13.01.2025 Abendvortrag von Prof. Dr. Thomas Hensel zur digitalen Bildlichkeit des Computerspiels
Abendvortrag von Prof. Dr. Thomas Hensel
Im Rahmen des DFG-Projekts "Bewegbare Bilder festhalten" laden wir den Kunsthistoriker Prof. Dr. Thomas Hensel ein, der zur digitalen Bildlichkeit des Computerspiels vortragen wird.
Was?
„Detroit: Become Human: Das Atelier des Malers als Allegorie des Computerspiels"
Das Computerspiel „Detroit: Become Human“ (Quantic Dream/Sony Interactive Entertainment 2018) lässt uns einen Androiden dabei beobachten, wie er das Malen lernt. Ausgehend von der Analyse der Repräsentanz und Performanz des Malaktes soll die dargestellte Begegnung von Mensch und Maschine im Zeichen der Kunst als ein, wenn man so will, Ego-Dokument des Computerspiels begriffen werden, das Rückschlüsse auf dessen ,Selbstbewusstsein‘ als Maschine und auf die Bildlichkeit als dessen Konstituens zu ziehen erlaubt.
Wann?
Mittwoch, den 22.01.2025 um 18 Uhr
Wo?
Raum 01A03 (Wilhelm-Röpke-Straße 6)
Kontakt
Dr. Kevin Pauliks
Mail: pauliks@staff.uni-marburg.de
Institut für Medienwissenschaft
Wilhelm-Röpke-Straße 6A
35032 Marburg