Dr. Daniela Bahn
Wiss. Mitarbeiterin
Kontaktdaten
+49 6421 28-24947 daniela.bahn@ 1 Pilgrimstein 1635032 Marburg
B|05 Forschungszentrum Deutscher Sprachatlas (Raum: 121 bzw. +1/0210)
Organisationseinheit
Philipps-Universität Marburg Germanistik und Kunstwissenschaften (Fb09) Institut für Germanistische Sprachwissenschaft (IGS) Klinische LinguistikInhalt ausklappen Inhalt einklappen Forschung
- Erwerb und Verarbeitung von Emotionskonzepten und des Emotionsvokabulars im kindlichen Entwicklungsverlauf
- Interaktion sozio-emotionaler und sprachlicher Kompetenzen
- Sprachentwicklungsstörungen
- Rehabilitation und Spracherwerb nach Versorgung mit Cochlear-Implantat (CI)
Promotionsprojekt Verarbeitung von emotionalen Wörtern und Gesichtern bei Kindern mit unauffälligem und gestörtem Spracherwerb
SFB-HomepageInhalt ausklappen Inhalt einklappen Lebenslauf
Seit 2021
Wissenschaftliche Mitarbeiterin (PostDoc) im Teilprojekt C3 „Emotionskategorisierung über die Lebensspanne: Neue Domänen und Förderungsmöglichkeiten“
im Sonderforschungsbereich TRR/135 „Kardinale Mechanismen der Wahrnehmung“2014-2021
Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin im Teilprojekt C3 „Kategorisierung emotionaler Information in Wörtern und Gesichtern im Laufe der kindlichen Entwicklung“
im Sonderforschungsbereich TRR/135 „Kardinale Mechanismen der Wahrnehmung“2013-2014
Tätigkeit als akademische Sprach- und Hörtherapeutin im Cochlear Implant Centrum Rhein-Main (CIC) in Friedberg, Hessen2012
Nebentätigkeit als akademische Sprachtherapeutin in logopädischer Praxis
Therapieschwerpunkt: erworbene Sprach- und Sprechstörungen2011-2013
Masterstudium „Klinische Linguistik“ an der Universität Bielefeld2007-2011
Bachelorstudium „Klinische Linguistik“ an der Universität BielefeldInhalt ausklappen Inhalt einklappen Sprechstunde
nach Vereinbarung
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Publikationen, Vorträge, Posterbeiträge
Veröffentlichungen in Erst- und Co-Autorenschaft
Bahn, D., Sommer, J., Schwarzer, G. und Kauschke, C. (angenommen). Granularität beim Erzählen emotionaler Ereignisse im Kindes- und Erwachsenenalter. Kindheit und Entwicklung.
Bahn, D., Vesker, M., Schwarzer, G. & Kauschke, C. (2021). A Multi-Modal Comparison of Emotion Categorization Abilities in Children with Developmental Language Disorder (DLD). Journal of Speech, Language, and Hearing Research, 64(3), 993–1007. https://pubs.asha.org/doi/10.1044/2020_JSLHR-20-00413.
Bahn, D., Kauschke, C., Vesker, M. & Schwarzer, G. (2018). Perception of valence and arousal in German emotion terms: A comparison between 9-year-old children and adults. Applied Psycholinguistics, 39(3), 463-481. https://doi.org/10.1017/S0142716417000443.
Bahn, D., Vesker, M., García Alanis, J. C., Schwarzer, G. & Kauschke, C. (2017). Age-Dependent Positivity Bias in Children’s Perception of Emotion Terms. Frontiers in Psychology, 8:1268. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2017.01268.
Ludwig, D., Schwarzer, G. & Kauschke, C. (2016). Positiv oder negativ? Verarbeitung von Emotionsbegriffen und Gesichtsausdrücken bei Kindern mit typischem und mit auffälligem Spracherwerb. Logos, 24(1), 15–23.
Gehb, G., Vesker, M., Jovanovic, B., Bahn, D., Kauschke, C., & Schwarzer, G. (2022). The Relationship between Crawling and Emotion Discrimination in 9- to 10-Month-Old Infants. Brain Science, 12(4), 479.
Vesker, M., Bahn, D., Kauschke, C. & Schwarzer, G. (2021). Developmental Changes in Gaze Behavior and the Effects of Auditory Emotion Word Priming in Emotional Face Categorization, Multisensory Research, 1 – 21. https://doi.org/10.1163/22134808-bja10063.
Vesker, M., Bahn, D., Degé, F., Kauschke, C., & Schwarzer, G. (2019). Identification of Emotional Facial Expressions in a Lab and Over the Internet. Psychology. Journal of Higher School of Economics, 16(3), 571-583.
Kauschke, C., Bahn, D., Vesker, M. & Schwarzer, G. (2019). The Role of Emotional Valence for the Processing of Facial and Verbal Stimuli – Positivity or Negativity Bias? Frontiers in Psychology, 10: 1654. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2019.01654
Vesker, M., Bahn, D., Kauschke, C., Neumann, M., Sweitzer, C., & Schwarzer, G. (2019). Investigating the effects of embodiment on emotional categorization of faces and words in children and adults. Frontiers in Psychology, 10:2871.
Vesker, M., Bahn, D., Degé, F., Kauschke, C. & Schwarzer, G. (2018a). Developmental changes in the categorical processing of positive and negative facial expressions. PLoS ONE, 13(8), e0201521. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0201521.
Vesker, M., Bahn, D., Kauschke, C., Tschense, M., Degé, F. & Schwarzer, G. (2018b). Auditory Emotion Word Primes Influence Emotional Face Categorization in Children and Adults, but Not Vice Versa. Frontiers in Psychology, 9: 618. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2018.00618.
Kauschke C., Bahn, D., Vesker, M. & Schwarzer, G. (2017). Die semantische Repräsentation von Emotionsbegriffen bei Kindern im Grundschulalter. Kindheit und Entwicklung, 26(4), 251-260.
Vesker, M., Bahn, D., Degé, F., Kauschke, C. & Schwarzer, G. (2017). Perceiving arousal and valence in facial expressions: Differences between children and adults. European Journal of Developmental Psychology, 15(4), 1–15. https://doi.org/10.1080/17405629.2017.1287073.
Vorträge auf (inter-)nationalen Konferenzen
Bahn, D. & Kauschke, C. Wechselwirkung zwischen Sprache und Emotion bei SES – Eine Studie zur Kategorisierung von Emotionsbegriffen und emotionalen Gesichtsausdrücken, Vortrag auf der ISES 11 – Interdisziplinäre Tagung über Sprachentwicklungsstörungen (online, November, 2020)
Bahn, D. & Kauschke, C. Uni- und multimodale Verarbeitung von Emotionsbegriffen und Gesichtsausdrücken, Vortrag auf der 32. Arbeitstagung der Fachgruppe “Psychologie der Kommunikation und ihrer Störungen” in der Sektion Klinische Psychologie des BDP, Rauischholzhausen (Mai, 2017)
Ludwig, D. & Kauschke, C. Children's categorization of emotion words, Vortrag auf dem IV Clinical Linguistics International Congress, Barcelona (Nov. 2015)
Ludwig, D., Vesker, M., Schwarzer, G. & Kauschke, C. Uni- and multimodal effects of emotion perception from words and faces. Presentation at C3-Workshop: processing of emotional information in words and faces, Gießen (Sept. 2015)
C3-Group – Categorization of emotional information in words and faces during child development. Presentation at SFB-retreat, Wetzlar (Sept. 2014)
Proceedings
Ludwig, D. & Kauschke, C. (2016) Children’s categorization of emotion words along the dimensions of valence and arousal. In: Diéguez Vide, Faustino (Ed.), Temas de Lingüística Clínica. Barcelona: Horsori, Colección Seminarios. pp. 209-210.
Posterpräsentationen auf (inter-)nationalen Konferenzen
Multimodale Effekte in der (non-) verbalen Emotionsverarbeitung von Kindern mit SES, dbs-Symposium, Halle/Saale (Februar, 2019)
C3-Group – Integrating lexical and facial information for emotion processing via cross-modal priming – A developmental perspective, 3. Jahrestagung des SFB-TRR 135, Rauischholzhausen (Mai, 2016)
C3-Group – Categorization of emotions in faces - a comparison of response time and accuracy from the age of 6 to adulthood, 3. Jahrestagung des SFB-TRR 135, Rauischholzhausen (Mai, 2016)
1 Die vollständige E-Mail-Adresse wird nur im Intranet gezeigt. Um sie zu vervollständigen, hängen Sie bitte ".uni-marburg.de" or "uni-marburg.de" an, z.B. musterfr@staff.uni-marburg.de bzw. erika.musterfrau@uni-marburg.de.