Anne Dorothée Rösch
Lehrbeauftragte
Kontaktdaten
anne.roesch@ 1 Pilgrimstein 1635032 Marburg
B|05 Forschungszentrum Deutscher Sprachatlas
Organisationseinheit
Philipps-Universität Marburg Germanistik und Kunstwissenschaften (Fb09) Institut für Germanistische Sprachwissenschaft (IGS) Klinische LinguistikInhalt ausklappen Inhalt einklappen Lehrveranstaltung
Seminar Evidenzbasierte Praxis und Therapieevaluation (Klinische Linguistik) in Vertretung für Dr. Anna Rosenkranz
Di 10:15 - 11:45 Uhr (WS 24/25)Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Sprechzeiten
immer vor der Lehrveranstaltung (09 - 10 Uhr), bitte vorab per E-Mail anmelden.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Forschungsinteressen
Mein Forschungsinteresse war stets von der Frage „was passiert im Gehirn, wenn wir Sprache denken, planen und äußern?“ geleitet. Bisher hatte ich zwei Forschungsschwerpunkte:
(I) einerseits den gestörten und ungestörten Spracherwerb bei mono- und bilingualen Kindern (deutsch-, französisch- und englischsprachig),
(II) und andererseits die verschiedenen Sprach-Sprechdefizite aufgrund von neurodegenerativen Erkrankungen (z.B. Morbus Parkinson).
Hierbei schlage ich gerne eine Brücke zwischen der Logopädie und der Psycho- und Neurolinguistik.Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Lebenslauf
Berufliche Tätigkeiten
Okt 2024 (WS 24/25)
Lehrbeauftragte (Vertretung), Philipps-Universität Marburg
Feb 2023 – laufend
Lehrbeauftragte, Goethe-Universität Frankfurt
Jan 2020 – laufend
“besuchende“ Akademikerin, University of Edinburgh
Mai 2015 – Dez 2018
Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Neurologie / Klinische Neurophysiologie, Universitätsspital Basel
April 2011 – Mai 2015
angestellte Logopädin, Praxis Sprechzeit Wiesbaden-NordenstadtAkademischer Werdegang
Sep 2010 - Jul 2015
PhD in Linguistik, University of Bangor (North Wales, GB)
Sep 2009 - Jul 2010
MSc in Human Communication Sciences, University of Sheffield (Sheffield, GB)
Sep 2008 - Jul 2009
Bc. in Gesundheit, Sprachtherapie, Universität ‘Hogeschool Zuyd’ (Heerlen, NL)
Sep 2005 - Okt 2008
Staatl. geprüfte Logopädin, Schule für Logopäden (Freiburg i. Br., DE)Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Publikationen
Rösch A.D., Taub E, Gschwandtner U. & Fuhr P. (2022) Evaluating a Speech-Specific and a Computerized Step-Training-Specific Rhythmic Intervention in Parkinson's Disease: A Cross-Over, Multi-Arms Parallel Study. Front. Rehabilit. Sci., doi.org/10.3389/fresc.2021.783259
Rösch A.D., Gschwandtner U, Handabaka I, Meyer A, Taub E, Fuhr P (2021) Effects of Rhythmic Interventions on Cognitive Abilities in Parkinson’s Disease. Journal of Dementia and Geriatric Cognitive Disorders. 50:372-386.
Roesch A.D., Chondrogianni V. (2021). Comprehension of Welcher-Questions in German-Speaking Children With and Without Developmental Language Disorder. Journal of Speech Language and Hearing Research. 11;64(5):1683-1695.
Hatz F., Meyer A., Roesch A.D., Taub E., Gschwandtner U. & Fuhr P. (2019). Quantitative EEG and Verbal Fluency in DBS Patients: Comparison of Stimulator- On and –Off Conditions. Front Neurol. Jan 9;9:1152. doi: 10.3389/fneur.2018.01152.
Dahdal P., Meyer A., Chaturvedi M., Nowak, K., Roesch, A.D., Fuhr, P., Gschwandtner, U. (2016). Fine Motor Function Skills in Patients with Parkinson Disease with and without Mild Cognitive Impairment. Dementia and Geriatric Cognitive Disorders; 42:127-134.
Roesch A.D., Nowak K., Meyer A. & Fuhr P. (2016) Semantic and phonemic verbal fluency in patients with Parkinson's disease (PD). Parkinsonism & Related Disorders, 54. DOI: 10.1016/j.parkreldis.2015.10.108.
Roesch A.D. & Chrondrogianni V. (2016). “Which mouse kissed the frog?”: Comprehension of German Wh-Questions in Simultaneous and Early Sequential Bilingual Children, Journal of Child Language.
Roesch A.D. & Chondrogianni V. (2014). The effect of cues and referentiality in German wh-questions in German-speaking simultaneous and early sequential bilingual children, Proceedings of the BUCLD, Cascadilla Press: Sommerville (MA).
Roesch A.D. & Chondrogianni V. (2014). The use of cues in the comprehension of wh-questions by German-speaking children with or without SLI, Proceedings of the GALA Cambridge Scholar Publishing, Cambridge (UK).
Roesch A.D. & Chondrogianni V. (2013). Comprehension of Complex Wh-Questions in Pre-school French-speaking Typically Developing Children and Children with SLI, Proceedings of the BUCLD, Cascadilla Press: Sommerville (MA).
ORCID: https://orcid.org/0000-0001-6578-1758
Goethe-Universität Frankfurt, Dr. Anne Rösch
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