09.12.2024 Film Screening: AMAL und ANNA - A TALE FOR TOMORROW
Doppelscreening: AMAL und ANNA - A TALE FOR TOMORROW
Das MediaHub freut sich, im Rahmen der Lehrveranstaltung „Medien des Widerstands“ am 10. Dezember 2024 um 10:15 Uhr zur Doppelvorführung der Filme AMAL von Mohamed Siam und ANNA - A TALE FOR TOMORROW von Jonathan B. Behr ins Capitol Filmkunsttheater einzuladen.
Location Manager Felix Bausch und Script Supervisor Lotta Siedentopf (die bei uns im Master studiert) von ANNA - A TALE FOR TOMORROW stehen anschließend für ein Filmgespräch zur Verfügung.
Der Eintritt ist frei.
Zu den Filmen:
AMAL von Mohamed Siam (GB, D, F, NOR, DK, 2017 - 83 Min.)
Als Amal 11 Jahre alt ist, stirbt ihr Vater, der ihr beigebracht hat, furchtlos zu sein und für sich selbst einzustehen. Als Junge verkleidet nimmt sie deshalb während des Arabischen Frühlings an den Protesten auf dem Tahrir-Platz teil. Siam begegnete der damals 15-Jährigen und begleitet sie sechs Jahre lang. Die Coming of Age-Doku folgt Amal auf der Suche nach der eigenen Identität, Sexualität und ihrem Platz in einer Gesellschaft, die noch immer in patriarchalen Vorstellungen verharrt.
ANNA - A TALE FOR TOMORROW von Jonathan B. Behr (D, 2024 - 40 Min.)
Die 16-jährige Anna wird von alptraumhaften Visionen einer durch Klimakatastrophen und Kriege zerstörten Zukunft geplagt. Sie ist überzeugt, dass die Welt untergeht und dass sie nichts dagegen tun kann. Eines Tages wacht sie auf unerklärliche Weise im Jahr 2082 auf – und ihre schlimmsten Albträume sind wahr geworden.
Kontakt
Dr. Alena Strohmaier
Mail: alena.strohmaier@staff.uni-marburg.de
Institut für Medienwissenschaft
Philipps-Universität Marburg
Biegenstraße 36
35037 Marburg