Hauptinhalt

Masterarbeit im M.A. Sprechwissenschaft und Phonetik

Das Abschlussmodul des M.A. Sprechwissenschaft und Phonetik zählt 30 ECTS. 24 ECTS werden für die Abschlussarbeit angerechnet, die übrigen 6 ECTS für die Disputation. Die Bearbeitungszeit und der Umfang sind der jeweils gültigen Prüfungsordnug zu entnehmen.

Die Disputation wird nach der Einreichung der Arbeit terminiert. Hierbei handelt es sich um eine Vorstellung beziehungsweise einen Vortrag der Arbeit (30 min) mit folgender Diskussion (30 min). Der Vortrag gibt idealerweise Einblick in die MA-Arbeit, kann aber auch dezidiert einen Teil besonders ausführlich darstellen. Da i.d.R. die Gutachten vor der Disputation vorliegen, können Studierende auch immer Anregungen aus den Gutachten mit in den Vortrag fließen lassen.

Die Abschlussarbeit wird in festgelegten Zeiträumen angemeldet. Diese Termine finden Sie auch auf den Seiten des Prüfungsamtes. Dort werden Ihnen auch die Unterlagen und Formulare zur Anmeldung, die Abgaberichtlinien und eine generelle To-Do-Liste zur Verfügung gestellt.

Themen bisheriger Abschlussarbeiten

Die Themen der in den letzten Jahren angefertigten Masterarbeiten im Studiengang sind in dieser Übersicht (PDF) zusammengestellt.