Hauptinhalt

Das sagen unsere Absolvent/innen...

Mit dem Master in Sprechwissenschaft und Phonetik haben Sie eine fundierte Ausbildung rund um mündliche Kommunikation und Rhetorik sowie zur Stimme und auditiver Analyse. Da kommunikative Softskills praktisch überall gebraucht werden und Profis für Stimme begeht sind, stehen Ihnen im Anschluss viele Bereiche offen. Lesen Sie hier, wie einige Absolvent/innen auf das Studium in Marburg zurückblicken.

Paula Beck, Volontärin in der Volkswagen Kommunikation sagt...

Das Studium in Marburg war etwas ganz Besonderes für mich: Die Stadt hat mich mit ihren kleinen Gassen, den urigen Kneipen und dem Ausblick vom Schloss direkt verzaubert. Die neue Universitätsbibliothek ist der perfekte Ort zum Lernen & bietet mit dem Alten botanischen Garten einen kleinen Erholungsurlaub direkt vor der Tür. Das Studium der Sprechwissenschaft ist unglaublich vielfältig und wird nie langweilig! Dank kleiner Gruppen arbeitet man eng mit seinen Kommiliton:innen und Dozierenden zusammen und lernt durch Stimmübungen und das Anleiten von Rhetorikworkshops mehr und mehr aus sich rauszugehen. Mir wurden während des Masterstudiums Inhalte vermittelt, die ich auch heute als Volontärin bei Volkswagen noch täglich anwenden kann. Stimme, Auftreten & Präsenz ist in vielen Bereichen der Schlüssel - und ich bin sehr dankbar, in Marburg so viel darüber gelernt zu haben.

Annemarie Fritsche, Freiberuflerin und Doktorandin sagt...

Der Masterstudiengang Sprechwissenschaft bietet unglaubliche viele Möglichkeiten, das eigene Potenzial zu entwickeln. Auf Deinem Weg wirst Du begleitet von überaus freundlichen und hilfsbereiten Dozierenden sowie von offenen und kommunikativen Kommilitoninnen und Kommilitonen. Du arbeitest und lernst in Kleingruppen, wodurch Du Dein Potenzial viel schneller entwickeln kannst. Und das Beste: Die Sprechwissenschaft an der Uni Marburg bietet Dir ein unglaublich großes Angebot, Dich auch praktisch auszuprobieren: Bei uns waren das damals neben wöchentlich supervidierten Stimm- und Sprechübungen und viele spannende Module innerhalb des Masterstudiengangs. Und es besteht die Möglichkeit, als studentische Hilfskraft in spannende wissenschaftliche Projekte einzutauchen, eigene Rhetorik-Workshops an Schulen und der Universität zu leiten sowie beispielsweise Studierende der Rechtswissenschaften durch ein eigens auf die Beine gestelltes Coaching zu spannenden und simulierten Gerichtsverhandlungen in Frankfurts Großkanzleien zu begleiten.

Laura Schmidt, Sachverständige für Sprecher- und Audioanalyse im KTI des LKA Berlin sagt...

Wer ergründen möchte, warum Sprache ihre Faszination auf uns ausübt, ist im M.A. Speech Science (jetzt Sprechwissenschaft und Phonetik) genau richtig. In kleinen Studiengruppen ist eine gute Betreuung gewährleistet, wobei der Anspruch ans Selbststudium und Eigeninitiative nicht zu kurz kommt. Wer will, hat die Möglichkeit, sich in die verschiedensten Bereiche tiefer einzuarbeiten und sich zu spezialisieren. Die Kursangebote sind vielfältig und insbesondere die Möglichkeit, sich mit der forensischen Anwendung der Phonetik vertraut zu machen, unterscheidet den Studiengang von vielen anderen in Deutschland.