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Promotionsprojekt Lu Gan (M.A.)
Psycholinguistische Untersuchungen auf orthographische Effekte beim Erkennen gesprochener Wörter: Evidenz von chinesischen L2-Lernern mit variierendem Kompetenzniveau im Deutschen
Die Orthographie beeinflusst die Wortverarbeitung der Zweitsprache, aber es werden Unterschiede zwischen L2-Lernern mit unterschiedlichem Kompetenzniveau erwartet. In meiner Dissertation geht es darum, wie sich das Sprachniveau der L2 im Vergleich zur L1 auf die orthographischen Effekte auswirkt. Darüber hinaus weist Chinesisch als logografisches Schriftsystem viele linguistische Merkmale auf, die sich vom Deutschen unterscheiden, wie z. B., dass visuell ähnliche Zeichen völlig unterschiedliche Aussprachen und Bedeutungen haben können, und umgekehrt ähnliche Aussprachen völlig unterschiedliche Zeichen und Bedeutungen haben können. Deshalb möchte ich in meiner Studie auch den möglichen Zusammenhang zwischen den Wortverarbeitungsstrategien zweier verschiedener Schriftsysteme untersuchen.
Psycholinguistic study on orthographic influences on spoken word recognition: Evidence from Chinese L2-learners of German with different language proficiency
Orthography affects second language speech processing, but differences among L2 learners with different levels of language proficiency can be assumed. My thesis addresses how language proficiency in the L2 affects the orthographic facilitation compared to performance in the L1. Moreover, Chinese as a logographic writing system contains many linguistic features that are distinct from German, e.g. that visually similar characters can have totally different pronunciations and meaning, and conversely similar pronunciations can have completely different characters and meaning. Thus, in my study I would additionally like to investigate if there are connections between the word recognition strategies of two different writing systems.
Betreuung:
Prof. Dr. Ulrike Domahs (Philipps-Universität Marburg)
Prof. Dr. Christina Kauschke (Philipps-Universität Marburg)