Hauptinhalt
Anmelde- und Abmeldezeitraum, Anmeldeverfahren
Anmeldezeitraum zur Wiederholungsklausur SoSe 2024:
01.09.2024 bis 11.09.2024
Liebe Studierende,
bald beginnt der Anmeldezeitraum für die Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2024/25.
Hier haben wir in aller Kürze die wichtigsten Informationen für Sie zusammengefasst.
Anmeldezeitraum
Weitere Informationen zum Wintersemester 2024/25 folgen.
Abmeldezeitraum
Weitere Informationen zum Wintersemester 2024/25 folgen.
Anmeldeverfahren
Die Zulassung zu den angemeldeten Kursen erfolgt am Institut nach Ablauf des Anmeldezeitraums nach zwei verschiedenen Verfahren:
1. Losverfahren
Das häufigste Verfahren ist das Losverfahren. Sie melden sich im Anmeldezeitraum über Marvin zu den gewünschten Kursen an. Am Ende des Anmeldezeitraums wird die Auslosung gestartet. Nachdem das Verfahren abgeschlossen ist, erhalten Sie eine E-Mail mit der Information, zu welchen der angemeldeten Lehrveranstaltungen Sie zugelassen wurden.
2. Prioritätenverfahren
Bei Lehrveranstaltungen mit mehreren Parallelgruppen erfolgt die Zuteilung nach dem Prioritätenverfahren. Bei der Anmeldung über Marvin geben Sie für die verschiedenen Parallelgruppen ihre Präferenzen an. Die Zuteilung wird dann anhand der von Ihnen angegebenen Prioritäten ausgelost. Haben Sie für eine Parallelgruppe die Priorität 1 angegeben, aber diese Gruppe ist bereits voll, werden Sie der Gruppe mit der nächsthöheren Priorität zugeordnet.
Daher ist es wichtig, dass Sie für alle bestehenden Parallelgruppen einer Veranstaltung eine Priorität angeben!
Bei Fragen zu Anmeldungen und Zeiträumen wenden Sie sich gerne an das Sekretariat des Institut für Germanistische Sprachwissenschaft (IGS).
Via E-Mail erreichen Sie uns unter german@uni-marburg.de oder telefonisch unter 06421/28 24970.
Das Sekretariat ist Montag bis Donnerstag von 10:00–16:00 Uhr besetzt.