Argumentieren im Deutschunterricht neu denken – Eine Fortbildungsveranstaltung für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren

Am 08.07.2024 findet für alle Fachberater und Fachberaterinnen Bildungssprache Deutsch sowie Unterrichtsentwicklungsberater und Unterrichtsentwicklungsberaterinnen der Staatlichen Schulämter die digitale Fortbildungsveranstaltung "Argumentieren im Deutschunterricht neu denken" statt.

Wann: 08.07.2024
Uhrzeit: 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Wo: digital
Anmeldeschluss: 01.07.2024

Inhalte

Argumentieren gilt als zentrales Mittel der gesellschaftlichen Partizipation und der gewaltfreien Konfliktbearbeitung. Als bildungssprachliche Praktik ist es darüber hinaus fachübergreifend bedeutend für die Aneignung von Wissen und die Etablierung von Geltungsansprüchen. Genau wie für andere komplexe sprachliche Handlungen weisen Schülerinnen und Schüler für das Argumentieren unterschiedliche Erwerbsvoraussetzungen auf. Die qualitativ hochwertige und effiziente Vermittlung von argumentativem Wissen und argumentativen Fähigkeiten in Schule und Unterricht besitzt daher große Relevanz.
Die Fortbildungsveranstaltung widmet sich dem Argumentieren – insbesondere dem mündlichen Argumentieren – als bildungssprachliche Praktik und beleuchtet Möglichkeiten der Förderung von Argumentationskompetenz im Deutschunterricht. Sie bietet Einblicke in Perspektiven für das rhetorisch und logisch fundierte Unterrichten von Argumentieren, gibt Impulse aus anderen Fächern und beleuchtet die Vorzüge eines argumentationstheoretisch fundierten Argumentationsunterrichts für die produktiven sowie analytischen Fähigkeiten von Schülerinnen und Schülern. Ein Schwerpunkt wird auf der Einübung produktiver und analytischer Argumentationstechniken sowie der Umsetzung im Unterricht liegen, sodass die Teilnehmenden dazu befähigt werden, die erlernten Inhalte praxisorientiert an Kolleginnen und Kollegen zu vermitteln.

Tagesordnung

Begrüßung und Einführung in das Thema „Argument und Argumentieren“
Impulse aus anderen Fächern und Diskussion
Univ.-Prof. Dr. Suzanne Kapelari (Universität Innsbruck): Argument und Argumentieren in der Didaktik der Naturwissenschaften