19.12.2024 Gastvortrag von Prof. Dr. Christian Berger: "Spuren im Sand: Extraktion, Kontamination, Materialgedächtnis" | 15. Januar 2025

Anca Benera und Arnold Estefán, The Last Particles, 2018, Ausstellungsansicht FRAC Pays de la Loire, Nantes

SPUREN IM SAND: EXTRAKTION, KONTAMINATION, MATERIALGEDÄCHTNIS 

Der Vortrag behandelt Sand – ein scheinbar allgegenwärtiges Material – in seiner Eigenschaft als ökonomische Ressource, als kontaminierte Substanz und als Speicher historischer Spuren. Anhand von Arbeiten zeitgenössischer Künstler*innen wie Sim Chi Yin, Kapwani Kiwanga sowie dem Duo Anca Benera und Arnold Estefán wird analysiert, wie aktuelle künstlerische Praktiken die Extraktion von Sand als Rohstoff, seine vielseitige Verwendung, seine unerwartete Vermischung mit Hinterlassenschaften des Konsumkapitalismus sowie seine Anreicherung mit historischen Relikten adressieren.

Zusammengenommen ermöglichen diese Praktiken eine neue Lesart von Sand als hybrider Substanz, als endliche Ressource von entscheidender Bedeutung für die kapitalistische Ökonomie und als Träger nicht nur der sprichwörtlich flüchtigen „Spuren im Sand“.

Der Vortrag von Prof. Dr. Christian Berger ist öffentlich und findet am 15. Januar 2025 um 18 Uhr c.t. im Hörsaal des Kunstgebäudes (Raum 00013) statt.

 Hier finden Sie das Plakat zur Ausstellung.

Kontakt