Jasmin Kolkwitz M. A.

Wiss. Mitarbeiterin

Kontaktdaten

+49 6421 28-22174 jasmin.kolkwitz@ 1 Biegenstraße 11
35032 Marburg
B|11 Kunstgebäude (Raum: 00003)

Organisationseinheit

Philipps-Universität Marburg Germanistik und Kunstwissenschaften (Fb09) Kunstgeschichtliches Institut

Sprechstunde: 
nach Vereinbarung – bitte um Anmeldung per

  • Akademische Vita 

    seit 07/2022 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Kunstgeschichtlichen Institut der Philipps-Universität Marburg 

    01/2018–06/2022 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Deutschen Dokumentationszentrum für Kunstgeschichte – Bildarchiv Foto Marburg und Redaktionsmitglied des Fachorgans Rundbrief Fotografie. Analoge und digitale Bildmedien in Archiven und Sammlungen

    07/2015–12/2017 Wissenschaftliche Hilfskraft am Deutschen Dokumentationszentrum für Kunstgeschichte – Bildarchiv Foto Marburg

    2009–2015 Studium der Kunstgeschichte und Bildenden Kunst an der Philipps-Universität Marburg


    Stipendien
    06/2019–06/2020 Förderlinie ProCareer.Doc von Mentoring Hessen (Mentorin: Dr. Sabine Schormann)

    04/2017–07/2017 Reisestipendium der Marburg Research Academy für Feldforschungsaufenthalte in Athen im Rahmen des Dissertationsprojektes


    Mitgliedschaften
    Deutscher Verband für Kunstgeschichte e. V.
    Marburg University Research Academy
    Arbeitskreis Soziologie der Künste
    Deutsche Gesellschaft für Ästhetik

  • Forschungsschwerpunkte

    Ausstellungsgeschichte und Kuratorische Praxis

    Rezeptionsästhetik und Publikumsforschung

    Partizipatorische und sozial engagierte Künste

    (Interdisziplinäre) Methoden der Kunstwissenschaft im Bereich der Gegenwartskunst

  • Aktuelle Publikationen

    „Die Exkursion in der kunsthistorischen Lehre. Ein Ausflug auf die documenta 14“, in: Hubert Locher und Maria Männig (Hg.): Lehrmedien der Kunstgeschichte / Media in the Teaching of Art History, Reihe: Transformationen des Visuellen, Bd. 5, Berlin: Deutscher Kunstverlag 2022, S. 314–333. DOI: 10.1515/9783422986251-019

    „Zwischen Ritual, Engagement und Frustration. Soziale Praktiken auf Großausstellungen“, in: Christiane Schürkmann und Nina Tessa Zahner (Hg.): Wahrnehmen als Soziale Praxis. Künste und Sinne im Zusammenspiel, Reihe: Kunst und Gesellschaft, Wiesbaden: Springer VS 2021, S. 363–393. DOI: 10.1007/978-3-658-31641-9_15

  • Lehrtätigkeit

    WiSe 2023/24
    Übung: Theorien und Methoden der Kunstgeschichte
    Proseminar: Alter Ego. Vom Selbstporträt bis zur Selbsterschaffung im Metaverse

    SoSe 2023

    Übung: Mapping the (Post-)Studio: Vom Produktions- zum Projektionsraum
    Proseminar: Wasser als Medium und Motiv in der Gegenwartskunst

    WiSe 2022/23
    Übung: Theorien und Methoden der Kunstgeschichte
    Proseminar: Partizipatorische Kunst. Begriff, Kritik, Praxis

    SoSe 2022
    Projektseminar: documenta fifteen. Konzept und Vermittlung

    WiSe 2021/22
    Workshop: „Die Kunstgeschichte ist ein technisches Fach“ – Gilt das in Zeiten der Pandemie mehr denn je?

    WiSe 2019/20
    Workshop: Informationsbeschaffung, Dokumentation und Präsentation

    WiSe 2018/19
    Proseminar: Künstlerische Selbstaussagen im 20. und 21. Jahrhundert

    SoSe 2017
    Proseminar/Übung: documenta. Geschichte und Gegenwart

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