24.03.2025 Teilnahme der AG Neurolinguistik an der ViLA-Konferenz in Potsdam

Am 18. und 19. März 2025 fand an der Universität Potsdam die sechste Variation in Language Acquisition (ViLA) Konferenz statt. Mit Frau Prof. Dr. Ulrike Domahs und Jasmin Devi Nuscheler waren auch zwei Mitglieder der AG Neurolinguistik vertreten und an der Vorstellung des Projekts Language acquisition across varieties in the Alemannic area (LAVA) beteiligt.
Der von Andrea Ender und Irmtraud Kaiser (Paris Lodron Universität Salzburg) gehaltene Vortrag “Acquiring dialect and standard speech in the German, Swiss and Austrian Alemannic region: the development of discrimination abilities under the influence of different sociolinguistic conditions” stellte zentrale Inhalte und erste Erkenntnisse des internationalen LAVA-Projekts vor.
Im Speziellen berichteten die beiden Forschenden über experimentelle Ergebnisse zur Diskrimination der Varietäten Alemannisch und Standarddeutsch und den Einfluss soziolinguistischer Faktoren im trinationalen Vergleich.
Kontakt
Prof. Dr. Ulrike Domahs
Tel.: +49 6421 28-24675
Mail: domahsu@staff.uni-marburg.de
Pilgrimstein 16
35032 Marburg
Geb. Pilgrimstein 16 (210 bzw. +2/0100)