29.10.2024 Neu erschienen: Zwischen Ordnungswillen und Freiheitsdrang Europäische Gärten der Vormoderne, hg. von Natalie Gutgesell, Christian Juranek und Hendrik Ziegler
Gärten vermitteln ein Gefühl von Freiheit, doch ohne dass wir es bemerken, lenken sie uns – sei es durch die Führung der Wege oder die Gestaltung der Räume. Folgen wir den vorgegebenen Pfaden, oder wagen wir es, sie bewusst zu verlassen? Dieses Buch untersucht das besondere Potenzial von Gärten, einerseits soziale, gesellschaftliche und ästhetische Grenzen sichtbar zu machen und andererseits Raum für deren Überschreitung zu schaffen.
Dabei werden sowohl historische Gartenanlagen als auch moderne und weniger bekannte Ensembles beleuchtet. Die Reise führt von der Villa d’Este bei Tivoli und den Wasserspielen von Hellbrunn bei Salzburg über die königlichen Parks in Versailles und Trianon bis hin zu Parkanlagen in Rumänien. Auch zu bekannten Gartenensembles in Thüringen, Sachsen-Anhalt und Sachsen – wie den Anlagen in Weimar und Wörlitz – bietet das Buch neue Forschungsergebnisse.
Link zum Verlag
Mit Beiträgen von:
Ulrich Feldhahn M. A.
Dr. Doris Fischer
Anja Gottschalk M. Sc.
PD Dr. Natalie Gutgesell
Dipl.-Ing. Dietger Hagner
Prof. Dr. Nadja Horsch
Dr. Christian Juranek
Dr. Shona Kallestrup
Prof. Dr. Marcus Köhler
Prof. Dr. Iris Lauterbach
Prof. Dipl.-Ing. Brigitte Mang
Dr. Macrina Oproiu
Dr. Jens-Jörg Riederer
Cherrill Sands M. A.
Prof. Dr. Stefan Schweizer
Dipl.-Ing. Heike Tenzer
Noémie Wansart
Prof. Dr. Hendrik Ziegler