Hauptinhalt
Aktuelle Kooperationen
Die Kompetenzstelle Mündliche Kommunikation kooperiert mit verschiedenen Akteur*innen im Bildungsbereich und überblickt laufend die Aktivitäten der Forschungsgemeinschaft.
Mit folgenden Institutionen bestehen Kooperationen zum fachlichen Austausch:
Kompetenzstellen des Kompetenzzentrums Bildungssprache Deutsch
Das Kompetenzzentrum Bildungssprache Deutsch untergliedert sich in vier Kompetenzstellen, denen der Fokus auf die Sprache Deutsch im Unterricht gemein ist. Die Kompetenzstelle Mündliche Kommunikation arbeitet daher zu konkreten Fragen direkt mit den anderen Kompetenzstellen zusammen und kooperiert in der Konzeption von Fortbildungen dort, wo es sich thematisch und methodisch anbietet. Weitere Informationen zum Maßnahmenpaket Bildungssprache Deutsch und dem Kompetenzzentrum Bildungssprache Deutsch finden Sie verlinkt.
Kultusministerium Hessen
Das Hessische Kultusministerium (HKM) hat die Kompetenzstelle Mündliche Kommunikation eingerichtet. Es verantwortet das Kompetenzzentrum Bildungssprache Deutsch und ist bestrebt, die bildungssprachlichen Kompetenzen – so auch im Bereich des mündlichen Sprachgebrauchs – in der deutschen Sprache für alle Schüler*innen zu stärken. Denn bildungssprachliche Kompetenzen sind die wesentliche Voraussetzung für den individuellen Schulerfolg von Schüler*innen sowie für die Verbesserung der Chancengleichheit im Bildungsbereich.
Lehrkräfteakademie Hessen
Ein weiterer bedeutender Kooperationspartner der Kompetenzstelle Mündliche Kommunikation ist die Lehrkräfteakademie Hessen mit ihrem Fokus auf die Optimierung der Aus-, Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften. Sie ist die zentrale Einrichtung, mit der die Kompetenzstelle Mündliche Kommunikation im Bereich der Fortbildungskonzeption und der Gestaltung von Fachtagen eng kooperiert.
Zentrum für Lehrkräftebildung, Philipps-Universität Marburg
An der Philipps-Universität Marburg arbeitet die Kompetenzstelle Mündliche Kommunikation mit dem Zentrum für Lehrkräftebildung (ZFL) zusammen. Das ZfL steuert die evidenzbasierte Weiterentwicklung des Studienganges Lehramt an Gymnasien an der Philipps-Universität Marburg und koordiniert die Studienangebote fachübergreifend.