Hauptinhalt
Arbeitskreis Kunst in der DDR
++ Aktuell ++
"Drei von Vielen. Positionen zum Künstleratelier in der DDR"
7. Internationale Tagung des Arbeitskreises
Kunst in der DDR
14.-15. Juni 2019
Philipps-Universität Marburg
Programm (pdf)
++++
Seit dem Mauerfall haben die Forschungen zur DDR viele neue Impulse erhalten. Gerade die Geschichtswissenschaften, die Soziologie oder auch die Politologie haben die sich daraus ergebenden Chancen zur weiteren akademischen Auseinandersetzung intensiv genutzt. Die universitäre Kunstgeschichte hat sich diesem neuen Arbeitsgebiet bislang jedoch nur verhalten genähert.
Um entsprechende Forschungen voranzutreiben, ist im Januar 2008 am Kunstgeschichtlichen Institut der Philipps-Universität Marburg der Arbeitskreis Kunst in der DDR ins Leben gerufen worden. Er versteht sich als ein unabhängiges, fachwissenschaftliches Diskussionsforum und möchte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Universitäten, Forschungsinstituten, Akademien und Museen stärker vernetzen, aber auch Studierenden und Doktorand/Innen die Möglichkeit zur Präsentation ihrer Studien bieten.
Bei Herbsttagungen werden Themen aus dem Bereich der bildenden und performativen Kunst, der Fotografie, der Architektur und den neuen Medien aufgegriffen. Interdisziplinäre Fragestellungen, die die Theater- und Musikwissenschaft oder die Literatur einbeziehen, sind willkommen. Das Themenspektrum ist bewusst offen gehalten, um auf die Interessenslagen der Mitglieder reagieren zu können. So ist auch der zeitliche Rahmen nicht mit dem Ende der DDR definiert, sondern bezieht jene Phänomen mit ein, die sich aus der veränderten politischen Situation für die Künste und ihre Protagonisten ergeben.
Die Tagungen werden an wechselnden Orten in Kooperation mit musealen Institutionen ausgerichtet.
Wenn Sie Ihr Forschungsprojekt in einem abstract (bis 250 Wörter) platzieren möchten, wenden Sie sich bitte an Sigrid Hofer.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Aktuelles
Hier finden Sie in Kürze Informationen für die nächsten Veranstaltungen.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Forschung
Die Forschung des Arbeitskreises befasst sich in diversen Projekten mit vielfältigen und interdisziplinären Fragestellungen, die das künstlerische Schaffen in der DDR aus verschiedenen Richtungen beleuchten.
Hier finden Sie eine kleine Auswahl der Publikationen und Projekte, die bereits entstanden sind.
Publikationen
Hofer, Sigrid (Hg.). Grenzgänge zwischen Ost und West. Schriftenreihe des Arbeitskreises Kunst in der DDR. Bd.1. Dresden 2012.
Hofer, Sigrid u. Schieder, Martin (Hg.). Schriftenreihe des Arbeitskreises Kunst in der DDR. Bd.2. Dresden 2014.
Hofer, Sigrid u. Butter, Andreas (Hg.). Blick zurück nach vorn. Architektur und Stadtplanung in der DDR. Schriftenreihe des Arbeitskreises Kunst in der DDR. Bd. 3. Dresden 2017. (Online-Publikation)
Rezensionen
Sigrid Hofer (Hg.): Gegenwelten, Frankfurt a.M.: Stroemfeld 2006.
Rezensiert von Andreas Hüneke
Simone Simpson: Zwischen Kulturauftrag und künstlerischer Autonomie. Dresdner Plastik der 1950er und 1960er Jahre, Köln / Weimar / Wien: Böhlau 2008.
Rezensiert von Sigrid Hofer
Angelika Weißbach: Frühstück im Freien. Freiräume im offiziellen Kunstbetrieb der DDR. Die Ausstellungen und Aktionen im Leonhardi-Museum in Dresden 1963-1990, Berlin: Humboldt-Universität zu Berlin 2009.
Rezensiert von Sigrid Hofer
Forschungsprojekte
Dissertationsprojekt von Christian Klusemann zum Thema "Architektur der nationalen Tradition der frühen 1950er Jahre in der DDR – Planungen und Bauten in den "Aufbaustädten" Dresden, Leipzig, Magdeburg und Rostock"
Dissertationsprojekt von Kathleen Schröter zum Thema "Grenzüberschreitung: Die Rezeption von Kunst aus der DDR in der Bundesrepublik Deutschland vor 1989/90"
Dissertationsprojekt von Christin Barbarino zum Thema "Die Künstlerbücher von Gerhard Altenbourg"
Forschungsprojekt des Deutschen Forums für Kunstgeschichte Paris
"Jedem seine Wirklichkeit. Der Begriff der Wirklichkeit in der Bildenden Kunst in Frankreich, Polen, der BRD und DDR der 1960er bis Ende der 1980er Jahre"
unter der Leitung von Dr. Mathilde ArnouxInhalt ausklappen Inhalt einklappen Veranstaltungsarchiv
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Kooperationen
Kooperationspartner des Arbeitskreises Kunst in der DDR
BILDATLAS: Kunst in der DDR
1. Wissenschaftliches Nachwuchskolloquium des BMBF-Verbundprojektes "Bildatlas: Kunst in der DDR" in Kooperation mit dem Arbeitskreis Kunst in der DDR (Philipps-Universität Marburg) an der Technischen Universität Dresden vom 24.02. bis zum 25.02.2010
Germanisches Nationalmuseum, Nürnberg
2. Tagung des Arbeitskreises Kunst in der DDR, Germanisches Nationalmuseum, Nürnberg
"Kunst und Kirche in der DDR", 02.09. bis 03.09.2009
Kunstfonds des Freistaates Sachsen, Staatliche Kunstsammlungen Dresden
3. Tagung des Arbeitskreises Kunst in der DDR, in Kooperation mit dem Kunstfonds des Freistaates Sachsen, Staatliche Kunstsammlungen Dresden
"Emigranten aus der DDR und ihr Weg in die westdeutsche Kunstszene", 28.10. bis 29.10.2010
Berlinische Galerie und Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig
4. Tagung des Arbeitskreises Kunst in der DDR, in Kooperation mit Ulrich Domröse (Berlinische Galerie) und Jun.-Prof. Dr. Friedrich Tietjen (Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig), "Photographieren in der DDR", 9.–11. November 2012.
Leibniz-Institut für Regionalentwicklung und Strukturplanung, Erkner
5. Tagung des Arbeitskreises Kunst in der DDR, Kooperation mit PD Dr. Christoph Bernhardt (Leibniz-Institut für Regionalentwicklung und Strukturplanung - IRS, Erkner), "Blick zurück nach vorn - Architektur und Stadtplanung in der DDR", 6.–7. November 2014.
Anregungen und Fragen richten Sie bitte an:
Prof. Dr. Sigrid Hofer
Philipps-Universität Marburg
Kunstgeschichtliches Institut
Biegenstr. 11
35037 Marburg
Tel.: 06421 28-24317, 06421 28-24322 (Sekretariat)
Fax.: 06421 28-28951
E-Mail: sigrid.hofer@staff.uni-marburg.de