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Zeitschriften zu Sprache und Politik

Hier finden sich drei verschiedene Zeitschriften mit ausgewählten Artikeln.

  • Der Deutschunterricht

    Link zu "Der Deutschunterricht"

    Andreas Gardt (2003): Unsere art- und rassengemäße Sprache… Ideologische Interpretationen des Deutschen. In: Der Deutschunterricht 55 (4), Artikel 3, S. 18–26.

     Die Ideologisierung des Sprachbegriffs

    Sprachwesen und Sprachnatur

    Sprache jenseits der Geschichte

    Sprache, Volk und Rasse

    Sprache, Reich und Nation

    Die Bedrohung durch das Fremde

     

    Angelika Ibrügger (2008): Protest im Namen der Menschenwürde. Heinrich Böll zwischen Literatur und Politik. In: Der Deutschunterricht 60 (1), Artikel 3, S. 21–32.

     Angriff auf die Menschenwürde

    Worte können töten

    Sympathie mit den Gewalttätern?

    Verletzung des Persönlichkeitsrechts oder freie Meinungsäußerung?

    Literatur als Protestpotential

    Justiz im Kreuzfeuer der Politik

    Böll als Verteidiger der Menschenwürde

     

    Carolin Müller-Spitzer (2022): Gendergerechter Sprachgebrauch. Ein komplexes Feld für die Aushandlung von "richtig" und "gut". In: Der Deutschunterricht 74 (4), Artikel 5, S. 39–49, zuletzt geprüft am 13.03.2024.

     Asymmetrien in der Sprache

    Drei Prämissen für die Diskussion um geschlechtergerechte Sprache

    Die verschiedenen Rollen in Kommunikationssituationen: Vier Schnäbel und vier Ohren

    Geschlechtergerechte Sprache unter dem Aspekt der Sachebenen

    Geschlechtergerechte Sprache unter dem Aspekt der Selbstkundgabe

    Textkontext mit einbeziehen

    Der Wandel sprachlicher Normen

     

    Claudia Schmidt; Madeline Lutjeharms (2006): Sprachliche Diskriminierung der Frau- Gibt es das noch? Sprachkritik aus der Genderperspektive. In: Der Deutschunterricht 58 (5), Artikel 7, S. 64–73.

     Sprache und Gender: feministische Sprachkritik

    Zum Sexismus in der deutschen Sprache

    Generisches Maskulinum

    Movierung und andere Femininbildungen

    Wortschatz

    Sprechen und Schreiben über Frauen

    Empfehlungen und Richtlinien für den geschlechtergerechten Sprachgebrauch

    Lehrwerkkritik- eine exemplarische Analyse

    Arbeitsvorschläge für den Unterricht

     

    Constanze Spieß (2022): Kopftuchmädchen, alimentierte Messermänner und sonstige Taugenichtse. Sprachliche Gewalt in öffentlich-politischen Diskursen. In: Der Deutschunterricht 74 (2), Artikel 3, S. 20–30, zuletzt geprüft am 13.03.2024.

     Sprachliches Handeln

    Formen und Funktionen sprachlicher Gewalt in der öffentlich-politischen Kommunikation

    Sprachliche Gewalt in der parlamentarischen Kommunikation

    Resümee und Ausblick

     

    Constanze Spieß (2022): Populistischer Sprachgebrauch. Mechanismen und Grenzüberschreitungen. In: Der Deutschunterricht 74 (4), Artikel 7, S. 62–72, zuletzt geprüft am 13.03.2024.

     Populismus- ein vielschichtiger Begriff

    Sprachliche Merkmale und Ebenen populistischen Sprechens

    Die öffentliche Verhandlung populistischer Grenzüberschreitungen

     

    Diana Walther (2017): Geschlechtstypischer Sprachgebrauch (gestern und heute). In: Der Deutschunterricht 69 (4), Artikel 3, S. 28–39, zuletzt geprüft am 13.03.2024.

     Zum Thema Geschlecht: einige Grundlagen

     Alte und neue Forschungsperspektiven

     „Alte“ soziolinguistische Theorien

     Die Theorie des Doing Gender

     Feministische Linguistik im deutschsprachigen Raum

     Aktuelle Forschungsperspektiven: Genderlinguistik

     Varietätenlinguistische Perspektiven auf „Geschlecht“

     Gender im Deutschunterricht

     Grammatik

     Kommunikation

     Literatur

     Schülerseitige Textsorten

     Fazit

     

    Erhart Eppler (2003): Was nennen wir "Krieg"? Sprachkritische Beobachtungen aus politischer Sicht. In: Der Deutschunterricht 55 (2), Artikel 5, S. 37–38.

     Einseitiger Aufsatz

     

    Eva Neuland (2017): Entwicklungen der Soziolinguistik und Anmerkungen zum Schulbezug. In: Der Deutschunterricht 69 (4), Artikel 1, S. 2–15, zuletzt geprüft am 13.03.2024.

     Entwicklungen seit den 1960er Jahren

    Fach- und bildungspolitische Rahmenbedingungen

    Frühe Soziolinguistische Ziele und Erkenntnisinteressen

    Entwicklungsphasen der germanistischen Soziolinguistik

    Soziolinguistische Querschnittsthemen und Zukunftsaufgaben

    Bedeutung subjektiver Faktoren

    Einflüsse auf Sprachwandel

    Ausgewählte Gegenstandsfelder

    Sprache und soziale Schichten

    Sprachbarrieren als Bildungshindernisse

    Sprachdefizite und Sprachdifferenzen

    Zur Rolle sozialer Einstellungen

    Zwischenfazit

    Sprachgebrauch und Geschlecht

    Sprachliche Benachteiligung von Frauen und Sexismuskritik

    Geschlechtstypische Kommunikationsstile und Doing Gender

    Geschlechtergerechter Sprachgebrauch und Sprachwandel

    Zwischenfazit

    Sprachgebrauch und Migration

    Gastarbeiterdeutsch der 1970er- Jahre

    Ethnolekte und De- Ethnisierungen

    Mehrsprachigkeit, Halbsprachigkeit?

    Zwischenfazit

    Sprachgebrauch und Generation- eine neue Perspektive der Soziolinguistik

    Sprache in Lebensaltern

    Sprachbiografie: Ein neues Forschungsfeld

    Neue Dimensionen des Generationsbegriffs: Gesellschaftlich, familial, relational, ideologisch

    Sprachgebrauch in neuen Medien

    Ausblick

     

    Franc Wagner (2011): Implizite Diskriminierung von Ausländern in Medientexten. In: Der Deutschunterricht 63 (6), Artikel 6, S. 54–63.

     Einleitung

    Sprachliche Mittel der Bezugnahme

    Kennzeichnung

    Kategorisierung

    Kategoriale Behandlung

    Sprachliche Bewertung

    Explizite Bewertung

    Kontextualisierung

    Bewerten mit Metaphern

    Definition sprachlicher Diskriminierung

    Sprachliche Diskriminierungen in Medientexten

    Fazit und Ausblick

     

    Fritz Hermanns (2003): "Volk" und "Nation". Zur Semantik zweier geschichtsmächtiger Begriffe. In: Der Deutschunterricht 55 (2), Artikel 4, S. 26–36.

     Wörter als Faktoren der Geschichte

    Das "Volk" als der Pöbel

    Die "Nation" der Fürsten

    "Volk" als "Nation"

    Vorgestellte Gemeinschaften

    Wer ist das Volk?

    Nationalstaaten als Selbstverständlichkeiten

     

    Hajo Diekmannshenke (2015): Sprachliche Mittel und Strategien der Emotionalisierung in politischen Reden und Diskursen. In: Der Deutschunterricht 67 (1), Artikel 6, S. 48–59, zuletzt geprüft am 13.03.2024.

     Besonnenheit und Rationalität als Merkmale politischen Handelns?

    Emotionale Politik

    Wolfgang Schäubles Rede in der Hauptstadtdebatte am 20. Juni 1991 im Bonner Bundestag- Emotionalisierung als politische Strategie

    Martin Schulz Rede vor der Knesset- politische Reden als Anlass für Emotionalisierung

    Der emotionale Politiker- Frank--Walter Steinmeiers Berliner "Wutrede"

    Emotionale Reaktionen

     

    Helga Kotthoff (2011): Alles nur ein Scherz? Über humoristische Diskriminierung. In: Der Deutschunterricht 63 (6), Artikel 8, S. 74–85.

     Einleitung

    Diskriminierende Humorpostkarten

    Goffmanns Konzept des Gesichts und andere Ansätze sozial-konstruktivistischer Identitätskonzepte

    Verletzender Humor mit Diskriminierungseffekt

    Ritualisierungen von Angriffshumor und ihre Ambivalenzen

    Gewagter Humor- Tanz auf dünnem Eis

    Wie kann man im Unterricht über humoristische Diskriminierung sprechen?

     

    Ingo Juchler (2019): Von Wahrheit, Lüge und politischer Mündigeit. Henrik Ibsens Volksfeind. In: Der Deutschunterricht 71 (5), Artikel 2, S. 12–21, zuletzt geprüft am 13.03.2024.

     Ibsens Volksfeind im Spiegel seiner Inszenierung

    Verhältnisse: Mehrheit und Minderheit, Macht und Recht

    Bildung und politische Mündigkeit vor dem Hintergrund postfaktischer Tendenzen

    Fazit

     

    Jan Claas Freienstein (2011): Legastenie und Diskriminierung. In: Der Deutschunterricht 63 (6), Artikel 5, S. 43–53.

     Schwierigkeiten im Schriftspracherwerb - auch heute noch eine Benachteiligung?

    Forschungsgeschichte

    Der institutionelle Umgang mit Problemen im Schriftspracherwerb

    Was sind 'Schwierigkeiten im Schriftspracherwerb'?

    Wie werden 'Schwierigkeiten im Schriftspracherwerb' diagnostiziert?

    Wie wird gefördert?

    Wie werden Nachteile ausgeglichen?

    Fazit

    Jenny Carl; Patrick Stevenson (2011): Diskriminierung deutscher Sprachminderheiten? Verschiedene Ebenen, Begriffe und Widersprüchlichkeiten der Sprach(en)politik in Mittel- und Osteuropa am Beispiel Ungarns. In: Der Deutschunterricht 63 (6), S. 18–27.

     Einleitung

    Kontext und geschichtlicher Hintergrund

    Analyse der Gesprächsdaten

    Zusammenfassung

     

    Jens Flemming (2003): Faschismus- Revolution- Modernisierung- Moderne: Nationalsozialsmus im Spiegel der Begriffe. In: Der Deutschunterricht 55 (4), Artikel 2, S. 7–17.

     Faschismus: "Doktrin" des 20. Jahrhunderts?

    Faschismus und Kapitalismus: Zeitgenössische Deutungen von links

    Totalitarismus oder bürgerlich kapitalistische Herrschaft? Interpretationslinien nach 1945

    Nationale Revolution: Erwartngshorizonte im Lager der Rechten

    Ambivalenzen: Moderne und Modernisierung

     

    Joachim Scharloth (2022): Mit rechten Kämpfern an der Sprachfront. Sprachliche Strategien der Abwertung und Ausgrenzung in neurechten Diskursen. In: Der Deutschunterricht 74 (2), Artikel 4, S. 31–43, zuletzt geprüft am 13.03.2024.

     "Sag nicht..."- Das Schimpfwort als Gegenstand der Sprachwissenschaft

    Schimpfwörter in semantischer Perspektive

    Schimpfwörter im handlungskontext

    Schimpfwörter als Medien der Herabwürdigung und Ausgrenzung in rechten Diskursen

    Graphematische Wortbildungsmittel

    Schimpfwortbildung durch Kontamination und Komposition

     

    Jörg Kilian (2003): Sprachpolitik im Alltag: "Political Correctness". In: Der Deutschunterricht 55 (2), Artikel 7, S. 52–63.

     Sprachpolitik im Unterricht- Zigeuner in Goethes "Götz"

    Zur "political incorrectness"- von Zigeuner in der deutschen Gegenwartssprache

    "Political Correctness"

    Zigeuner, 'PC' und innere Mehrsprachigkeit

     

    Katharina Köhler; Ruth Wodak (2011): "Mitbürger, Fremde und 'echte Wiener'" - Ein- und Ausgrenzung über Sprache. Diskursive Konstruktion von Macht und Ungleichheit am Beispiel des Wiener Wahlkampfes 2010. In: Der Deutschunterricht 63 (6), Artikel 7, S. 64–73.

     Zur Einleitung

    Die FPÖ in der Parteienlandschaft

    Die Strategie der diskursiven Provokation

    Wahlkampf Wien 2010

    Nachsatz: Wahlergebnis

     

    Maria Arduc (2003): "Und deshalb vertreten wir (Freiheitlichen) die Interessen der Österreicher". Rechtskonservatismus und Populismus im Spiegel der Sprachkritik. In: Der Deutschunterricht 55 (2), Artikel 8, S. 64–75.

     Einleitung

    Rechtskonservatismus und Populismus- ein Definitionsversuch

    Merkmale eines rechtskonservativen und populistischen Sprachgebrauchs

    WIR, IHR und SIE im rechtspopulistischen Diskurs

    Rechtskonservative und populistische Prädikationen

    Abschließende Bemerkungen

     

    Markus Nussbaumer (2006): Sprachkritischer Staat und Sprachkritik am Staat. In: Der Deutschunterricht 58 (5), Artikel 6, S. 52–63.

     Der kommunikative Staat

    Der sprachbewusste und sprachkritische Staat

    Verordnete Verständlichkeit

    Sprachliche Gleichbehandlung von Frau und Mann

    Diskriminierungsverbot- Schutz von Ehre und Persönlichkeit

    Position in semantischen Kämpfen

    Verständliche esetzgebung

    Sollen und könen Gesetze verständlich sein?

    Fazit

    Behördenbriefe: sachlich richtig und unverständlich, responsiv und anständig

     

    Martin Luginbühl (2022): "offensichtlich haben Sie keinen Plan, was den Kllimaschutz angeht". Sprachliche Gewalt in Fernsehdiskussionen. In: Der Deutschunterricht 74 (2), Artikel 2, S. 5–19, zuletzt geprüft am 13.03.2024.

     Verbale Gewalt

    Formen von Gewalt

    Verbale Gewalt im (Fernseh-) Gespräch

    Verbale Gewalt in politischen Fernsehdiskussionen

    Moderation

    Politiker*innen

    Diskussion und Fazit

     

    Martin Wengeler (2003): Sprache in der Demokratie. Diskursgeschichtlich orientierte Anregungen für den Lernbereich "Reflexion über Sprache". In: Der Deutschunterricht 55 (2), Artikel 6, S. 39–51.

    Politische Diskurse als Unterrichtsgegenstand

    Lernziele: Diskursgeschichte und die sprachliche Konstruktion sozialer Wirklichkeit

    Soziale Marktwirtschaft: Beispiel einer Wortgeschichte als Diskursgeschichte Unterrichtsvorschlag

    Erfahrungsbericht

     

    Peter Maitz; Stephan Elspass (2011): "Dialektfreies Sprechen- leicht gemacht!". Sprachliche Diskrimminierung von deutschen Muttersprachlern in Deutschland. In: Der Deutschunterricht 63 (6), Artikel 2, S. 7–17.

     Das Problem

    Die sprachideologischen und gesellschaftlichen Hintergründe sprachlicher Diskrimminierung

    Es geht auch anders: alternative Modelle im Umgang mit Sprachvariation

    Was tun- im Deutschunterricht

     

    Peter Schlobinski (2017): Aspekte von Sprache und Macht. In: Der Deutschunterricht 69 (4), Artikel 7, S. 75–86, zuletzt geprüft am 13.03.2024.

     Macht und Machtformen

    Sprache und autoritative Macht

    Instrumentelle Macht: Drohungen

    Aktionsmacht: Verletzendes Sprechen- Hetzsprache

    Resümee: Analytische Grundaspekte

     

    Rüdiger Harnisch (2011): Eigennamen als Grund und Mittel von Stigmatisierung und Diskriminierung. In: Der Deutschunterricht 63 (6), Artikel 4, S. 28–42.

     Name und Diskriminierung- ein Thema für die Schule

    Warum Namen Stigmata tragen können und wodurch sie sich zur Diskriminierung eignen

    Fälle von Diskriminierung durch Namen- aktuell und historisch

    Kolárovo statt Gúta- die slowakische Ortsnamen- Politik im ungarisch-sprachigen Süden der Republik

    Ceskoslovensko- Republik der Tschechen und Slowaken

    Christen- einer Bevölkerungsgruppe helfen wollen, ohne sie beim Namen nennen zu dürfen

    Tobias oder Serkan- zur Frage einer Diskriminierung von Bewerbern mit fremdsprachigen Namen

    Dschihad- wenn jemand'heiliger Krieg' mit Vornamen heißt

    Dachau und Dachau City 95 - ewiges NS- Stigma eines Stadtnamens?

    "Entehrt eure geschrumpften Männer" - nach denen Straßen und öffentliche Institutionen benannt sind

    "Kevin ist kein Name sondern eine Diagnose" - wirklich?

    Bessere Araber, Sudetengauner und der Unsinn redende Herr Sinn - böses Spiel mit der äußerlichen Form von Namen

    Von Zigeunern über Zieh- Gauner und Sinti und Roma zurück zu Zigeunern- im Zirkel von Pejorisierung und Euphemismus

    Lehren aus der Stigmatisierung und Diskriminierung durch Namen

    Die Besinderheiten der Verbindung von Name und Namenträger

     

    Thorsten Eitz; Georg Stötzel (2006): Sprachliche "VErgangenheitsbewältigung"? Neue Perspektiven der Sprachkritik im brisanten Spannungsfeld von Sprache und Nationalsozialismus. In: Der Deutschunterricht 58 (5), Artikel 4, S. 28–39.

     Vorbemerkung

    Tradiertes NS- Vokabular

    Nazi- Vergleiche

    Geschichtsinterpretierende Vokabeln/ Geschichtsvokabeln

    Metavokabular

    Fazit

  • Praxis Deutsch

    Link zu "Praxis Deutsch"

    Ekkehard Felder (2018): Grenzen der Sprache sind Grenzen des Respekts. Politische Statements zwischen freier Meinungsäußerung und Anmaßung. 10.-13. Schuljahr. In: Praxis Deutsch 45 (269), Artikel 8, S. 55–59.

     Intentionen

    Ziele, die das Modell anstrebt

    Unterricht

    WarmUp

    Einstieg

    Simulation einer Verhandlung vor einer Ethikkommission

     

    Eva C. Huller (2018): Halb voll oder halb leer? Framing und konzeptuelle Metaphern in der Politik. ab 9. Schuljahr. In: Praxis Deutsch 45 (269), Artikel 5, S. 34–40.

     Intentionen

    Unterricht

    Einführung: Framing und metaphorisches Sprechen

    Frames und Metaphern werten

    Worte und Bilder

    Eine politische Stellungnahme verfassen

     

    Florian Séville (2018): Begriffe besetzen. Politische Rhetorik und Kommunikation. ab 8. Schuljahr. In: Praxis Deutsch 45 (269), Artikel 4, S. 29–33.

     Intentionen

    Unterricht

    Schlechte Hausaufgabenmoral in Berlin

    Die soziale Hängematte

     

    Jürgen Baurmann (2018): Vater, Mutter, Kind? Familienformen heute. 4.- 6. Schuljahr. In: Praxis Deutsch 45 (269), Artikel 2, S. 12–21.

     Intentionen

    Unterricht

    Familienformen: Anredeformen und Verwandtschaftsbezeichnungen

    Familien verändern sich - zur Patchwork-Familie als Stiefvater

    Vom Aushandeln in der Familie zum öffentlichen Diskurs über Familienformen

    Sören Torrau (2018): Politik im Spiegel medialer Inszenierungen. Schüler analysieren politische Sprache in politischen Talkshows. ab 10. Schuljahr. In: Praxis Deutsch 45 (269), Artikel 6, S. 41–47.

     Intentionen

    Unterricht

    Sprache bezeichnet Realitäten

    Eine politische Talkshow analysieren 1

    Eine politische Talkshow analysieren 2

    Kommunikationsprobleme identifizieren

    Susanne Tanejew; Tilman von Brand (2016): Kinderbuchklassiker- (k)eine zeitlose Kunst? Mit Dirskriminierungen in klassischer Kinder- und Jugendliteratur umgehen. 6.-7. Schuljahr. In: Praxis Deutsch 43 (259), Artikel 4, S. 20–25.

     Intention

    Unterricht

    Bildliche Provokation

    Historisch-sprachliche Sensibilität anbahnen

    Geschichts- und sprachbewusste(re) Urteilsbildung

    Abschluss/ Leistungsüberprüfung

  • Deutschunterricht

    Link zu "Deutschunterricht"

    Albert Bremerich-Vos (2002): Wo ist die Mitte? Wahlkampf, elektronische Medien und Politikersprache. In: Deutschunterricht 55 (5), Artikel 1, S. 4–11.

    Burkhard Wetekam (2017): Öffentliche Reden in Politik, Alltag und Schule. Eine vielseitige Textsorte für alle Jahrgangsstufen. In: Deutschunterricht 70 (2), Artikel 1, S. 4–9.

    Ekkehard Felder (2002): Sprachanalyse von Bundestagswahlprogrammen. In: Deutschunterricht 55 (5), Artikel 4, S. 28–38.

    Elisabeth Hollerweger (2014): Klimawandel intermedial. Eine Klimawoche als fächerübergreifendes Projekt am Beispielvon "Polymeer". Klassenstufen 5-6. In: Deutschunterricht 67 (2), Artikel 2, S. 12–17.

    Kristina Krieger-Laude; Anna Kathrina Nachtsheim (2017): Politisches Reden über Flüchtlinge. EIne vollständige Redenanalyse erarbeiten anhand einer Rede von Ernst Albrecht. Klassenstufe 9-10. In: Deutschunterricht 70 (2), Artikel 5, S. 24–29.

    Markus Hogrebe (2009): "Die Mauer in der Köpfen"- Einem Schöagwort auf der Spur. Was trennt die Deutschen in Ost- und Westdeutschland 20 Jahre nach dem Mauerfall? Schüler lesen Sachtexte und trainieren argumentierendes Schreiben. Klassenstufn 9-10. In: Deutschunterricht 62 (5), Artikel 6, S. 35–41.

    Martin Wengeler (2002): "Semantische Spitzfindigkeiten und viel Lärm um Nichts" - Die Zuwanderungsdebatte als Thema im Lernbereich "Reflexion über Sprache". 11.- 13. Jahrgangsstufe. In: Deutschunterricht 55 (5), Artikel 3, S. 21–27.

    Nina Simon (2016): "Verrücktes Blut". Rassismuskritik und Empowerment. Sekundarstufe 2. In: Deutschunterricht 69 (6), Artikel 7, S. 38–42.

    Reinhard Wilczek (2011): Medien, Macht, Meinung - Schreiben für die Öffentlichkeit. Das öffentliche Schreiben hat sich in den letzten Jahren tiefgreifend verändert. In: Deutschunterricht 64 (5), Artikel 1, S. 4–8.

    Reinhard Wilczek (2017): Die Goebbels-Rede zur Bücherverbrennung. Wie Inszenierungen und Emotionen eine Rede untermauern können. Sekundarstufe 2. In: Deutschunterricht 70 (2), Artikel 6, S. 30–35.

    Siegwart Berthold (2007): Worte, die verletzen- Beleidigungen. Sensiblen Umgang mit Sprache lernen. Klassenstufen 7-9. In: Deutschunterricht 60 (5), Artikel 3, S. 16–20.

    Susanne Kapalschinski (2017): Reden zur Flüchtlingspolitik. LK- und GK- Klausuren mit Erwartungshorizont und Musterlösungen. Sekundarstufe 2. In: Deutschunterricht 70 (2), Artikel 7, S. 36–43.

    Susanne Kleinpass (2009): Barack Obama- Politischer Mythos der Gegenwart. Obamas Antrittsrede ist Ausgangspunkt für die Untersuchung eines modernen Mythos- der Präsident und seine Version des "American Dream". Klassenstufen 9-10. In: Deutschunterricht 62 (6), Artikel 4, S. 22–27.