Hauptinhalt

Mentoriertes Selbststudium (V4)

Das "Mentorierte Selbststudium" ermöglicht die Vertiefung von wissenschaftlichen Inhalten nach eigenem Interesse und in eigener Regie. Hier können eigene wissenschaftliche Fragestellungen frei entwickelt, gestaltet und beantwortet werden. Und das Beste daran: Es wird als Modul gewertet! Vergleiche den Auszug aus dem Modulhandbuch:

"Das Modul 'Mentoriertes Selbststudium' ermöglicht den Absolventinnen und Absolventen eine weitere individuelle fachliche Profilierung jenseits der Grenzen curricularer Festlegung. Im Hinblick sowohl auf die Masterarbeit als auch die Berufspraxis erschließen sich die Studierenden ein studiengangsrelevantes, unter Umständen auch fachübergreifendes Themenfeld, das sie in Absprache mit einem Mentor/einer Mentorin wählen und bearbeiten."

Vorschläge für ein erfolgreiches "Mentoriertes Selbststudium"

Start

  • Themenfindung
  • Erste Fragestellungen formulieren
  • Lektüreliste anlegen

Termin mit MentorIn vereinbaren

Die Studierenden können sich eine(n) MentorIn nach Wahl aussuchen (direkter Kontakt per Mail oder in der Sprechstunde). Als MentorInnen stehen alle hauptamtlich Lehrenden zur Verfügung, insbesondere auch die Modulverantwortlichen. Bei der Suche nach einem/einer MentorIn ist eine inhaltliche Expertise des/der Mentors/Mentorin in dem von den Studierenden für das "Mentorierte Selbststudium“ gewählten Forschungsgebiet sinnvoll und ratsam.

In einem persönlichen Termin besprechen die Studierenden ihre Fragestellungen und Lektüreliste mit dem/der jeweiligen MentorIn. Nach Bedarf können mehrere Termine vereinbart werden.

Intensive Lektürezeit

  • Für die eigenständige Lektüre werden 320 Stunden angesetzt.
  • Tipps zu Lektürestrategien und weiteren Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens bietet z.B. das Graduiertenzentrum für Geistes- und Sozialwissenschaften oder das Zentrum für Schlüsselqualifikationen.

Vorbereitung der Modulprüfung

  • Zusammenfassen der Ergebnisse, z.B. anhand eines Thesenpapiers, Mind-Maps
  • Strukturierung des Forschungsgesprächs

Modulprüfung: Forschungsgespräch

Forschungsgespräch über die Gegenstände des „Mentorierten Selbststudiums“ mit dem Mentor