Plädoyer für die Bildungssprache Deutsch: Wie stärken wir mündliche Kompetenzen und wie kommen wir ins Gespräch?

Hessenweiter Kongress des Kompetenzzentrums Bildungssprache Deutsch

21. September 2024 09:00 – 21. September 2024 17:00
Termin herunterladen (.ics)

Justus-Liebig-Universität Gießen (Campus Recht und Wirtschaft)

Mündliche Kommunikation ist die Voraussetzung für eine erfolgreiche Partizipation am Unterricht und damit einen langfristigen Bildungserfolg. Nur wer die mündliche Sprache als eigene Ressource nutzen kann, wird sich in Schule, Beruf und Gesellschaft Gehör verschaffen können.

Unter diesem Motto laden das Kompetenzzentrum Bildungssprache Deutsch des Hessischen Ministeriums für Kultus, Bildung und Chancen und seine vier Kompetenzstellen am 21. September 2024 an die Justus-Liebig-Universität Gießen zum hessenweiten Kongress ein. Inhaltlich federführend ist die Kompetenzstelle Mündliche Kommunikation, die an die AG Sprechwissenschaft der Philipps-Universität Marburg angegliedert ist.

Der Kongress thematisiert in Vorträgen und Workshops die unterschiedlichen Teilbereiche mündlichen Kompetenz und zeigt auf, wie eine Auseinandersetzung mit dem Thema Mündlichkeit aus den Perspektiven der vier hessischen Kompetenzstellen – Orthografie, Literatur, Deutsch als Zweitsprache und Mündliche Kommunikation – die Bestrebungen zur Stärkung der Bildungssprache Deutsch bereichern kann.
Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler zu befähigen, sich in unterschiedlichen kommunikativen Situationen angemessen auszudrücken und die mündliche Sprache zu nutzen, um komplexe fachliche Zusammenhänge konstruieren und darstellen zu können. Dies gelingt nur, wenn Lehrkräfte ein sprachbildendes Lernumfeld schaffen, das zur Förderung dieser wichtigen Sprachkompetenz beiträgt.

Der Kongress richtet sich an Deutsch- und DaZ-Lehrkräfte sowie an alle Kolleginnen und Kollegen, die an mündlicher Kommunikation interessiert sind.

Auf der Website zum Kongress finden Sie Informationen zur Anmeldung sowie das Vortrags- und Workshopangebot.

Veranstalter