Internationale Tagung: Fürstliche Repräsentation in Europa um 1300. Der Saalbau des Marburger Landgrafenschlosses

Die Tagung des Kunstgeschichtlichen Instituts der Philipps-Universität Marburg widmet sich dem Schlossbau des Marburger Landgrafenschlosses aus europäischer Perspektive mit Schwerpunkt auf dem späten 13. Jahrhundert. Im Fokus stehen die politischen und architektonischen Entwicklungen dieser prägenden Epoche.

14. November 2024 – 15. November 2024
Termin herunterladen (.ics)

Aula der Alten Universität, Lahntor 3, 35037 Marburg

Das Kunstgeschichtliche Institut Marburg lädt Sie recht herzlich ein zur Internationalen Tagung Fürstliche Repräsentation in Europa um 1300. Der Saalbau des Marburger Landgrafenschlosses am 14. und 15. November 2024.

Die aktuelle Diskussion über künftige Entwicklungsmöglichkeiten des Marburger Landgrafenschlosses bietet eine günstige Gelegenheit, den Blick auf die architekturgeschichtliche Bedeutung dieses herausragenden Monuments zu richten. Die Tagung des Kunstgeschichtlichen Instituts der Philipps- Universität Marburg möchte den Schlossbau in europäischer Perspektive diskutieren und dabei die politisch besonders relevante Zeitschicht des ausgehenden 13. Jahrhunderts ins Zentrum rücken.

Wann? 14. – 15. November 2024
Wo? Aula der Alten Universität, Lahntor 3, 35037 Marburg

Um Anmeldung wird gebeten bis zum 10. November 2024.

Weitere Informationen sowie das vollständige Tagungsprogramm finden Sie in unserem Flyer zur Ankündigung der Tagung.

Christoph Brachmann (Chapel Hill)
G. Ulrich Großmann (Nürnberg)
Stephan Hoppe (München)
Ulrich Klein (Marburg)