kartmann, A., Tomandl, B. & Domahs, F. (2017). Predictors of penetration-aspiration in Parkinson’s disease patients with dysphagia – a retrospective analysis. Poster auf dem 7th ESSD congress, Barcelona, Spanien.
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Franz, I., Kentner, G. & Domahs, F. (2016). The impact of animacy and rhythm on the linear order of conjuncts in child language. Poster auf der Tone and Intonation in Europe conference in Canterbury, England.
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Franz, I., Kentner, G. & Domahs, F. (2016). The impact of animacy and rhythm on the linear order of conjuncts in child language. Vortrag auf der P&P 12 conference, München.
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Franz, I., Kentner, G. & Domahs, F. (2016). The impact of animacy and rhythm on the linear order of conjuncts in child language. Poster auf dem Workshop Exploring Speech Planning and Production in Children (satellite event of the 15th Conference on Laboratory Phonology) in Ithaca, NY, USA.
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Müller, J. Domahs, F. & Kauschke, C. (2016). Förderung des Genusgebrauchs bei bilingualen Kindern – eine methodenvergleichende Interventionsstudie. Poster auf dem Workshop des Bundesverbandes Klinische Linguistik in Bamberg.
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Dobler, A., Ludwig, D. & Domahs, F. (2015). Einsatz von Lautgesten in der Therapie Erworbener Lesestörungen: Eine Einzelfallstudie bei Phonologischer Dyslexie. Poster auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Aphasieforschung und –behandlung in Innsbruck, Österreich.
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Domahs, F., Blessing, K., Kauschke, C. & Domahs, U. (2015). Reflections of speech prosody in German second graders' writing to dictation. Poster auf der P&P 11 in Marburg.
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Domahs, F., Mallien, G., Richter, A., Domahs, U. & Motzko, V. (2015). Representational Dysprosody: Evidence from word stress processing in Parkinson’s Disease. Vortrag auf der Science of Aphasia conference in Aveiro, Portugal.
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Domahs, F., Steiner, J., Kauschke, C. & Domahs, U. (2014). Deviant morpho-prosodic processing in adults with a history of developmental language disorder or childhood dyslexia. Vortrag auf der Experimental Psycholinguistics Conference in Madrid.
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Domahs, F., Steiner, J., Kauschke, C. & Domahs, U. (2014). Auswirkungen einer kindlichen SES/LRS auf die morpho-prosodische Verarbeitung im Erwachsenenalter: Eine EKP-Studie. Vortrag auf der ISES VIII in München.
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Müller, J., Rysop, A., Zapf, S., Domahs, F. & Kauschke, C. (2014). Förderung der Pluralbildung bei bilingualen Kindern – welche Rolle spielt die Erstsprache? Poster beim 15. Wissenschaftlichen Symposium des dbs in Berlin.
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Nutsch, C. & Kauschke, C. (2013). Wirksamkeit der tiergestützten Sprachtherapie bei Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen. Poster beim 42. Jahreskongress des dbl (Deutscher Bundesverband für Logopädie) in Erfurt.
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Aisenbrey, D. & Domahs, F. (2012). Einfluss motorischer Aktivität auf die Therapie des Sprachverständnisses bei Aphasie. Poster beim 13. Wissenschaftlichen Symposium des dbs in Marburg.
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Bock, J., Kauschke, C. & Domahs, F. (2012). Kann eine Benenntherapie zu “unerwünschten” Wirkungen führen? Poster bei der Jahrestagung der Gesellschaft für Aphasieforschung und –behandlung in Leipzig.
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Domahs, F., Kassebrock, C., Kob, M., Mallien, G., Motzko, V. & Richter, A. (2012). Representational Dysprosody: Evidence from word stress processing in developmental and acquired disorders. Poster auf dem Workshop on Prosody in Typical and Atypical Populations, in Reading.
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Krönke, K.M., Kraft, I. Domahs, F., Regenbrecht, F., Friederici, A. & Obrig, H. (2012). Gestenunterstütztes Wortlernen bei Restaphasie. Poster beim 13. Wissenschaftlichen Symposium des dbs in Marburg.
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Lohmann, K., Kauschke, C. & Domahs, U. (2012). Der Erwerb prosodischer Beschränkungen in der Derivationsmorphologie: Eine Elizitationsstudie zur Verteilung der Derivationssuffixe -heit und -keit. Poster beim 13. Wissenschaftlichen Symposium des dbs in Marburg.
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Motzko, V., Richter, A., Domahs, U., Mallien, G. & Domahs, F. (2012). Verarbeitung von Wortakzent bei Morbus Parkinson. Poster to be presented at the Jahrestagung der Gesellschaft für Aphasieforschung und –behandlung, Leipzig, Germany, November 2012.
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Motzko, V., Richter, A., Domahs, U., Mallien, G. & Domahs, F. (2012). Verarbeitung von Wortakzent bei Morbus Parkinson. Poster tob e presented at the Jahrestagung der Gesellschaft für Neuropsychologie, Marburg, Germany, September 2012.
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van der Beek, B., Kamp-Becker, I., & Kauschke, C. (2012). Erzählungen von Mädchen mit Autismus-Spektrum-Störungen: geschlechts- oder störungsbildspezifische Besonderheiten? Poster beim 1. Leipziger Frühjahrssymposium Sprache & Kommunikation in Leipzig.
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Kauschke, C. (2011) Vorstellung der Arbeitsgruppe Klinische Linguistik. Poster bei der Gründungstagung der GISKID (Gesellschaft für interdisziplinäre Spracherwerbsforschung und kindliche Sprachstörungen im deutschsprachigen Raum) in Leipzig. http://www.giskid.eu/page2/page10/assets/Poster%2010.pdf
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Krönke, K.M., Kraft, I. Domahs, F., Regenbrecht, F., Friederici, A. & Obrig, H. (2011). Gestenunterstütztes Wortlernen bei Restaphasie. Poster presented at the Jahrestagung der Gesellschaft für Aphasieforschung und –behandlung, Konstanz, Germany, November 2011.
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Rumpf, A.L., Kauschke, C., Becker, K. & Kamp-Becker, I. (2011). Narrative Kompetenz und Internal State Language bei Kindern mit Asperger-Syndrom und Kindern mit ADHS. Poster beim Nachmittag der Wissenschaft des Graduiertenzentrums Lebens- und Naturwissenschaften der Universität Marburg, Sektionsmeeting Experimentelle, klinische und kognitive Neurowissenschaften in Marburg.
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Thiel, L., Rath, D., Klein, E., Krinzinger, H., Willmes, K. & Domahs, F. (2011). Der Einfluss psycholinguistischer Variablen auf die Fehlerproduktion bei Zahlwörtern und anderen Wörtern. Poster presented at the Jahrestagung der Gesellschaft für Aphasieforschung und –behandlung, Konstanz, Germany, November 2011.
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Kauschke, C. & Nachbarschulte, A. (2010). Die Entwicklung der semantischen Organisation und Differenzierung des mentalen Lexikons bei SSES. Poster auf der 6. Interdisziplinären Tagung über Sprachentwicklungsstörungen (ISES) in Rostock. Abstract online: http://www.julia-siegmueller.de/akademie/page6/page9/page22/files/kauschkeposter.pdf
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Ochtrup, M.-T., Rath, D., Klein, E., Krinzinger, H., Willmes, K. & Domahs, F. (2010). Die Produktion von Zahlwörtern und anderen Wörtern bei Aphasie – eine qualitative Fehleranalyse. Poster presented at the Jahrestagung der Gesellschaft für Aphasieforschung und –behandlung, Münster, Germany, November 2010.
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Stielow, A. & Domahs, F. (2010). Minimale Interferenz in der Benenntherapie – Eine Einzelfallstudie. Poster presented at the Jahrestagung der Gesellschaft für Aphasieforschung und –behandlung, Münster, Germany, November 2010.
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Witecy, B., Beckhoff, L., Neuhauser, S. & Domahs, F. (2010). Akzentbeurteilung bei Foreign Accent Syndrome. Poster presented at the Jahrestagung der Gesellschaft für Aphasieforschung und –behandlung, Münster, Germany, November 2010