Anne Dorothée Rösch

Anne Dorothée Rösch
Foto: Björn Rösch

Lehrbeauftragte

Kontaktdaten

anne.roesch@ 1 Pilgrimstein 16
35032 Marburg
B|05 Forschungszentrum Deutscher Sprachatlas
  • Lehrveranstaltung

    Seminar Evidenzbasierte Praxis und Therapieevaluation (Klinische Linguistik) in Vertretung für Dr. Anna Rosenkranz
    Di 10:15 - 11:45 Uhr (WS 24/25)

  • Sprechzeiten

    immer vor der Lehrveranstaltung (09 - 10 Uhr), bitte vorab per anmelden.

  • Forschungsinteressen

    Mein Forschungsinteresse war stets von der Frage „was passiert im Gehirn, wenn wir Sprache denken, planen und äußern?“ geleitet. Bisher hatte ich zwei Forschungsschwerpunkte:   
    (I) einerseits den gestörten und ungestörten Spracherwerb bei mono- und bilingualen Kindern (deutsch-, französisch- und englischsprachig),
    (II) und andererseits die verschiedenen Sprach-Sprechdefizite aufgrund von neurodegenerativen Erkrankungen (z.B. Morbus Parkinson). 
    Hierbei schlage ich gerne eine Brücke zwischen der Logopädie und der Psycho- und Neurolinguistik. 

  • Lebenslauf

    Berufliche Tätigkeiten
    Okt 2024 (WS 24/25)
    Lehrbeauftragte (Vertretung), Philipps-Universität Marburg

    Feb 2023 – laufend
    Lehrbeauftragte, Goethe-Universität Frankfurt

    Jan 2020 – laufend
    “besuchende“ Akademikerin, University of Edinburgh

    Mai 2015 – Dez 2018
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Neurologie / Klinische Neurophysiologie, Universitätsspital Basel

    April 2011 – Mai 2015
    angestellte Logopädin, Praxis Sprechzeit Wiesbaden-Nordenstadt

    Akademischer Werdegang
    Sep 2010 - Jul 2015
    PhD in Linguistik, University of Bangor (North Wales, GB)

    Sep 2009 - Jul 2010
    MSc in Human Communication Sciences, University of Sheffield (Sheffield, GB)

    Sep 2008 - Jul 2009
    Bc. in Gesundheit, Sprachtherapie, Universität ‘Hogeschool Zuyd’ (Heerlen, NL)

    Sep 2005 - Okt 2008
    Staatl. geprüfte Logopädin, Schule für Logopäden (Freiburg i. Br., DE)

  • Publikationen

    Rösch A.D., Taub E, Gschwandtner U. & Fuhr P. (2022) Evaluating a Speech-Specific and a Computerized Step-Training-Specific Rhythmic Intervention in Parkinson's Disease: A Cross-Over, Multi-Arms Parallel Study. Front. Rehabilit. Sci., doi.org/10.3389/fresc.2021.783259

    Rösch A.D., Gschwandtner U, Handabaka I, Meyer A, Taub E, Fuhr P (2021) Effects of Rhythmic Interventions on Cognitive Abilities in Parkinson’s Disease. Journal of Dementia and Geriatric Cognitive Disorders. 50:372-386. 

    Roesch A.D., Chondrogianni V. (2021). Comprehension of Welcher-Questions in German-Speaking Children With and Without Developmental Language Disorder. Journal of Speech Language and Hearing Research. 11;64(5):1683-1695. 

    Hatz F., Meyer A., Roesch A.D., Taub E., Gschwandtner U. & Fuhr P. (2019). Quantitative EEG and Verbal Fluency in DBS Patients: Comparison of Stimulator- On and –Off Conditions.  Front Neurol. Jan 9;9:1152. doi: 10.3389/fneur.2018.01152.

    Dahdal P., Meyer A., Chaturvedi M., Nowak, K., Roesch, A.D., Fuhr, P., Gschwandtner, U. (2016). Fine Motor Function Skills in Patients with Parkinson Disease with and without Mild Cognitive Impairment. Dementia and Geriatric Cognitive Disorders; 42:127-134.

    Roesch A.D., Nowak K., Meyer A. & Fuhr P. (2016) Semantic and phonemic verbal fluency in patients with Parkinson's disease (PD). Parkinsonism & Related Disorders, 54. DOI: 10.1016/j.parkreldis.2015.10.108.

    Roesch A.D. & Chrondrogianni V. (2016). “Which mouse kissed the frog?”: Comprehension of German Wh-Questions in Simultaneous and Early Sequential Bilingual Children, Journal of Child Language.

    Roesch A.D. & Chondrogianni V. (2014). The effect of cues and referentiality in German wh-questions in German-speaking simultaneous and early sequential bilingual children, Proceedings of the BUCLD, Cascadilla Press: Sommerville (MA).

    Roesch A.D. & Chondrogianni V. (2014). The use of cues in the comprehension of wh-questions by German-speaking children with or without SLI, Proceedings of the GALA Cambridge Scholar Publishing, Cambridge (UK).

    Roesch A.D. & Chondrogianni V. (2013). Comprehension of Complex Wh-Questions in Pre-school French-speaking Typically Developing Children and Children with SLI, Proceedings of the BUCLD, Cascadilla Press: Sommerville (MA).

ORCID: https://orcid.org/0000-0001-6578-1758
Goethe-Universität Frankfurt, Dr. Anne Rösch

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